Frühschwangerschaft und Arbeit

Hallo,

wann habt ihr eure Arbeitgeber über eure Schwangerschaft informiert?
Ich arbeite in einem Bereich mit hoher Leistungsanforderung (wir werden mit bestimmten Parametern "gemessen") und bin schon jetzt sooooooo müde und knülle im Kopf, dass ich es kaum schaffe, klar zu denken und zu arbeiten.
Den ersten FA-Termin habe ich jedoch erst in 14 Tagen.
Besonders jetzt am Anfang besteht natürlich immer das Risiko eines Abgangs, deshalb will ich nichts überstürzen. Aber ich bin soooo fertig, jetzt schon. Das hat beim ersten Kind länger gedauert.
Würdet ihr eurem AG schon früh von einer Schwangerschaft erzählen damit man Verständnis für die Leistung hat?

Liebe Grüße #winke

1

Ich habe meiner Chefin gleich am Anfang Bescheid gegeben. Glaube 2 Tage nach positiven Test (hatte grade Urlaub,sonst hätte ich es gleich gesagt) muss bei der Arbeit sehr schwer heben und es ist vertraglich festgelegt, dass ich meinen Arbeitgeber umgehend darüber informiere. Meine Chefin hat sehr locker reagiert mir gratuliert aber auch gleich ein beschäftigungsverbot erteilt. Jetzt war ich seit Januar nicht mehr arbeiten und genieße meine Schwangerschaft. Liebe Grüße blinded mit Bauchprinz 17+4💙

2

Hallo, ich habe meinem Arbeitgeber schon in der 7. Woche informiert. Ich arbeite in der Heilerziehungspflege, dort ist eigen- und Fremdgefährdung nicht auszuschließen. Mein Arbeitgeber fand es sehr gut, somit konnte er mich in einem anderen Bereich einsetzen wo ich nicht so „hart“ arbeiten muss. Und sich ich war sehr dankbar darüber.
Es gibt ja bestimmte Richtlinien. Wie die Rekordarbeit zum Beispiel verboten ist während der Schwangerschaft.
Also ich würde einfach mit ihm reden, und sagen in welcher Woche du bist und wie es dir geht.

Alles gute für die Schwangerschaft 🍀

3

Lass dich krankschreiben vom Hausarzt wenn es die zu viel ist!

Du darfst in der Schwangerschaft keien Arbeit mehr machen in der du Ziel X erreichen musst ich bin im BV aus diesem Grund! Habe im Büro gearbeitet und musste/sollte einen Umsatz von X machen X Telefonate X Termine ........

5

Kann ich dir dazu mal bitte eine private Nachricht schicken?

7

...und deswegen hast du ein BV bekommen??? Das ist ja nicht zu fassen - da hast du aber einen seeeehr solidarischen Arzt gehabt... für leichte Büroarbeit gibts das eigentlich nicht...

weitere Kommentare laden
4

Ich hab mich die ersten Wochen der Schwangerschaft vom Hausarzt krank schreiben lassen. So musst du erstmal nichts dem Arbeitgeber von deiner Schwangerschaft erzählen. Und kein Mensch kommt drauf, wenn du ne Krankmeldung vom Hausarzt hast, dass du schwanger bist.
Und dann 2-3 Wochen später wie der Frauenarzt dann eine richtige Schwangerschaft festgestellten hat, habe ich für die ersten 4 Monate ein befristetes Beschäftigungsverbot bekommen (hatte aber schon davor 3 Fehlgeburten und habe auch einen Job mit viel Stress und Leistung und schwer heben.) Aber für mich ist klar, sobald die 4 Monate rum sind, dass ich wieder arbeiten gehe. Und mit dem Beschäftigungsverbot habe ich dann meinem Arbeitgeber darüber informiert.

6

Huhu!

Es kommt auch auf die Tätigkeit selbst an. Ich habe auch ein leistungsbezogenes Gehalt dass von der Anzahl der Kundenvorgänge die ich im Vergleich zum Team und zur Arbeitszeit abarbeite.

Mittlerweile bekomme ich keine Leistungszulage mehr. Ich bin im Vergleich zum Team zu sehr abgerutscht. Ich hatte häufig den ganzen Tag mit Übelkeit zu tun und das eigentlich bis zum 8. Monat so dass es oft vorkam dass jemand für mich einen Vorgang abschließen musste. Meine Chefin ist der Meinung dass die Flexibilität meiner Kollegen belohnt werden muss, auch wenn ich den Hauptteil der Arbeit hatte und lässt die auf dem Konto desjenigen stehen der es als letztes in der Hand hatte. Da es aber nicht als Akkord zählt kann ich nichts machen. Ich habe halt keine Vorgaben.

Ich hätte auf mehr Verständnis gehofft weiß aber jetzt fürs nächste Mal was ich von meinem AG zu halten habe und werde mich nicht mehr zur Arbeit quälen sondern krank schreiben lassen.

11

Aber er darf sir Gelder nicht einfach streichen auf Grund einer SS

20

Aber auf Grund meiner Leistung. Und die war messbar nicht mehr gegeben.

weitere Kommentare laden
12
Thumbnail

Hier wie privat besprochen ein Bild zum Mutterschutzgesetz 😊

13

Mein Arbeitgeber will mir auch ein Beschäftigungsverbot ausstellen und meinte, dass dafür nur ein Kreuz angekreuzt werden muss, damit man es bekommt....stimmt das?

15

Was der Arbeitgeber genau machen muss weiß ich natürlich nicht, ich weiß nur von meiner Krankenkasse das der Arbeitgeber dort die Rückzahlung des Gehaltes beantragen muss. Der AG bekommt das an dich gezahlte Gehalt ja von der Krankenkasse zurück!

LG

weitere Kommentare laden
22

Ohhh herzlichen Glückwunsch - noch eine 2015 Mama 😍

Mein AG wusste es noch vor dem arzttermin, weil wir viele schwere Patienten haben... sie Angst war natürlich da, dass doch noch was passiert - aber das ArbeitsRisiko wollte ich nicht eingehen.


Alles Gute!

Schnuddel mit ❤ Juli 2015 & 💙 Januar 2018