Welche Wertanlage?

    • (1) 02.05.18 - 10:28

      Liebe Finanzgenies, ich möchte eine Wertanlage verschenken. Was nimmt man da am besten? Einen Goldbarren, einen Krugerrand, eine andere Münze oder ist es ganz egal?

      Und weiß auch jemand, wo man soetwas am besten bestellt? Da es ein Geschenk sein soll, wäre eine Verpackung toll. In die Richtung habe ich noch keinen Shop gefunden, der auch mit Verpackung anbietet.

      • Entweder du willst eine Wertanlage verschenken, oder eben irgendetwas toll verziertes. Ersteres gibt es bei der (Haus)bank zum aktuellen Wechselkurs, wobei du dir da auch sicher sein darfst, was genau du gekauft hast. Zweiteres findest du bei diversen Online-Anbietern. Ob die Münzen da soviel wert sind, wie angegeben wurde, weiß ich nicht. Zahlen tust du sowieso deutlich mehr.

        Wieviel darf das Geschenk kosten? Davon hängt es ab, was sinnvoll ist.

        Wertanlage ist immer so eine Sache.

        1
        Bei Gold (egal ob Barren oder Münze) muss dir immer bewusst sein, dass das Zeug im Wert schwankt. Das kann auch nach unten gehen. Es gibt keine Garantie!

        2
        Du musst auch bedenken, dass alles was Du kaufst einen Ankaufspreis und einen Verkaufspreis hat. Vor allem bei kleinen Stückelungen kann die Differenz bei Barren oder Münzen auch mal 20% betragen.

        Wenn dir diese Preisdifferenz egal ist, dann kannst du nach der Optik gehen, eine Münze (zb Wiener Philharmoniker) ist netter als ein Barren.

        Wenn dir diese Differenz nicht egal ist, dann wäre Bargeld vernünftiger...

      • Ich persönlich würde da Oikocredit Anteile wählen. Da hat man Anlage und gesellschaftliche Verantwortung zusammen.

        Aber das ist wahrscheinlich nicht das was du suchst.

        Ich persönlich finde es schön Mini-Goldbarren zu verschenken. Der Goldpreis ist recht stabil. Zudem finde ich es z.B. zur Geburt schön, so kann das Kind z.B. später auch das Gold nutzen um es einschmelzen zu lassen und zu Eheringen (mit)verarbeiten zu lassen, etc.

Top Diskussionen anzeigen