Berufsverbot

Hallo Ihr Lieben 🙂

Kann mir jemand das Berufsverbot erklären? Bekommt man volles Gehalt? Ist das bis zum Ende der Schwangerschaft? Bekommt man danach normal Elterngeld von 67%?

Ich habe ein Bürojob und mir tut das sitzen auf Dauer sehr weh. Ich habe auch sehr viel Stress und sobald ich Stress bekomme bekomme ich starke Schmerzen (bin erst in der 6. Woche)!

Ich danke euch Schonmal für eure Antworten!

27

****vom urbia-Team editiert****
Es gibt Leute (wie mich zum Beispiel...), die haben schon 2 Kinder, wovon eines mit 16 Monaten noch relativ viel getragen wird und das andere mitten in der Zahnlückenpubertät steckt...
Einen großen Hund haben wir auch, sowie ein 140 Quadratmeter Haus + Garten...
DAS ist Stress! Und zwar von spätestens 06:00 bis locker 21:00...
Dennoch bin ich inzwischen bei 13+1 und lebe noch! Das Baby übrigens auch..!
Beschäftigungsverbote sind für Frauen gedacht, deren Gesundheit & die des Kindes gefährdet ist!!
****vom urbia-Team editiert****

30

Das ist aber anderer Stress. Und jeder geht mit Stress anders um, weder du noch ich wissen, was für Stress sie genau hat. Zeit-und Terminstress sind eben was anderes. Ich finde bei Stress steht es keinem zu das zu be- und verurteilen

31

Und da muss man gleich so patzig werden ?? Sie hat eine Frage gestellt und nicht geschriehn: bitte macht mich jetzt alle fertig! Ps: und du weist was für stress sie auf arbeit hat!? Ich glaube genaueres hatte sie nicht geschrieben, also wie kommst du dazu über sie zu urteilen!? Ea gibt nicht nur eine form von stress wie du sagst (haus, kinder, garten, haushalt usw) es gibt auch psychischen stress auf arbeit: zb. Mobbing!!
Und bevor jetzt auf meine rechtschreibung hingewiesen wird "ich bin mir dessen bewusst" mit dem handy freut es mich nur nicht auf jeden klein u groß buschstaben etc zu achten! 😉

weitere Kommentare laden
1

Wer sagt, dass du deinen Job unbedingt und ausschließlich im Sitzen machen musst?
Wer sagt, dass man gegen den Stress nichts machen kann außer ein Beschäftigungsverbot auszustellen?

3

Wenn der AG den Stress eben nicht reduzieren kann, dann muss halt gehandelt werden, wenn dadurch negative Auswirkungen auf die SS passieren

6

Du solltest lieber was für deine Rückengesundheit tun. Sich so viel mit BV und AU zu beschäftigen ist doch auch Stress.

Du arbeitest nicht, weil dir Sitzen Mühe macht und du sitzt privat viele Stunden am PC oder am Smartphone?

weitere Kommentare laden
2

Ob du ein BV bekommst, können zuerst nur dein AG und dann dein FA entscheiden. Aber ja du würdest ein Gehalt bekommen, was dem Durchschnitt der letzen 3 Monate entspricht, auch im Mutterschutz und dann 10 Monate lang Elterngeld (67/65% je nach Verdienst), es sei denn, du teilst dir das Elterngeld anders aus. 7 ganze Monate und 6 Monate halbes Elterngeld etc.

4

Wie soll der AG denn bitte bei einem normalen Bürojob ein BV in der 6. SSW begründen?

5

Ja ok, der AG vielleicht nicht. Aber laut Erklärung des MuSchG zählt auch dauerhaftes Mobbing für ein individuelles BV (Spannungen zwischen dir und dem Chef oder den Kollegen) und wie will denn dein FA das beurteilen?

weitere Kommentare laden
9

Ein BV gilt entweder bis zum Ende der Schwangerschaft oder bis dein AG die Bedingungen auf der Arbeit schwangerengerecht gestaltet hat. Du bekommst dann aber ganz normal das volle Gehalt. Dafür ist das ja da, damit du keine finanziellen Einbußen hast. Aber ich weiß nicht, ob das bei dir ein Fall für ein BV ist. Bei langem Sitzen müsste man die ja einfach nur regelmäßige Pausen zugestehen, in denen du dich bewegen kannst, oder deine Sitzgelegenheit ändern (anderer Stuhl, Gymnastikball etc.). Aber wenn du auch erst in Ssw6 bist, wirst du die Probleme ja auch schon vor der Schwangerschaft gehabt haben. Vielleicht ist da Physio oder Rückenschule eher ratsam. Damit tust du dir dann wahrscheinlich eher einen Gefallen als mit einem BV. Und der Stress auf der Arbeit könnte vielleicht zu einem individuellen BV führen (bei Mobbing oder Druck), aber das müsstest du mit deinem Gynäkologen besprechen.

11

Hallo 😊

Hast du das Ganze mal bei deinem Frauenarzt thematisiert ? Ich glaube heutzutage ist es relativ schwer ein BV zu bekommen. Die meisten Ärzte weigern sich eins auszustellen. Es ist ja auch nicht umsonst gesetzlich so geregelt, dass es einer schwangeren Frau bis zur 34ssw möglich ist arbeiten zu gehen. Der AG muss ja auch in irgendeiner Form geschützt werden.

Zudem ist es glaube ich wirklich schwierig nachzuweisen, dass du und dein Baby wirklich auf Grund der Arbeit gefährdet seid.

Ich habe auch bis zum Mutzerschutz gearbeitet (hatte allerdings noch 3 Wochen Resturlaub). Natürlich ist das anstrengend und manchmal kommt es einem unendlich schwer vor. Aber so geht es (fast) jeder Schwangeren.
Und glaube mir, du wirst unendlich stolz auf dich sein, wenn du es dann geschafft hast 👌

Aber am besten ist es du redest ganz offen mit deinem FA darüber. Vielleicht sieht er ja eine Gefährdung bei dir und stellt dir ein BV aus 🤷

LG und alles Gute

12

Danke für deine liebe Antwort!

Ich schau mal 😔
Es geht nicht darum, dass ich nicht arbeiten möchte. Meine Arbeit ist einfach die Hölle 😔 und ich bekomme durch Stress jetzt schon schmerzen

13

Dazu hab ich gestern als Arbeitgeber schon gesagt, ich schicke meine MA lieber ins BV (Pflege) als dass sie sich ständig krankmelden und ich nix planbares habe. Ist eine im BV kann ich schon mal Personal für die nächsten Monate einkaufen.

weitere Kommentare laden
15

https://www.advocado.de/ratgeber/arbeitsrecht/arbeitsvertrag/berufsverbot-und-beschaeftigungsverbot-fuer-arbeitnehmer.html

LG

18

Ein Beschäftigungsverbot bekommt man wenn eine Gefahr für dich oder dein Kind besteht, also mit Ansteckende Krankheit oder Gefährlichen Stoffen arbeitet.
Wenn du Rückenschmerzen hast wird dir den Arzt sich empfehlen Sport zu machen zum Beispiel Schwimmen. Wenn du den ganzen Tag zu Hause bist wird es deinem Rücken nicht besser gehen, ausserdem besteht die Gefahr dass man leicht Depressiv wird oder sich bei jedem Symptom verrückt macht ich wäre gerne weiter Arbeiten gegangen. Ich bin jetzt seit Anfang Februar zu Hause weil ich Menschen mit verschiedenen Krankheiten betreue und es ist die ersten paar Wochen angenehm aber so langsam ist es echt langweilig. Die erste Zeit habe ich ein paar Sachen organisiert, dass Kinderzimmer vorbereitet, Sachen genäht jetzt ist alles Fertig und es ist Sau langweilig. Damit ich keine Rückenprobleme bekomme habe ich auch Sport gemacht.
Unser Zwerg kommt in 7Wochen aber wird gesagt den ganzen Tag zu Hause ist auch sch.... .und Büro hätte ich gerne gemacht, warum willst du keine Büroarbeit machen? Stress macht man sich im Büro meisten selber!
****vom urbia-Team editiert****

81

"Stress macht man sich im Büro meisten selber!"
Der Satz ist nicht dein Ernst, oder?! Was weißt du von ihrem Büro und von ihrem Aufgabenspektrum?
*Kopfschüttel*

83

Sorry aber zu meiner Arbeit hat auch Bürotätigkeit gehört!
Ich habe die 3Monate wegen meiner Ssw nur Büro gemacht, zuerst habe ich mich gestresst bis ich gemerkt habe ich muss langsam machen. Als ich langsamer gemacht habe ging alles viel schneller von der Hand als wo ich mir Stress gemacht habe. Leider wurde bei uns Umstrukturiert, wodurch einige Büros weg gefallen sind und ich im Betreuungsbereich im Büro nicht weiter arbeiten konnte da ich Patientenkontakt gehabt hätte. Ich hättet sehr gern weiter gearbeitet und ich kenne sehr viele die ein Kind bekommen haben und schwere Arbeiten ausgeführt haben und sie und die Kinder Leben ohne Beeinträchtigungen.

Meine Schwester hat 3 Kinder und die hat bei der letzten SS voll gearbeitet und ihr Mann auch und die Schwangerschaft ist sehr gut verlaufen.

Mein FA war genauso wenig begeistert wie ich ss ich vom AG ein BV bekommen habe. Er ist wie ich der Meinung wenn msn den ganzen Tag zu Hause sitz und keiner Arbeit nachgeht macht man sich den ganzen Tag Gedanken weil man auf jedes Kleine Zeichen hört, wie heute hat es sich noch nicht bewegt kennt es noch, ist das Ziehen normal usw.
Ich habe teilweise das Gefühl dad auf einmal sehr viele ein BV haben wollen wegen der Schwangerschaft.

Meine Schwiegermutter hat 6 Kinder und war bei allen Schwangerschaften arbeiten, wie viele andere Mütter auch und es hat niemand gestört und alle sind Gesund.

weitere Kommentare laden
19

Du kannst versuchen mit deinem Fa zureden aber ob er dir was gibt steht auf ein anderes Blatt, da die meisten Ärzte nichts mehr ausstellen..ich arbeite in der Pflege (Demenz und Schwerstpflege), mein Arzt gibt mir kein verbot und der AG handelt erst wenn ich über die 12 woche bin und dann auch kann ich erst wieder zum Gespräch.
Versuch vielleicht mit deinem AG auch zureden und er kann dir vielleicht mehr Pausen oder so geben.

56

Dein AG verstößt ganz klar gegen das Mutterschutzgesetz, das solltest Du Dir nicht gefallen lassen.
Er muss sich sofort nach Bekanntgabe der Schwangerschaft an das Mutterschutzgesetz halten und nicht nach irgendwelchen willkürlich von ihm gesetzten Fristen.
Ansprechpartner, wenn er nicht einsichtig ist, ist die zuständige Aufsichtsbehörde bei Euch!

LG

21

Wie kann man denn in der sechsten Woche schmerzen beim Sitzen haben?
Ich bin Teil der Geschäftsführung. Ich habe auch nach Feierabend Stress und am Wochenende...
Mir würde es niemals einfallen nicht zu arbeiten wegen Stress.

Da muss man Strategien entwickeln, damit adäquat umzugehen und Stress ggf auch positiv sehen

32

Ist doch schön und prima für dich, dass du das so gut kannst. Aber es gibt eben Menschen, die können Stress und Druck nicht gut verarbeiten. Techniken hin oder her. Und man sollte Menschen, die man nicht kennt auch nicht verurteilen.

40

An welcher Stelle habe ich denn geurteilt?
Ich habe eine Frage zu den schmerzen gestellt, die nicht beantwortet wurde und eine Meinung zum Umgang mit Stress geäußert.

weitere Kommentare laden