12

Hallo,

Psyschische schwangerschaftsbedingte Probleme können laut meinem Arzt ein Grund für ein BV sein. Ich hätte aufgrund des Verhaltens meines Chefs auch eins vom Arzt bekommen können, war auch Mobbing. Aber eben wegen der Schwangerschaft. Ich habe allerdings auch eine psychische Vorgeschichte, mein Arzt wollte keinen Rückfall.
Bekommen hab ich das BV letztlich vom AG, weil er keine Lust hatte sich ans Mutterschutzgesetz zu halten.

Liebe Grüße!

13

Warum bist Du denn nicht weiter krank geschrieben, wenn Du mobbingbedingt au warst?
Es scheint sich an der Situation bei der Arbeit nichts geändert zu haben.

16

Nur weil man sich auf der Arbeit unwohl fühlt bekommt man kein bv!! Ich finde das echt manchmal dreist was hier einige glauben.... wenn du „gemobbt“ wirst solltest du mal mit dem Personalrat sprechen! Ein bv gibt es nur vom Arzt sofern dein Leben oder das deines Kindes durch die Arbeit gefährdet wird!! Ansonsten kann dein Chef dich ins bv schicken wenn er dir keinen muschu gerechten Arbeitsplatz anbieten kann.
Lg viel mit Babymädchen 32+3 💕🍀 die noch gut eine Woche bis zum Mutterschutz weiter arbeiten geht 🤦🏼‍♀️

17

Also in der ersten Schwangerschaft wurde ich ab der 11. Woche und in der 2. Schwangerschaft ab der 10. Woche ins BV geschickt. Beide Male von meinem GYN . Bei mir lag es an der massiven Übelkeit und den Arbeitsbedingungen( 6 Stunden stehen, schweres heben garantiert und täglich 2 Stunden pendeln )
Auch der Hausarzt kann ein BV ausstellen , allerdings wird dein Grund nicht reichen denke ich. Aber am besten sprichst du mit dem Arzt.

Lg
Mond

21

Mobbing, dieses schöne Modewort, dass heutzutage für alle möglichen Vorkommnisse am Arbeitsplatz gerne herangezogen wird...in meinen Augen rechtfertigt das kein BV - setzte dich gegen deine Kollegen einmal auf der Arbeit durch, dann hat das ein Ende...solange du die Rolle des Opfers annimmst, haben die doch sehr leichtes Spiel mit dir. BV heißt bei vollem Gehalt zu Hause zu bleiben, nur weil du auf der Arbeit nicht zurecht kommst, wird es dir sicherlich nicht gestellt. Allein deine Frage, wie man das am besten anstellt 🙈 für das Leben deines Babys besteht keine Gefahr, dann wirst du das auch nicht bekommen, und ich finde das auch richtig so. Es wurde für Frauen eingeführt, die wegen schweren SS Komplikationen nicht arbeiten können. Wenn du auf der Arbeit nicht zurecht kommst, musst du weiter über die AU gehen - da du ja schon 5 Wochen hattest, fällst du dann nach der 6. Woche ins Krankengeld - ich denke das dies deine Motivation für das BV ist 🤔🤔😘

24

Ein individuelles Beschäftigungsverbot kann auch durch psychische
Belastungen am Arbeitsplatz notwendig sein. Ursächlich sind häufig
Spannungen zwischen der Betroffenen und ihrem Arbeitgeber oder ihren
Kollegen.

Paragraph 3 des MuSchG.

Also wenn nachweislich die SS gefährdet ist durch die "Spannungen" am Arbeitsplatz, dann könnte es ein BV geben.

Auch wenn es komisch klingt.

25

Dein Chef ist zuständig, jedes Mobbing zu unterbinden.

Hast du darüber schon mal mit ihm gesprochen?

Hast du deinem AG schon von deiner Schwangerschaft berichtet?