Ratlos 🤷🏼‍♀️

Hallo liebe Mamis,
ich brauche eure Hilfe, unzwar geht es um die Finanzielle Lage mit Kind. Ich werde im November Mama und bin völlig ahnungslos, was mir dann noch für Geld zur Verfügung steht, von einer Freundin habe ich gestern erfahren, dass ich nach der Geburt des Kindes nur Elterngeld und Kinder bekomme, sonst überhaupt kein Geld ?! 😨 ich stehe in einem Arbeitsverhältnis, bekomme ich vom Arbeitgeber dann keinerlei Geld mehr? Ich frage mich, wie ich von diesem Geld leben soll... klar, unterstützt mein Freund mich, nur kann er doch nicht für meine laufenden Kosten aufkommen. Entschuldigt diese Fragen, nur bin ich echt total verzweifelt :(

Liebe Grüße, Mampfi+Bohne ssw 14+5

2

War die Schwangerschaft geplant? Macht man sich über solche Dinge dann nicht vorher Gedanken?

Natürlich gibt es nichts mehr von deinem Arbeitgeber, immerhin tust du ja auch nichts mehr für ihn... Es gibt nur Elterngeld und Kindergeld, da hat deine Freundin Recht... Und wir können mittlerweile froh sein, dass es überhaupt was gibt, das ist zb in unseren Nachbarländern gar nicht üblich und auch bei uns noch gar nicht so lange der Fall...

Natürlich ist dein Freund dann verpflichtet, mit für sein Kind aufzukommen...

LG

8

Nein die Schwangerschaft war nicht gepant, ich habe mir vorab keine Gedanken darüber gemacht. Ich wusste das mich dafür jetzt viele lynchen werden, nur war es mir vorab nicht beswusst.

1

Ja, das ist richtig. Du bekommst je nach Verdienst bis 1200 Netto 67% Elterngeld (berechnet aus den letzten 12 Monaten vor Geburt ohne die Monate des Mutterschutzes) und ab 1200 Netto 65%. Plus 194 Euro Kindergeld.

6

Hab noch vergessen, die ersten 8 Wochen nach Geburt bekommst du noch Mutterschutz Geld, das deinem normalen Gehalt entspricht und dann 10onate volles Elterngeld wie ich eben schon beschrieben habe entweder 65 oder 67 Prozent

35

Hallo!vllt kennst du dich damit aus 😊kann man Elterngeld auf 2 Jahre auszahlen lassen?und nach 1.Jahr auf Teilzeit arbeiten gehen?oder lohnt sich das nicht?wird da was von abgezogen?

weitere Kommentare laden
3

Aber sorry, wenn man Kinder in die Welt setzt und so viele laufende kosten hat, dann muss man sich vorher doch schlau machen.
Ist auch nicht böse gemeint, aber wenn du jetzt deswegen verzweifelst, dann finde ich das schon sehr komisch

4

tatsächlich steht dir in der Elternzeit nur Elterngeld und Kindergeld zu. Wenn du HARTZ 4 bekommen würdest, würdest du das auch weiterhin bekommen. Da würden dann ber Wlterngeld und Kindergeld angerechnet werden. Du bekommst Elterngeld in Höhe von ich glaube 60 % deines Brutto Gehaltes. Geht mir genauso. Mein Mann verdient alleine und ich bekomme nur Das Mindestelterngeld von 300 und 190 Kindergeld. Aber evnetuell gibt es bei euch noch mietzuschläge für sozialen WOhnungsbau und die Möglichkeit eventuell die Erstausstattung zu beantragen bei einer Stiftung oder Einrichtungen wie Caritas oder Diakonie

5

Erstausstattung bekommt man nicht, wenn man in einem Arbeitsverhältnis steht. Zumindest hier nicht. Und es sind 65 bzw 67 % Elterngeld 😊

7

Man bekommt sie nicht vom Jobcenter das ist richtig. Die Stiftungen entscheiden selbstständig. Sie sind spendenfinaziert. Aber da muss man ein Antrag stellen. Die prüfen dann Anspruch aus Hartz4 und dann schauen sie was du für eine Gehalt hast da sie Grenzen haben und dann entscheiden sie darüber ob und wieviel du bekommst

weitere Kommentare laden
10

Was heißt denn "nur" und "sonst überhaupt nichts"?? Ich finde das das insgesamt recht viel ist während der gesamten Mutterschutzzeit gar keine finanziellen Einbußen zum vorherigen Gehalt zu haben und danach noch weitere 10 Monate (bis zum 1. Geb. des Kindes) 67% des Nettogehaltes Elterngeld zu bekommen. Kindergeld noch obendrauf. Das ist doch viel und damit hat man verhältnismäßig wenig Einbußen zu vorher. Damit sind wir in Deutschland - im Übrigen auch im Vergleich zu europäischen Nachbarländern - extrem privilegiert!

Aber klar bedeuten knapp 30% weniger Einkommen, dass man etwas "zurück fahren" muss, was seine Ansprüche und sonstigen Ausgaben angeht. Also vielleicht nochmal vorher prüfen, wo man sparen kann und ggf. neue günstigere Stron/Gas/Handyverträge abschließen. Und unnützes rechtzeitig kündigen (Fitness-Studio, Zeitschriftenabos, etc.)

34

Oh ja, meine Mutter hat für mich 50 DM Kindergeld im Monat bekommen- nach Scheidung alleinerziehend und ohne Unterhalt (Vater hat sich entzogen).
Sie ist dann arbeiten gegangen nach dem Mutterschutz.
Mit dem heutigen Kinder- und Elterngeld hätte sie 1 Jahr Elternzeit nehmen können- geradezu traumhafte Zustände.
Ich hab mal versucht, einem US-Amerikaner unser Konzept zu erläutern...es endete damit, dass er überzeugt war, dass ich ihn verulke.

11

Also wenns ich das so lese mit 65 bzw 67 % dann geht's (euch D) eh gut! *sorry*
Bei uns in Ö gibt es zwar das Gehaltsabhängige KBG von 80% auf ein Jahr aber das zahlt sich bei normalverdienern nicht aus. Ansonsten sind es bei uns je nach Länge (bis zu 2.5. (3)Jahre- kommt immer drauf an ob der Vater auch geht) und hat grob gesagt zw 300 und 900 glaub ich zur Verfügung. Aber wie gesagt. Je kürzer zu hause umso mehr Geld. .
Musste damals alleinerziehend mit 336€ plus 160 € auskommen. War aber meine Entscheidung so lange zu Hause zu bleiben

14

Aber das ist hier auch nur für 10 Monate. Danach gibt es hier gar nix mehr, wenn du länger Elternzeit nimmst. Da bekommt ihr doch mit 80% mehr dann oder verstehe ich das falsch?

18

Ja, ich finde auch, dass es uns insg. gut geht - halt im ersten Jahr nach der Geburt. Was meinst du mit "das zahlt sich bei Normalverdienern nicht aus"? Das es nicht in dieser Höhe gezahlt wird? Bei uns gibt es auch eine Obergrenze, es sind max. 1.800 €, die man monatlich bekommt. Verdient man also mehr als ca. 2.800 € netto, dann fällt das Elterngeld deutlich geringer aus als die 65%.

weitere Kommentare laden
12

Du kannst im Internet grob überschlagen lassen, wie viel Elterngeld es gibt von deinem Lohn. Einfach nach Elterngeldrechner suchen..
Insgesamt mit Kindergeld kommst du natürlich nicht auf dein jetziges Einkommen. Du kannst dich frühzeitig bei eurem Jugendamt erkundigen, wann die Fristen zur Anmeldung im Kindergarten sind. Das ist in jeder Kommune gerne mal anders. In unserem früheren Wohnort habe ich unseren Sohn angemeldet als ich schwanger war. Hier reichte es im November des Vorjahres. Denn Elterngeld bekommst du nur ein Jahr. Du kannst es dir in zwei Jahren auszahlen lassen, dann bekommst du aber nur die Hälfte..

Liebe Grüße

15

Na, du wirst ja wohl kaum jeden Monat dein ganzes Einkommen verprassen, oder? Und Ersparnisse hast du doch sicher auch.

Überschlage mal mit nem Internetrechner, wieviel Geld du ungefähr bekommen wirst. Zusätzlich muss sich dein Freund auch beteiligen. Er kann ja auch Elternzeit nehmen - falls du mehr verdienst und es sonst finanziell nicht reichen sollte.

Elterngeld ist ja nur als Überbrückung gedacht. Sicher wird es in der Zeit finanziell etwas enger. Aber nach deiner Elternzeit steigst du wieder in deinem Beruf ein, dann geht es wieder besser.

16

Also wenn hand so fragt und sogar schreibt, dass sie verzweifelt ist, dann denke ich, dass sie alles ausgibt und nix Erspartes hat.

17

Dann wäre jetzt wohl der beste Zeitpunkt, Kosten zu senken und zu sparen. Erstausstattung muss auch nicht alles neu sein.

weiteren Kommentar laden
20

Wohnst du denn mit deinem Freund zusammen?
Ein Anrecht auf Elterngeld hätte er nur, wenn ihr alle mit Kind gemeinsam in einem Haushalt lebt. Wenn ihr noch nicht zusammen wohnt ist es jetzt ggf. ein guter Zeitpunkt das zu ändern, dann spart man sich auch die Kosten für den 2. Haushalt (Miete, etc.).