Frage zum Einkommen

Hallo MĂ€dels 😁
Also meine Situation sieht so aus: ich bekomme jetzt jeden Monat 600€ Elterngeld und meine Elternzeit ist nĂ€chsten Monat vorbei. Jetzt bin ich aber wieder schwanger und das Baby kommt Ende nĂ€chsten Monat und Ich hab meine Ausbildung jetzt gekĂŒndigt weil ich so Bauchschmerzen bekommen habe bei dem Gedanken dass ich zurĂŒck muss.
Ich wĂŒrde also nĂ€chsten Monat noch mal Elternzeit beantragen und die Frage ist jetzt ob ich dann 600€ bekomme? Oder wird das gerechnet was ich von den 600€ bekomme weil es ja die letzten 12 Monate mein Einkommen war?

5

Elternzeit hast du keine, da du ja keinen AG hast. War leider nicht sehr clever, deine Ausbildung zu kĂŒndigen.

Wenn dein 1. Kind nur 12 Monate Àlter als das 2. ist bekommst du das gleiche Elterngeld bzw mehr, wegen dem Geschwisterbonus.

1

Hallo 🖐 ist glaube ich das falsche Forum mĂŒsste verschoben werden.

Kann mir nicht vorstellen, dass man quasi Elterngeld vom Elterngeld bekommt. Denke mal du bekommst dann diesen Mindestsatz. Weiß Grad nicht wieviel das ist, glaube irgendwas um die 300€.

Vielleicht kann man die Elterngeld Monate aber auch ausklammern? Das weiß ich nicht so genau denke in dem anderen Forum kennen die sich besser aus.

LG

2

Wie verschiebe ich das denn? 🙈

3

Da hier somit 12 Monate Altresabstand sind, ja bekommst du 1 zu 1 das selbe Elterngeld. Schwierig ist, wenn dazwischen einige Monate mit geringerem Verdienst stĂŒnden.

4

UND nicht vergessen!

1. Geschwisterbonus - da das 1. Kind noch unter 3 ist.

und wenn du in Bayern lebst, bekommst du ab dem 1. Geburstag vom 1. Kind ab September bis es 3 wird 250 Euro. Gilt aber nur fĂŒr Bayern und erst ab September.

6

Hallo,
Ich dachte fĂŒr insgesamt 24 Monate. Kriegst du das Familiengeld? Hast du eine Seite wo mehr zu dem Familiengeld steht?

LG Sabrina đŸ‘šâ€đŸ‘©â€đŸ‘§ und 🐛 im Bauch 14+2

weitere Kommentare laden
10

Warum hast du bitte gekĂŒndigt? Wer macht denn sowas?
Kann man sich vor so einem wichtigen Schritt nicht informieren?

Du hĂ€ttest Monate ausklammern können und dann wahrscheinlich das gleiche bekommen, also 600 + 75€ Geschwisterbonus. Aber jetzt ohne Arbeitgeber sind es nur die 300€ die jeder bekommt.
Echt dumm gelaufen.
Wie lange ist die KĂŒndigung her?

11

Das ist natĂŒrlich Quatsch. Elterngeld hat nichts mit Elternzeit zu tun.
Cleverer fĂŒr die TE wĂ€re gewesen, zum Beginn des MuSchu die Elternzeit zu beenden. Dann hĂ€tte sie Mutterschaftsgeld erhalten und durch den kurzen Abstand bekommt sie das gleiche Elterngeld plus Geschwisterbonus. Aber sie ist nicht in Elternzeit!

12

Wo lernt man denn so einen Unsinn, AG und Elternzeit hat nichts mit Elterngeld zu tun!

Sie bekommt das genauso wie ohne AG, aber nur solange sie Elterngeld bekommt ist sie beitragsfrei versichert, weil sie keine Elternzeit hat.