Elterngeld 16Monate

    • (1) 24.05.18 - 07:08

      Guten Morgen an alle.
      Ich habe mal eine Frage an die die sich mit den ganzen Anträgen auskennen. Ich würde gerne 16 Monate Elterngeld/Elternzeit beantragen. Ich weiß das das 2 verschiedene Dinge sind. Nun zu meiner Frage. Kann ich mir aussuchen wann ich Elterngeldplus beziehen möchte? Da ich keine 24 Monate gehe, stehen mir 6 Monate Basiselterngeld zu und der Rest dann Plus. Aber kann ich sagen ich mochte vom 2-6 Monat plus, von 7-12 Basis und dann den rest wieder Plus?? Vllt kann ja wer helfen. Auf der Elterngeldrechner seite kann ich ea genau so angeben. Aber geht das auch schriftlich?

      • Soweit ich weiß kann man das aufteilen wie man will. Dir stehen 12 Monate Basiselterngeld zu. Bei Elterngeld Plus teilt sich ein Monat Basiselterngeld in 2 Monate Halbes Elterngeld.
        Bedenke aber, dass die ersten 2 Lebensmonate deines Baby's automatische als Basiselterngeld mitgezählt wird.

        Wenn ich das richtig verstehe, stellst du dir das so vor:

        1: Basiselterngeld
        2: Basiselterngeld
        3: Plus
        4: Plus
        5: Plus
        6: Plus
        7: Basis
        8: Basis
        9: Basis
        10: Basis
        11: Basis
        12: Basis
        13: Plus
        14: Plus
        15: Plus
        16: Plus

        Damit kommst du genau auf 12 Monate, also kein Problem ;)

        Ich finde diesen Link als Ergänzung ganz hilfreich
        https://www.smart-mama.de/crashkurs-elterngeldplus-welche-elterngeld-kombination-passt-zu-mir/

        Du könntest auch ganz einfach Monat 1-8 Basiselterngeld und Monat 9-12 Elterngeld Plus nehmen (sind ja dann von Monat 9 bis 16)

        • Ich weiß das es so gehen würde. Allerdings möchte ich das wegen dem Geld nicht. Es ist extra so aufgeteilt das ich am Anfang weniger dann in der Mitte mehr und dann wieder weniger Geld bekomme:)

      Das wäre wahrscheinlich am einfachsten. Dann werde ich das wohl so machen. Danke für die schnelle Antwort

Top Diskussionen anzeigen