Hilfe ! Teilzeit auf Lohnsteuerklasse 5 oder Mini Job ?

Hallo ich bin Mama von zwei Kids und arbeite zur Zeit als Reinigungskraft auf 450 Euro . Ich könnte in meiner Firma Stunden aufstocken und als Kassiererin arbeiten. Das heißt ich müsste beide Jobs machen und könnte dann auf Lohnsteuer arbeiten. Oder hätte die Wahl den Job als Reinigungskraft an den Haken zu hängen und nur den Job als Kassierin zu machen dann aber auf 450Euro Basis. Ich bin total hin und her gerissen. Wie ergeht es euch in Lohnsteuerklasse 5 ??? ..man hat ja so viele Abzüge 😑

1

Mehr Stunden bedeutet auch Mal mehr Rente. LG

2

Hallo,

Niemand zwingt dich zur 5 du kannst auch zusammen mit deinem Mann jeweils die 4 nehmen. Dann sind die Abzüge auch gleichmäßiger verteilt. Und für deine Rente ist es auch besser oder zahlt dein Mann von seinen gesparten Abzügen in deine Rentenkasaae ein?

Gruß Sol

3

Die Steuerklassen sind unnötig und verwirren nur, siehe Ausgangsfrage. Es wird Zeit, sie abzuschaffen.

Aber nun zur Frage: da die Steuerklasse 5 angesprochen wurde, gibt es einen Ehepartner in Steuerklasse 3. Somit wird zur Steuerermittlung das Gesamteinkommen berücksichtigt. Je nach Höhe des bisherigen zu versteuernden Einkommens kann es sein, dass bei einem Verdienst über 450 Euro am Ende weniger übrig bleibt als aktuell. Hinzu kommen noch die Sozialabgaben, wenn auch bis 850 Euro anteilig.
Die Frage ist also nicht, wie es anderen in Steuerklasse 5 ergeht, sondern ob der Steuersatz der eigenen Familie so hoch ist, dass sich ein Wechsel überhaupt nicht lohnt.
Die Rechnung lässt sich mit Excel recht simpel aufbauen und für verschiedene Beträge vergleichen. Dann sieht man, ab welxhem Betrag man besser dasteht als mit einem 450 Euro Verdienst.

4

Alles ist besser als ein 450€-Job. Denk an deine Rente! Zudem bist du flexibler nach und nach immer weiter aufzustocken. Ich würde die Chance ergreifen!

5