Elterngeld und Steuerklassen

• (1) 27.05.18 - 20:04

Hallo ihr Lieben, vielleicht kennt sich eine von euch in Sachen Finanzen aus oder macht es beruflich ?
      Ich wollte einfach mal hören, wir haben bis jetzt unsere Steuerklassen trotz Hochzeit nicht geändert da es auch egal was ob wir den Überschuss dann zur Steuererklärung zurück erhalten oder halt monatlich. Nun ändert sich ja einiges wenn das Eltern Geld ansteht und ich kenne mich nicht so gut aus möchte es in jedem Fall auf 2 Jahre aufteilen, wir würden es befürworten das ich 3 Jahre zu Hause bleibe wenn das alles läuft. Könnten wir oder sollten wir die Steuerklassen dann jetzt schon ändern oder kurz nach dem das Kind geboren ist? Oder bringt dies nichts da wenn mein Mann die besser bekommt und wir somit nehr Geld monatlich tur Verfügung haben, wird mir dann an dem wenigen noch etwas abgezogen? Ich hoffe mir kann jemand helfen 💕😍😘

• (2) 27.05.18 - 20:29

Du musst es spätestens 7 Monate vor Mutterschutzbeginn ändern meine ich ,ansonsten ist es schon zu spät . Hier kann bestimmt jemand weiterhelfen ! Ansonsten würde ich persönlich auf keinen Fall wechseln .wir haben bei 1/1 mächtig viel zurückbekommen ,als ich komplett zuhause war und nix verdient habe .sicher am Ende ist es gehoppst wie gesprungen ,man hat sowieso die gleiche Steuerlast .aber ich bekomm lieber am Ende etwas wieder ,als dass ich unter Umständen nachzahlen muss :) so kann man doch besser planen und hat keine Rückzahlung im Kopf ,die man immer einkalkulieren muss ,

Hallo. Mir wurde vom Steuerberater dazu geraten, erst nach dem Elterngeld die Steuerklassen in 3/5 zu wechseln. Also erst dann, sobald zu nichts verdienst. Somit in deinem Fall nach den 2 Jahren. Vorher lohnt es sich wohl nicht.
      LG Julia

• (6) 27.05.18 - 21:20