Elterngeldantrag/Elternzeit die 1000.

    • (1) 28.05.18 - 10:11

      Hallo,
      Ich denke ihr könnt mir helfen.
      Also wir möchten gerne folgendes machen:
      Ich nehme 12 Monate Elternzeit, mein Partner will ebenfalls 2 Monate nehmen.
      Wir haben hier den 1. Und den 12. Monat angedacht, geht das? Oder geht nur der 1. U der 13. (Auch wenn ich da keine Elternzeit mehr habe?) Oder ist in dem Fall der 1. Und der 2. Monat sinnvoll?

      Kommen wir zu. Elterngeldantrag:
      Muss ich nun kreuzchen vom 1. Lebensmonat des kindes machen, oder erst ab dem 3. Lebensmonat (wegen muschu)
      U für meinen partner muss ich dann die partnerschaftsmonate ankreuzen richtig? Also das bedeutet in einer Reihe könnten keine zwei kreuzchen sein, oder?

      Was ist Elterngeld plus? (Nur wenn man sich das Geld länger splitten lassen möchte, also für uns nicht relevant oder?)

      Hoffe jemand kann mir helfen!
      Ich danke euch!!

      LG dani mit Jonas im Bauch 33. Ssw

      • Elternzeit: wenn du nicht direkt wieder Vollzeit arbeiten möchtest ist es empfehlenswert, direkt 2 Jahre Elternzeit anzumelden.

        Elterngeldantrag: du musst Monate 1-12 ankreuzen, dein Mann kann parallel Monate 1+2 Elterngeld beziehen.

        (3) 28.05.18 - 10:55

        Ich hatte exakt die gleichen Fragen wie du. 😂 Ich werde auch die ersten 12 Monate nehmen (1-12 ankreuzen, trotz MuSchu 8 Wochen) und mein Mann nimmt den 1. und 11. Lebensmonat (er muss einen eigenen Antrag stellen und es da ankreuzen!). Partnerschaftsbonus wäre meines Wissens nach nur, wenn er zusätzlich Teilzeit arbeiten geht.
        Dein Mann kann die Monate, die er zu Hause bleiben möchte, selber wählen. Muss es natürlich dem Arbeitgeber 7 Wochen vorher mitteilen (beide Zeiten genau direkt in einem Schreiben).
        Mit Elterngeld Plus kenne ich mich absolut nicht aus, es ist jedoch auch mit Teilzeitarbeit verbunden, soweit ich weiß. 🤷🏼‍♀️

        Möge mich bitte jemand korrigieren, falls ich etwas falsch geschrieben habe. So habe ich es verstanden.

        Lg ☺️

Top Diskussionen anzeigen