Schulden - zu viele Gäubiger

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht ob der Beitrag hier im Forum wichtig ist aber ich Versuch es einfach mal.
Mein Freund und ich haben beide Schulden, manche hätten wir schon vorher, andere sind durch Arbeitslosigkeit etc. entstanden.
Das spielt aber eigentlich hierbei keine Rolle.
Wir haben vor 6 Monaten unseren Sohn bekommen und möchten ihm ein gutes Leben ermöglichen und auch ein Vorbild sein. Nun wollen wir unsere Schulden abbezahlen und haben damit auch schon begonnen, wir zahlen ca. 1000€ per Dauerauftrag an alle verschiedenen Gläubiger. Zusätzlich müssen wir noch 200€ an einen Gerichtsvollzieher zahlen. Also insgesamt sind es 1200€ obwohl wir überall um die mindestrate gebeten haben.
Mein Freund verdient aber nur ca 1800€ und wir brauchen ja auch Geld für die Miete und allgemein zum Leben.
Wir haben also nicht genug Geld um alles gleichzeitig zu begleichen. Wenn wir aber nur ein paar Gläubiger bezahlen läuft bei den anderen natürlich das Verfahren weiter und wir bekommen noch mehr Stress.
Weiß also jemand was wir da tun können? Damit die monatlichen Kosten nicht so hoch sind und wir trotzdem unsere Schulden bezahlen können ?

Ich würde mich über ein paar gute Vorschläge freuen! Danke fürs Lesen und liebe Grüße :-)

1

Google deinen Wohnort und Schuldenberatung, ruf am Freitag an und vereinbare einen Termin. Da bekommst du garantiert bessere Hilfe, als mit vagen Angaben übers Internet.

lg

3

Ja das hab ich schon probiert :/ aber unsere Schulden sind „nicht hoch genug“. Deshalb würde es ewig dauern bis wir einen Termin bekommen und es würde sich leider auch nicht lohnen weil die Schuldenberatung selbst meist auch Geld kostet :/

7

Die Caritas berät kostenlos UND sobald ihr dort ward könnt ihr nicht mehr gepfändet werden.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

als 1. geht zu einem Schuldenberater.

Und dann beendest du deine Elternzeit und gehst arbeiten.

Dein Freund könnte zusätzlich noch einen Mini-Job machen.

4

Mein Freund arbeitet auf dem Bau und ist von morgens bis abends weg und arbeitet schon extra noch Samstag damit er mehr verdient.
Ich studiere was momentan natürlich nicht gerade hilfreich ist aber ich brauch ja auch später mal eine Ausbildung.

5

Um Himmels Willen, was studierst du??? Bisher dachte ich immer, dass studieren nur mit Abitur möglich ist und man mit dem höchsten aller Schulabschlüsse der Zeichensetzung mächtig ist.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

als erstes zur Schuldnerberatung. Die kostet kein Geld. Caritas, Diakonie, Pro Familia etc. bieten Beratungen an und vermitteln auch zu Schuldnerberatern. Dass die Schulden zu niedrig für die Schuldnerberatung sind, ist Blödsinn. Wenn ihr monatlich 1.800,- abzahlt, muss euer Schuldenberg schon ordentlich hoch sein. In eurer momentanen Situation häuft ihr immer mehr Schulden an. Wie wollt ihr Miete, Strom, Wasser, Lebensmittel und Kleidung zahlen, wenn ihr mit eurem kompletten Einkommen die Gläubiger bedient? Ohne professionelle Beratung kommt ihr da nicht raus.

10

Hallo lottaa,

Schuldnerberatung ist kostenfrei, also möglichst schnell dort hin! Ja, es dauert manchmal, bis man einen Termin bekommt. Bis dahin erst mal die Daueraufträge kündigen und die Gläubiger darüber informieren, dass ihr in Beratung bezüglich Privtinsolvenz seid und um Zahlungsaufschub bittet. Gleiches auch an den Gerichtsvollzieher. Dann müßt ihr allerdings mal klar Schiff machen und alle, wirklich alle Schulden und ausstehenden Forderungen auflisten, das braucht ihr für die Schuldnerberatung sowieso. Die Schuldnerberatung hilft euch dann beim Sortieren, schreibt ggf. die Gläubiger an und macht mit euch einen Plan. Wenn nicht abzusehen ist, dass ihr in ein paar Jahren alle Außenstände bezahlen könnt, müßt ihr halt eine Privatinsolvenz machen. Das ist nicht so dramatisch, wie es sich anhört. Oft lassen sich Gläubiger sogar auf Teilverzicht ein, wenn ansonsten Insolvenz droht. Bei einer Privatinsolvenz wird ein Insolvenz-Anwalt eingeschaltet, dem ihr dann über eine bestimmte Zeit (6 Jahre?) monatlich euer Einkommen nachweisen müßt. Alles, was über den Selbstbehalt ist, verteilt der an die Gläubiger. Meistens ist da nix zu verteilen. In dieser Zeit seid ihr natürlich nicht kreditwürdig, habt einen Schufa-Eintrag, müßt ggf. bei online-Bestellungen immer per Vorkasse zahlen usw. Es ist dann aber auch ausgeschlossen, dass ein Gläubiger euch mal eben das Konto pfändet und ihr müßt keine Angst haben, in den Briefkasten zu schauen. Wichtig: Keine neuen Schulden! Mit dem Selbstbehalt kommt ihr aus und lernt auch besser, mit bescheidenen Mitteln umzugehen. Wenn sich das besserwisserisch anhört: So meine ich es nicht. Ich bin selbst diesen Weg gegangen, weil ich Fehler gemacht habe (Bürgschaft für meinen Bruder) und mittlerweile frei. Einfach unbeschreiblich, das Gefühl. Und wahrlich kein Grund, sich zu schämen.

liebe, ermutigende Grüße

11

Danke das ist ganz lieb und macht doch mut! Dann werde ich mich darum morgen mal kümmern

35

Ja, mach das mal und schäm dich bitte gar nicht. Fehrler passieren jedem, bestenfalls lernst du daraus - und ich bin sicher, du hast deine Lektion schon begriffen. Diesen ganzen Mist anzugehen, ist schwer. Und ehrlich, Kommentare wie "geh mehr arbeiten" darfst du getrost ignorieren. Viel besser: Mut zusammen nehmen, Lösungen suchen, Hoffnung schöpfen und wissen: Du bist nicht allein!

14

Hi, falls ihr keinen Termin bei der Schuldnerberatung innerhalb von 6 Monaten bekommt, könnt ihr auch zum Amtsgericht das für euren Wohnort zuständig ist gehen und Beratungshilfe beantragen. Ganz wichtig: Ihr braucht die schriftliche Bestätigung der Schuldnerberatungsstelle. Mit dem Beratungshilfeschein könnt ihr dann zum Anwalt gehen.
LG und viel Erfolg!

18

Naja, wenn die Ausgaben zu hoch sind, müssen die Einnahmen eben gesteigert werden. Dann muss der Kleine in die Krippe/zur Tagesmutter, sodass du arbeiten kannst! Nicht schön mit 6 Monaten, aber wohl notwendig. Zudem könnte einer von euch noch einen Minijob annehmen, z.B. am Wochenende. Je eher ihr eure Schulden beglichen habt, desto eher könnt ihr normal leben. VG

21

Viel Wohlfahrtsverbände (AWO, Caritas, Diakonie etc.) bieten eine Schuldnerberatung an.

Umsonst und diskret, das wäre was für euch.

22

Hab ich das richtig verstanden, es sind lediglich 1200€ "Schulden"?
Das ist doch fast nichts, das könnt ihr sicher packen.
Ihr habt doch zum Gehalt von 1800 noch Kindergeld und Elterngeld. Also fast 2300€.
Damit kann man mehr als gut leben zu dritt, meiner Ansicht und Erfahrung.

Wenn die 1200€ nun in einem Betrag beglichen werden müssen, würde ich die schnell bei Vater/ Oma/ Freund leihen und dann monatlich 100-150€ abstottern.
Wo liegt das Problem?
Und warum kommen hier alle mit Schuldnerberatung?
Wegen so nem kleinen Betrag würde ich sicher nicht abstillen, Baby in ne teure Krippe geben und irgend nen Minijob annehmen...

23

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

24

Nein, das hast Du nicht richtig verstanden,.

weitere Kommentare laden
32

Mach einen Termin bei einer kostenlosen Schuldnerberatung. Egal für wann du den bekommst, auch wenn es erst in Monaten ist, du hast zumindest einen Termin! (du musst so denken: wenn du am Jahresanfang dort angerufen hättest, dann könntest du jetzt vielleicht schon dort sein, also machen!)

Ganz wichtig: kommen aktuell neue Schulden dazu? Ihr müsst auf jeden Fall mit eurem Einkommen ein Auslangen finden (ohne Ratenzahlung für die Schulden).

Dann müsst ihr auch rechnen. Wie hoch sind die Schulden insgesamt? Wie lange braucht ihr bei eurem Einkommen das zu bezahlen? Wäre eine Privatinsolvenz sinnvoll?

Und bitte vergiss niemals, dass man einem Kind auch mit wenig Geld etwas bieten kann. Schon gar wenn sie so klein sind. Eine Runde am Spielplatz toben ist viel besser als die teure Latzhose von Marke xy. Ein Schleckeis mit Papa um die Wette gegessen viel toller als das teuerste Laufrad, das im Eck steht (lieber gebraucht kaufen!)

Alles Gute!