33

Hallo :-)

Viele schreiben hier, die Schuldnerberatung sei bei der Caritas kostenlos. Dem ist NICHT so! Zwar wirbt die Caritas damit auf ihrer Seite, gibt aber gleichzeitig auch zu verstehen, dass es zu wenige Berater und zu wenig finanzielle Unterstützung vom Staat gibt. Ist man vor Ort und bittet um einen Termin für eine Beratung, wird man zu einer Spende von mindestens 20€ gebeten. Wenn ich Schulden habe, kann ich auch keine 20€ spenden!!! Ich war damals in einer solchen Situation und bin dann unverrichteter Dinge wieder gegangen, bzw musste gehen, weil ich keine 20€ hatte.... Wenn man Glück hat, kann man eine Beratung evtl kostenlos bekommen, das ist aber nicht der Regelfall!
Bei der Diakonie HH z.b ist ein Regelsatz von 180€ fällig, wenn man eine Beratung wünscht.... Darf gerne auf Internetseite der Diakonie nachgelesen werden...

Geht zu einem Anwalt und informiert euch über eine Verbraucherinsolvenz, auch Privatinsolvenz genannt. Seid ihr verheiratet? Wenn nicht, bekommst du Beratungshilfe, du brauchst den Anwalt nicht zu zahlen, höchstens eine einmalige Pauschale von knapp 15€. Seid ihr verheiratet, wird sein Einkommen angerechnet. Bei eurem zuständigen Amtsgericht könnt ihr das ausrechnen lassen, wahrscheinlich müsst ihr aber auch mit seinem Einkommen nicht zahlen.

Google mal "Verbraucherinsolvenz eröffnen" und nimm dir Zeit zum lesen.

Ich selbst kam ohne dieses alles aus den Schulden raus, aber bei einem befreundeten Paar läuft das nun und scheint gut zu klappen.

Viel Glück weiterhin und liebe Grüße

34

Hi. Mir ging es mal ganz ähnlich. Viele Gläubiger, viele Ratenzahlungen die mich fast aufgefressen haben. Ich war nie bei der Schuldnerberatung. War einfach bei der Bank. Die Bank hat alle Schulden direkt bezahlt und die Summe hab ich dann mit einer gut möglichen Kreditrate beglichen. Ging ganz easy LG

36

- Komme aus dem Inkassobereich bzw. aus dem Insolvenzbereich.....

würde mir einen Beratungstermin holen. Ist die eidesstattliche Versicherung schon geleistet worden ?

Liegen Lohnpfändungen oder Kontopfändungen vor ?

Habt ihr nach der evt. eidesstattlichen Versicherungen noch Verträge abgeschlossen....

Können Vergleiche erfolgen ? Selbstbehalt muss gegeben sein etc.
Alle! Unterlagen ordnen. Keine Mahnung vernichten, keine Ratenvereinbarungen versprechen, die nicht eingehalten werden. Schon mal über Verbraucherinsolvenz nachgedacht ?

39

Ich bin Schuldner- und Insolvenzberaterin in Berlin. Es gibt überall kostenlose, gemeinnützige Schuldnerberatungsstellen von verschiedenen Trägern.

Es gibt für alles eine Lösung, allerdings nicht so, wie Ihr das gerade macht. Ihr stopft Löcher und öffnet andere, weil Ihr viel zu hohe Ratenzahlungen leistet.

Such im Internet nach der für Deinen Wohnort zuständigen kostenlosen, gemeinnützigen Schuldnerberatungsstelle und lass Dich so schnell wie möglich persönlich beraten.

Alles Gute!