Befristetes Arbeitsverhältnis?

Hallo zusammen, weiß gerade nicht wirklich, an wen ich mich wenden soll. Es geht um meine Arbeit. Zu den Infos: ich habe seit dem 20.06.2016 ein befristetes Arbeitsverhältnis bis zum 19.06.2017. Ich hatte bis zum 23.06 Urlaub und bin danach einfach ganz normal arbeiten gegangen. Im Juli hab ich dann mal angesprochen, was mit dem Vertrag sei. Darauf hörte ich nur: „ach krass, jetzt hast du ja einen unbefristeten Vertrag. Haben wir wohl nicht aufgepasst.“ meiner bitte mir einen neuen Vertrag (natürlich unbefristet) zukommen zu lassen, ist erstmals niemand nachgekommen. Angeblich hätte man mir im Mai 2017 einen zugeschickt (den ich nie bekommen habe, war auch ohne Einschreiben). Im August habe ich dann erneut nachgefragt (da war ich auch schwanger). Endlich habe ich einen zugeschickt bekommen, der aber wieder befristet bis zum 19.06.2018 ist. Bin hingegangen und hab gesagt, dass ich den nicht unterschreiben werde, da ich ja seit 2 Monaten ohne weiteren Vertrag gearbeitet habe und somit ein unbefristetes Arbeitsverhältnis besteht. Die sagten mir: „klar, da ist uns bestimmt ein Fehler unterlaufen“ .Hatte dann beschäftigungsverbot und hab vor ner Woche einen Brief bekommen, dass mein Arbeitsverhältnis am 19.06.2018 endet. Hab denen zurückgeschrieben, dass ich deren schreiben nicht verstehe, da ich seit dem 19.06.2017 ohne weiteren Arbeitsvertrag gearbeitet habe und es sich dadurch um ein unbefristetes Arbeitsverhältnis handelt. Gestern kam ein Brief zurück mit dem Satz: wir müssen davon ausgehen, dass Ihnen die Arbeitsverträge zugestellt worden sind und Sie die Konditionen akzeptiert haben.

Ganz im Ernst jetzt. Die können doch nicht davon „ausgehen“, wenn ich doch nicht unterschrieben habe, aber trotzdem arbeiten gegangen bin. Also war ich ja anscheinend nicht mit der Befristung einverstanden. Der Arbeitgeber hätte mich ja dementsprechend auch stoppen können. Hat er ja auch nicht gemacht. Was sagt ihr dazu?

Ist er jetzt unbefristet oder haben die recht?

Ach ja, hab auch ganz normal bis letzten Monat lohnabrechnungen bekommen.

Ist der Vertrag unbefristet oder nicht?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo der Vertrag ist in ein unbefristets Arbeitsverhältnis über gegangen. Jede Vertragsverlängerung bzw. Befristung muss von dir unterschreiben sein, was ja hier nicht der Fall ist.
Suche die schnellstmöglich einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht, da du auf jeden Fall im Recht bist.
Viel Erfolg

5

Danke 🙏🏽 das werde ich auch machen.

2

Hallo,
Das Teilzeitbefristungsgesetz verlangt die Schriftform. Da muss der Arbeitgeber drauf achten. Aber ich denke, da wirst du dir einen Arbeitsrechtler suchen müssen um deinen Anspruch durchsetzen zu müssen.

Viele Grüße
Muriel 🐇

6

Super, denn unterschrieben habe ich ja zum Glück nichts.

3

Du mal wieder mit einem rechtsproblem, über das hier lustigerweise Laien abstimmen sollen.
Und mal wieder der Hinweis: geh zu einem Arbeitsrechtsanwalt.

8

Ich bitte dich wirklich ganz höflich, meine Beiträge einfach nicht mehr zu kommentieren. 1. ist es mein 2. Rechtsproblem. 2. du hast nicht die Aufgabe, darüber zu bestimmen, wer Laie ist oder nicht. 3. Frage ich, weil ich auch gerne wissen möchte, ob sowas auch schon jemand durchgemacht hat. 4. finde ich einfach, dass du ziemlich unzufrieden zu sein scheinst, weil nicht einmal ein Kommentar von dir kam, der mal annähernd „nett“ war. 5. ja, ich fühle mich durch deine Kommentare (auch in anderen Beiträgen) persönlich angegriffen, also tu mir bitte den Gefallen und lass es einfach gut sein. Vielen Dank

10

Ziemlich erstaunlich, wieviele Rechtsprobleme du hast...

weitere Kommentare laden
4

Hallo!
"Gestern kam ein Brief zurück mit dem Satz: wir müssen davon ausgehen, dass Ihnen die Arbeitsverträge zugestellt worden sind und Sie die Konditionen akzeptiert haben. "

Der AG kann auch "davon ausgehen" das du kostenlos arbeitest oder das die Erde eine Scheibe ist.

Richtig bzw. rechtlich gültig wird deshalb nichts. Befristungsvereinbarungen sind zwingend schriftlich zu schließen.

7

😅 danke. Hab gedacht ich lese nicht richtig. Aber hätte ja sein können, dass man wirklich nur „davon ausgehen „ kann 😂 werde da auf jeden Fall einen Anwalt fragen. Danke 🙏🏽

9

Hey,

ganz egal. Du warst arbeiten und hattest keinen Vertrag. Dir steht ein unbefristeter zu! Nimm dir zur Not einen Anwalt.

Alles Gute

25

Doch, natürlich hat(te) sie einen Vertrag!

26

Aber so wie die TE es schildert keinen gültigen mehr, der unterschrieben wurde.

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Befristungen müssen schriftlich mit Unterschrift von beiden Parteien beschlossen werden. Nachdem es kein Schriftstück mit deiner Unterschrift gibt, kannst du zum Arbeitsgericht gehen. Anwalt kannst du dir auch sparen, es reicht wenn du den Schriftverkehr ausdruckst und mitnimmst. Nur zum Gericht musst du, die Fristen sind Recht knapp. Aussitzen ist keine gute Idee, weil das die Frist gefährdet.

Der Arbeitgeber will es vielleicht einfach nur versuchen. Wehr dich.

20

Also der Vertrag is definitiv unbefristet.
Trotzdem sofort Anwalt suchen wenn du so nicht durch kommst. Klingt nach ner komischen Firma.

29

Hallo

Er ist unbefristet.
Allerdings frage ich mich, wie man bei einem befristeten Arbeitsverhältnis nach auslaufen auftauchen kann und einfach weiter arbeiten, obwohl man weiß, das man dort nicht mehr arbeitet.Hattest du auf dieses Ergebnis gehofft? Das dein Ag das nicht so toll findet, kann ich verstehen.
Ich bin mit nicht sicher, aber evtl hast du dann auch eine neue Probezeit, wo man dich dann trotzdem kündigen kann. Wie gesagt, da bin ich mir aber nicht sicher.

32

Naja. Aber sie hat doch bestimmt Vorgesetzte, die sie hätten nach Hause schicken können... man nahm ihre Arbeitsleistung ja weiter in Anspruch.

33

Nein,an hat keine neue Probezeit, sondern einfach einen unbefristeten Vertrag.
Und sie hat es vielleicht ausgesessen, denn der AG ist verpflichtet ein Gespräch vor Ablauf eines Vertrages zu führen, in dem besprochen wird, ob und wie es weiter geht. Findet sowas nicht statt oder man erhält nix schriftlich, wo drinne steht, dass das Arbeitsverhältnis endet, dann geht man ja davon aus, das man weiter beschäftigt wird.

weitere Kommentare laden