Frage neuer Job

Hallo zusammen,

vielleicht weiß das jemand, aber wie wäre es, wenn ich jetzt im Juli/August schwanger wäre und ab 1.10 einen neuen Job mit 6 Monaten Probezeit anfange?

Können die mich dann kündigen oder wie ist das?

Ich hab bald ein Vorstellungsgespräch und wir möchten aber schon lange Nachwuchs.... die Zeit rennt.

Ich weiß nicht was ich machen soll....

Am Di 12.6 geht es nämlich in die Kiwu-Klinik, endlich.

1

Gegenfragen
1. hast du derzeit Arbeit?
2. wenn ja, warum willst du wechseln mit Kinderwunsch und entsprechender Behandlung?
3. was meinst du wie es bei einem neuen Arbeitgeber ankommt, wenn du da anfängst und bereits schwanger bist? Meinst du, dass du nach der Elternzeit da ein gutes Standing haben wirst.
(Klar kann man da Glück haben, aber die Wahrscheinlichkeit für Ärger und Stress ist bei solch einer Konstellation durchaus gegeben.

Um deine Fragen zu beantworten. Eine Schwangerschaft hebelt eine Probezeit aus. Mit Verkündung der Schwangerschaft greift das Kündigungsschutzgesetz.

5

Hallo, ja ich bin seit 17 Jahren beim selben AG.

Warum ich wechseln will?
Schon seit Jahren, Arbeit wird immer stressiger und nerviger.
Kiwu besteht ja schon seit über 3 Jahren. Und außerdem war die Anzeige halt jetzt in der Zeitung.
Es gibt nie einen richtigen Zeitpunkt für irgendwas.....ist halt so.

Und kiwu-Klinik muss halt jetzt leider sein. Ich bin nun keine 25 mehr.

Es ist öffentlicher Dienst und sicherer als mein Job. Wollte da eigentlich schon immer rein kommen....

Tja, das Leben ist nicht planbar.

10

Stell deine Frage lieber im Forum „Unterstützter KiWu“, da wirst du gescheite Abtworten von anderen Betroffenen bekommen statt direkter oder unterschwelliger Vorwürfe!

Soll man als Frau eigentlich sein ganzes Leben lahm legen, wenn man einen KiWu hat? Wenn es dann doch nie klappt, dann darf man noch zurück blicken auf etliche nicht wahrgenomme berufliche Chancen und ist gleichzeitig noch mit seinem beruflichen Stillstand konfrontiert? Sorry, aber ich glaub die Damen hier können sich nicht in unsere Situation hereinversetzen.

Und manchmal muss man eben egoistisch sein und kann nicht immer Rücksicht nehmen. Dafür kann ich von mir behaupten im Gegenzug immer alles für meinen Job gegeben zu haben und eine überdurchschnittlich belastbare Mitarbeiterin gewesen zu sein - auch schwanger! Und zwar weil ich happy im Job war, statt gefrustet.

weitere Kommentare laden
2

Nein können sie nicht.

3

ungünstiges Timing, Probleme vorprogrammiert.

Wenn du wirklich schwanger wirst, werden deine Nerven evtl blank liegen und du vermutest hinter jeder kleinen Schwierigkeit eine Bedrohung für deine Schwangerschaft? Wirst du noch einigermaßen belastbar sein?

Das ist für den AG dann auch ein Problem mit dir.

Und am Ende wer löffelt das dann aus?

4

Sorry, was füreinander Blödsinn. Warum sollte man als Schwangere hinter jeder Belastung eine Bedrohung wittern und nicht mehr leistungsfähigkeit sein? Ich bin auch durch eine ICSI schwanger geworden und schiebe nicht permanent Paranoia, sondern bin ganz normal schwanger wie jede andere auch. Ich war in der SS keinen Tag krank, habe weiter gearbeitet wie bisher und bis zum letzten Tag vorm MuSchu durchgehalten.

An die TE folgender Tipp: Wechsel den Job, wenn du in dem alten unglücklich bist. Egal ob ihr es parallel mit der KiWu angeht oder nicht. Ich habe es auch gemacht, leider war ich dann noch exakt 4 Jahre bei dem neuen AG bevor ich in den MuSchu gegangen bin. Vorher hat es leider nicht geklappt schwanger zu werden. Ich hoffe es geht bei dir schneller. Aber unglücklich sein an 2 Fronten, im Job und beim unerfüllten KiWu - das hält keiner lange aus!

Viel Glück!
Und ja, wenn du jetzt vor Antritt der Stelle schwanger wirst, würde ich es zwar erst nach Antritt verkünden, aber damit ist dann deine Probezeit direkt beendet und du bist vor Kündigung geschützt.

7

Danke dass du mich verstehst.

Ich bin seit 17 Jahren beim selben AG und das jetzt ist meine Chance für die Rente (bin chronisch krank und schwerbehindert) und das mit dem Kiwu kann eh noch dauern, da ich 3 Bauch-OPs in den letzten 2 Jahren hinter mir habe.
Alles etwas schwierig.

Aber ja, mein Wunsch ist es auch durchzuarbeiten bis zum Schluss wenn ich mal schwanger werde...

Danke dir. Ich seh das wie du.

weitere Kommentare laden
6

Das ist sehr hypothetisch.
Warum wartest du mit der Behandlung nicht noch? Schließlich gilt die probezeit für beide Seiten. Und wenn du wieder wechselst kann das belasten, je nachdem wie du gestrickt bist. Mach es entspannt. Und schwanger im neuen Job ist es sicher nicht ohne. Die Kollegen jubeln nicht.

8

Ich sag das doch nicht. Geht doch keinen was an.
JETZT ist der Job ausgeschrieben, nicht wannanders.

Na mal sehen. Ich geh erstmal zum Vorstellungsgespräch. Heißt ja noch lange nicht dass ich genommen werde.

13

Im öd ist das gar kein Problem. Du weißt ja noch nicht, ob du überhaupt genommen wirst und wenn doch, wie schnell du schwanger wirst.

Also würde ich definitiv wechseln, wenn es klappt.

Und den Schuh, dass es andere ausbaden müssen, ziehst du dir bitte nicht an.

Alles Gute.

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

Ich war jahrelang unglücklich im Job und bin nicht schwanger geworden, das fühlt sich beschissen an. Ich bin erst schwanger geworden als der Stress von der Arbeit weg war.
Auch wenn du demnächst mit der Kiwu Klinik anfängst, heißt es nicht, dass es auch klappt. Wenn du schwanger bist, kannst du auch erst einmal den Mund halten, theoretisch bis zur Geburt. Wenn du möchtest, dass das MuSch greift musst du es sagen. Eine Schwangerschaft hebelt eine Probezeit aus.
Nur Frauen machen sie Gedanken wie eine Handlung bei Kollegen und Chefs ankommt, Männer machen ihr Ding. (Nicht ganz aber fast)

Gruß Sol

19

Ungeschicktes Timing, aber nicht unlösbar.

Bewerben ist ja noch kein fester Wechsel.
Behandlung beginnen noch kein sofort agieren.

Soll heißen: probier es aus. Schritt für Schritt.

Erst mal bewerben.
Wenn es klappt, kannst du weiter denken.
Betrieb anschauen
Kollegen anschauen
Besprechen und fühlen, ob der neue Arbeitsplatz auch emotional was für dich ist.
Manchmal geht man ja auch mit einem Gefühl raus, bei dem man schon spürt, au weh, da will ich auf keinen Fall wieder hin.
Vergeudet wäre das aber nicht.

Dem nicht versucht haben hinterher zu denken, ist oft schwieriger, als es zu versuchen und zu merken, es passt einfach nicht.

Bei der Kiwu Behandlung sind die Hoffnungen zwar da, aber auch da ist noch nichts fix.

Manchmal im Leben gibt es einfach Chancen, die dann passen, wie sie passen, wenn es sich ergbt.
Sprich: Job klappt und Kiwu klappt auch. Nur eben Zeitversetzt, so dass es auch hintereinander geht.

Leider gibt es auch umgekehrt, wo beides nicht passt
und manchmal muss man sich dann auch entscheiden.

Nur entscheide ich gern, wenn ich mehr Infos habe.
z.B. Vorstellungsgespräch. Fühle ich mich dort wohl. Was sagt der Arzt usw.

Ein ich entscheide mich und das Leben macht es anders, kommt oft genug.
Vor allem dann, wenn ich mir allzu arg den Kopf zerbrochen habe. Endlich entschieden und schwupps kommt eine viel bessere Chance oder meine Entscheidung ist nicht mehr umsetzbar.

Nur Mut.
Einen Schritt nach dem anderen.

Falls wirklich beides parallel kommen würde: Jobzusage mit Wechsel und Schwangerschaft. Dann kannst du dich immer noch mit Arzt, AG, Partner usw. besprechen.

Erst mal sehen wie es kommt und einen Schritt nach dem anderen gehen.

21

Du hast so recht.

Ich habe jetzt in 1 1/2 Wochen das Vorstellunggsgespräch und am Di schon das Gespräch in der Kiwu-Klinik.

Genau, es kommt wie es kommt.
Gerade ist mal alles wieder so perfekt. Ich habe lange Zeit nur Pech gehabt und jetzt klappt alles auf einmal.... fragt mich manchmal warum das so ist....

Soll es jetzt so sein!?
Ich weiß es nicht, werde es herausfinden.

Danke dir!

23

Mal ein nettes Beispiel:

Akuter Personalmangel, viele Überstunden. Frau (Anfang 40) fängt eine neue Stelle an, arbeitet sich mehr schlecht als recht ein, Probezeit überstanden. Kurz darauf schwanger.

Die Kollegen sind allesamt sauer und lassen das die Person auch entsprechend spüren.

24

Was willst du mir damit sagen?

Es ist jedem seine Sache.
Ich wünschte ich hätte die Frage nie hier gestellt weil mich keiner kennt und weiß wie mein Leben bisher verlief.

Leute, ich hab die Stelle noch nicht, nur ein Vorstellungsgespräch!
Alles gut.

25

Ich glaube ihr habt noch nix durch im Leben.

Ich hab das alles auch so schon durch da ich schwerbehindert bin. Bin gemobbt worden von der Ex-Chefin... tja, nun ist sie letzten Herbst gekündigt worden. Es kommt alles zu einem zurück!
Ich kenn mich mittlerweile aus. Ich weiß mich zu wehren.

Und jeder weiß in meinem Job dass ich krank bin und jeder nimmt Rücksicht mittlerweile. Das musste ich mir auch erkämpfen.
Aber 3 schwere OPs sind nicht ohne.das weiß mittlerweile jeder.

weitere Kommentare laden
43

Einige Posts schießen hier den Vogel ab. Gleich die erste Antwort kommt mit drei rhetorischen Gegenfragen. Und dann auch noch von einem Standpunkt einer moralischen Überlegenheit. Unfassbar.
Was glaubt ihr denn, wie die andere Seite (Arbeitgeber) drauf ist? Wenn ich die Wahl habe, zwischen einer 30 Jährigen Frau oder einem Mann, dann ist meine Entscheidung klar. Denn mich fragt keiner, warum mein Team die Arbeit nicht erledigt bekommt. Zum Glück ist unser Unternehmen soweit, dass Frauen diese Chance bekommen und schwanger werden nicht als persönlicher Affront gegen den Chef gewertet wird. Auch und gerade in der Probezeit.
Es ist grenzwertig, wie persönlich hier argumentiert wird.