Hartz 4 angemessene kaltmiete

    • (1) 19.06.18 - 16:29

      Hallo

      Jetzt muss ich mich mal informieren.
      Eine Bekannte bekommt hatz4 und ist alleinerziehend von einen Kind.

      Ihr wurde jetzt auferlegt sich eine größere Wohnung zu suchen, damit ihr Sohn ein eigenes Zimmer hat.

      Nun hat sie mir gesagt das sie keine Ahnung hat wie hoch die kaltmiete in Regensburg sein darf und ihr jedes mal was anderes gesagt wird.

      Weiß eventuell einer von euch wie hoch die kaltmiete in Regensburg sein darf?
      Im Internet finde ich keine Angaben.

      Wäre schön wenn mir jemand helfen kann, damit ich sie bei der Suche unterstützen kann.

      Vielen Dank für eure antworten.

      Liebe grüße

      Daniela

      • Google Stichworte: KdU Regensburg
        und nein, ich glaube nicht, dass Du im Internet keine Angaben gefunden hast, gleich der erste Treffer liefert Zahlen.

        Alternativ: beim JC anrufen, nachfragen oder Termin machen und sich die jeweiligen Richtlinien geben lassen (als Broschüre oder Ausdruck)

        LG und für den Umzug alles Gute!

        • wenn man weiß, dass man nach "Kosten der Unterbringung" oder KdU suchen muss, geht das einfach. Wenn man dagegen mit Miete sucht, kommt nichts bei raus.

          • (4) 19.06.18 - 18:43

            Man kann sogar Google fragen "wie viel darf Kaltmiete in Regensburg sein"

            Gut, dann ist es erst das 3. Ergebnis, aberan findet es. Hat mich 3 Sekunden gekostet.

            Wie manche Menschen überleben können frag ich mich wirklich manchmal

      Oh. Das böse R-Wort 😂😂😂

      Hallo

      In Regensburg gelten andere Gesetze .also nicht auf google,Siri oder alexa verlassen.

      Frag maike.😂😂😂😂

    • Hallo, normalerweise liefert die Behörde den Rahmen gleich mit mit Hilfe eines Vordruckes. Da müsste Deine Freundin Daten erhalten haben. Wenn nicht, beim JC erfragen, wenn schon eine Aufforderung gekommen ist...

      Danke natürlich hab ich das im internet gefunden, aber die zahlen sind aus 2010 was mich leider nicht weiter bringt.

      Von einer bekannten weiß ich das sie 450 Euro kaltmiete als allein stehende übernommen bekommt.

      Dachte man findet was aktuelles im Netz.

      Aber ich sag ihr das sie nochmal zum Amt soll und sich das alles ausgedruckt mitgeben lassen soll.

      Ihre momentane Auskunft ist das sie eine kaltmiete von 600 Euro übernommen bekommt.

      Das denke ich aber kann nicht richtig sein, da es doch enorm viel ist.

    (10) 20.06.18 - 07:18

    <<<Ihr wurde jetzt auferlegt sich eine größere Wohnung zu suchen, damit ihr Sohn ein eigenes Zimmer hat.>>>


    Wenn ihr das auferlegt wurde, dann wird sie sicherlich auch Angebote dazu bekommen haben. Größe, Preis etc. Damit kann sie zum Wohnungsamt gehen und nachfragen.

    • Sie sagt das angeblich jeder etwas anderes sagt wie hoch die miete sein darf.

      Sie hat bei mir verzweifelt angerufen und gesagt das sie einfach keine Wohnung findet.

      Da alle viel zu teuer sind ob ich ihr helfen kann.

      Habe natürlich auch beim jobcenter angerufen, aber die haben auf einen Termin verwiesen.

      Denke ich werde sie einfach mal begleiten da sie deutsch nicht richtig versteht, denke ich das sie einfach was Flasch verstanden hat.

      Hab gedacht man bekommt hier eventuell Hilfe und wird nicht blöd angemacht.

      Hab mit ihr Mitleid, da sie es nicht einfach hat.

      Aber scheinbar darf man das heutzutage nicht mehr haben.

      • Sie muss ja was Schriftliches bekommen haben. Und da steht, denke ich mal, alles drin. Sie soll dir das doch zeigen, dann hast du es schriftlich und kannst besser drauf reagieren.

        <<<Habe natürlich auch beim jobcenter angerufen, aber die haben auf einen Termin verwiesen.>>>

        Ist ja richtig, da kann ja jeder anrufen und Auskunft erhalten wollen. Ohne Termin geht nix.

        <<<Hab mit ihr Mitleid, da sie es nicht einfach hat.

        Aber scheinbar darf man das heutzutage nicht mehr haben.>>>

        Mitleid ist vielleicht nicht das richtige Wort. Hilfsbereit passt eher.

Top Diskussionen anzeigen