Schwanger werden in Elternzeit

• (1) 24.06.18 - 13:53

Hallo
      Ich habe da jetzt auch mal eine Frage!
      Und zwar ist es so, dass ich mich bis 13.08.2018 in Elternzeit befinde momentan aber auf Minijobbasis bei meinem AG arbeite (9std die Woche)
      Mein Kind kommt am 6.8. in den kindergarten bis 14 Uhr.
      Meine AG hat bisher noch kein Gespräch mit mit aufgesucht bezüglich meiner neuen Arbeitszeit. Ich gehe mal davon aus, dass sie denkt, dass ich weiterhin auf 9 Std arbeiten werde (nachmittags) obwohl ich es ihr letztes Jahr gesagt htte, dass ich es nur solange mache bis mein Kind in den KiGa kommt....
      Wie sieht es denn aus wenn ich jetzt noch auf die Schnelle schwanger werden sollte, wird das Elterngeld von meinem Minijobs berechnet oder von der Zeit vor meiner Elternzeit? Und da ich im med. Bereich arbeite, bekäme ich wieder ein BV zählt mir meine AG das dann oder nicht? Weil ich j offiziell in EZ bin aber dennnoch auf 450€ Basis arbeite. 🤷🏻‍♀️🤯
      Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären. Kennt sich damit jemand aus?
      Danke schon mal

• Elternzeit ist egal. Für die Berechnung von Elterngeld für ein weiteres Kind werden nur Monate mit elterngeldbezug für das ältere Kind ausgeklammert und durch Monate vor der Geburt ersetzt. Wenn du in Elternzeit bist und kein Einkommen hast gehen die Monate mit 0 ein. Wenn du 450€ verdienst sind es die 450€. Aber wenn deine Elternzeit endet dann kehrst du in den Vertrag vor dem Mutterschutz zurück. Der gilt dann wieder.

(3) 24.06.18 - 16:01

Hast du einen Vertrag auf der Minijob Basis? Ist da ein Enddatum drin?
        Du hast auch bei Minijobs eine Kündigungsfrist, es ist also nicht der Job des Arbeitgebers, auf dich zuzukommen, sondern deine Aufgabe mit ihm zu reden.

Wenn du Teilzeit in Elternzeit arbeitest, lebt mit Elternzeitende dein alter Arbeitsvertrag wieder auf. Den musst du natürlich erstmal erfüllen. Warum sollte der AG auf dich zukommen?
        Auf ein BV würde ich mich nicht verlassen.

Top Diskussionen anzeigen