Ab wann beginnt Elternzeit für Mutter?

    • Hier sind viele schlaue Menschen unterwegs...

      Hier ein Auszug aus dem Internet :

      Die Mutter kann die Elternzeit unmittelbar nach Ablauf der Mutterschutzfrist des § 3 Abs. 2 und 3 MuSchG antreten, grundsätzlich also ab der 9. Woche nach der Geburt. Die Zeit der Mutterschutzfrist wird auf die Dauer der Elternzeit der Mutter angerechnet.

      Also beginnt die Elternzeit zwar erst nach der Schutzfrist, aber die Schutzfrist wird auf die Elternzeit angerechnet. Jetzt kannst Du es Dir aussuchen wie Du es auslegen willst...

      Ich habe bei meinem Sohn für zwei Jahre beantragt und die Zeit endet am 2. Geburtstag meines Sohnes!

      • Der Beginn ist ja eindeutig, ich weiß nicht wie man ein Gesetz hinsichtlich dessen „auslegen“ soll.

        • Du hast den Sinn meiner Aussage einfach nicht verstanden...

          Kannst ja mit Deiner Verbissenheit nochmal in Dich gehen und darüber nachdenken!

          • DEIne Antwort zeigt, dass du weder den Sinn deiner eigenen Aussage, noch die entsprechende Passage im Gesetz verstanden hast.

            Nochmal: das Gesetz sagt eindeutig, dass die Elternzeit nach dem Mutterschutz beginnt. Wo bitte ist das für dich Auslegungssache?

            • Es geht doch bei meiner Aussage nicht um die wortwörtliche Auslegung des Gesetzes - welche natürlich eindeutig ist, sondern vielmehr um den Sinn, dass die Schutzfrist auf die Elternzeit angerechnet wird und Du deswegen auch nur eine maximale Elternzeit von 3 Jahren hast!

              Es ist also völlig egal, ob Du jetzt für Dich mental (Achtung - ich rede nicht vom Gesetz sondern von dem wie Du es für Dich persönlich empfinden möchtest!!!) entscheidest, dass Du ab Geburt für z.B. 2 Jahre in Elternzeit bist oder ob Du sagst ich bin aber noch 8 Wochen in der Schutzfrist und dann erst in Elternzeit. Es geht rein um das wie man es empfindet. Ich war mental nach der Geburt in Elternzeit. Mir war das egal, ob ich da jetzt im Hintergrund gesetzlich noch in der Schutzfrist war.

              Ich hoffe, ich konnte Dir jetzt meine Aussage näher bringen!?!

    Beispiel von meinem Arbeitgeber (öffentlicher Dienst).

    Geburt 18.08.18 - Elternzeit Antrag für 2 Jahre vom 18.08.18 - 17.08.20.

    Antrag ab Geburt, Schutzfrist liegt somit innerhalb der Elternzeit.

Top Diskussionen anzeigen