Elternzeit

• (1) 03.07.18 - 17:40

Hallo Ihr Lieben,

Ich hoffe Ihr könnt mir mal helfen.. Ich blicke nicht mehr durch.
      Der ET wurde für d 28.7.18 ausgerechnet, jetzt ist meine frage ab wann beginnt nun d Elternzeit. Ab Tag der Geburt oder erst nach 8 Wochen nach der Geburt ?

Lg und sorry für die dumme Frage.

Lala1993+ Mäuschen im Bauchi 36+3.

• Finde ich auch ziemlich lächerlich.

Allerdings muss man ja auch sinnerfassend lesen können, um Gesetze zu verstehen 😎

Stimmt, diesen Blick solltest du scheinbar dringend noch mal nachholen!#rofl

Aber ich helfe dir gerne und tue dies für dich:
                " Nimmt die Mutter die Elternzeit im Anschluss an einen auf die Mutterschutzfrist folgenden Erholungsurlaub, werden die Zeit der Mutterschutzfrist nach § 3 Absatz 2 und 3 des Mutterschutzgesetzes und die Zeit des Erholungsurlaubs auf den Zweijahreszeitraum nach Satz 2 angerechnet"

DA steht eindeutig IM ANSCHLUSS AN DEN MUTTERSCHUTZ!

Noch Fragen?!?!

• Scheinbar kannst du nicht richtig lesen
                  ..lies dir doch mal meine erste Antwort durch! Ich schrieb, dass man der Geburt erstmal acht Wochen Mutterschutz (im Falle dessen, dass man keine Mehrlings-/ Frühgeburt hatte) und die Elternzeit dann im Anschluss beginnt. Also frühstens nach acht Wochen!

• Doch, kann ich. Aber du scheinst unterschiedliche Antworten zu geben, denn deine 2. Aussage unterstützte ja die falsche andere Aussage.
                    Somit ging ich davon aus, dass die erste von dir auch falsch gewesen sein muss.

Die ist ja aber korrekt. DAs tut mir leid!

• Ich hab die falsche Aussage nicht unterstützt.. im Gegenteil, ich habe Verena geantwortet, darauf..das meine Aussage richtig war.. ist nicht das erste Mal, dass Verena und ich diese Frage beantworten und jedesmal auf Gegenwind stoßen! Naja egal..wir sind uns bezüglich der Antwort auf die eigentlich gestellte Frage der TE einig.

UNsinn, die Ausasge war im GEgesatz zu deiner 100% ig richtig. Diene ist total falsch!

In Elternzeit entfällt nämlich der Anspruch auf den AG-Zuschuss!

Ab Geburt des Kindes. Wenn du 1 Jahr Elternzeit nimmt. Musst du am 1. Geburtstag deines Kindes wieder arbeiten. Wenn du aber Mutterschutzgeld Geld von Krankenkasse und Arbeitgeber bekommt, wird dies auf das Elterngeld angerechnet und du bekommst erst ab 8 Wochen Elterngeld. Also eigentlich bei 1 Jahr Elternzeit nur 10 Monate Elterngeld. Zudem musst du die ersten 2 Monate als Elternzeit als Mutter angeben, da du sowieso im Mutterschutz bist. Dein Partner kann natürlich auch die ersten 2 Monate nehmen. Dann aber nur parallel zu dir.
    Lg

Top Diskussionen anzeigen