Bv

• (1) 03.07.18 - 20:29

Hallo ihr Lieben.
      Ich war heute beim FA und habe nachgefragt zwecks Beschäftigungsverbot. Er meinte das muss meine Chefin erteilen. Er gab mir eine Nummer vom mutterschutz und meinte wenn sie es nicht macht soll ich da anrufen. Dann wird es teuer bis zu 50 000€ weil Gesetz ist Gesetz.
      Sie muss mir ein Umfeld schaffen wo ich als Schwangere arbeiten kann ( geht eigentlich kaum)
      Jetzt möchte ich morgen nochmal mit ihr reden aber des wird sie eh nicht interessieren...

Ich arbeite als Altenpfleger
      Danke für eure Antworten/ Meinungen

Lisa 11+3

• Wichtig für weibliche Pflegefachpersonen ist zu wissen, dass sie nicht gleich mit der Anzeige ihrer Schwangerschaft einem Beschäftigungsverbot unterliegen", so Bierther. Der Arbeitgeber habe eine Gefährdungsbeurteilung mit arbeitsschutzrechtlicher Beurteilung der Arbeitsbedingungen zu erstellen. Liegt danach eine unverantwortbare Gefährdung vor, muss er zunächst den Arbeitsplatz der Pflegefachperson umgestalten, um die Gefährdung auszuschließen. Ist das nicht möglich oder die Umgestaltung nicht zumutbar, so muss er die Pflegefachperson auf einem anderen Arbeitsplatz beschäftigen.  
              Mehr zum Thema lesen Sie im
              Magazin PFLEGEKAMMER interaktiv: www.pflegekammer-rlp.de

• (7) 03.07.18 - 20:47

Danke!

Vollkommen unnötig, dass alle PFKs immergleich nach einem BV schreien.

• Sie schreibt aber, dass ein SS gerechter Arbeitsplatz fast nicht möglich ist....😐

• (9) 03.07.18 - 20:59

Das ist in der Pflege falsch.

Ich habe zurzeit eine Schwangere PFK.

Die macht all das, was ich unten aufgelistet habe und unterstützt mich den Rest des Tages in meinem Büro.

Und natürlich habe ich eine Gefährdungsbeurteilung zusammen mit unserem Betriebsarzt gemacht.