BV und noch immer nicht den aktuellen Vertrag

Hallo Leute,
ich war gestern bwim Frauenarzttermin und gott sei Dank alles ok, Herzschlag ist da. Ubd deswegen auch gleich das BV, da ich Altenpflegerin und das ist meine vierte Schwangerschaft. Mit zwei Fehlgeburten und einem frühen Frühchen. Nun sollte ich eigentlich ende mai schon meinen neuen Vertrag bekommen von 20 auf 30 Stunden. Auch nicht bis Anfang Juni hat sich da was getan obwohl es mir zugesichert wurde. Und persönlich gesagt wurde das sie ihn mir zu schicken. Dann mitte juni der positive test und erstmal krank schreibung was meinem Chef gar nicht passte.
Meine Frage zu euch was würdet ihr machen? Es geht ja immerhin darum das ich dann ein bisschen mehr Geld in der Elternzeit habe. Vorallem weil ich im juni Dienstplan schon mit 30 stunden geplant war.
lg hinata-schnuckliputz

1

Das ist aktuell der Grund, warum ich ( angestellt im öff. Dienst) mein BV noch schiebe. Ich warte auf meine vertragliche Stundenerhöhung und glaube nicht, dass ich die bekomme wenn ich jetzt ausfalle.
Hast du denn mit deinem Chef schon gesprochen? Ich persönlich würde mir keine große Hoffnung auf die Mehrstunden machen

4

Also gefragt hab ich ihn deswegen nicht, da er schon bei der krank schreibung fast ausgeflippt ist.
selbst am Dienstag hat er mir nur ne whats app nachricht geschrieben das ich doch bitte bis diese woche die schriftliche Bestätigung der Schwangerschaft vorbei bringen soll. Selbst auf Nachfrage ob er heute im Büro ist das ich alles vorbei bringen kann meinte er nur nee ich soll es in den Briefkasten einwerfen. Weil er nicht weiß wie er zeit hat.

7

Du schiebst das BV, bis Du eine Erhöhung hast? Ist Deine Schwangerschaft nun gefährdet oder nicht??

weitere Kommentare laden
2

Aber selbst wenn du einen neuen Vertrag bekommst, muss dein Chef ja nur das Gehalt aus den letzten 13 Wochen dir zahlen, das ist in deinem Fall ja das Gehlat mit 20 Std pro Woche. Ich würde trotzdem mal nett nach dem neuem Vertrag fragen.

5

UNsinn!

1. nein, es wird dann erhöhte Stundenzahl gezahlt
2. Eh nicht die letzten 13 Wochen, sondern die letzteh 13 Wochen vor Eintreten der Schwangerschaft.

10

Aber sie hat ja jetzt schon ein BV von ihrem Arzt. Also is der AG nicht verplichtet ihr das neue Gehalt im BV zu zahlen

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
Ich muss leider auch sagen, dass ich nicht denke, dass der neue Vertrag noch kommt. Dein Chef hätte dadurch ja absolut keine Vorteile mehr. Und eine mündliche Zusage zählt heute ja auch leider nichts mehr.
Bei mir war es genau anders herum. Nach meiner letzten Elternzeit wollte ich weniger Stunden arbeiten, habe die Vertragsunterschreibung aber hinaus geschoben und letztlich garnicht mehr unterschrieben, da ich schon wusste das ich wieder schwanger bin und ins bv komme. Ich war auch schon mit 25 statt 40 Stunden eingeplant.

9

Genau in derselben Situation stecke ich auch gerade. Mündliche Absprache zur Stundenreduzierung, erneute Schwangerschaft und prompt kommt auch der Vertrag über die wenigen Stunden, den ich jetzt natürlich nicht mehr unterschreiben will. Gab es bei dir irgendwie Probleme mit der "Nichtunterschrift"?

12

Naja, das kommt darauf an, ob das eben schon fest vereinbart war und der AG dies beweisen kann.

weitere Kommentare laden
6

HAst du den Dienstaplan schriftlich, hast du das schriftlich, dass erhöht werden sollte?

HAst du in letzter Zeit viele Überstunden gemacht?

14

Der Dienstplan muss ja aushängen. Und wenn sie mit 30 Stunden geplant ist, dann gilt das ja quasi als offiziell.

Genauso ist es auch bei der anderen Dame, die reduzieren wollte. Ist diese Reduktion schon fest auf dem offiziellen SOLL Plan, der aushängt, dann kann es passieren, dass sie noch unterschreiben muss.

15

Nien, unterschreiben muss siichts und sollte sie auch nicht machen.

Was auf dem Dienstplan steht, ist ja nicht von beiden Seiten bestätigt, also das wird dafür eher nicht zählen (wohl aber als Überstunden, die gemacht werden sollten und daher bezahlt werden müssen).

weitere Kommentare laden