Vorstellungsgespräch Sommer 30 Grad was anziehen?

Hallo zusammen,

ich habe kurzfristig Anfang nächster Woche ein Vorstellungsgespräch als Telefonistin in einer großen Arztpraxis.

Ich habe keine Ahnung, was ich anziehen soll. Meine Kleider sind alle nicht so bürotauglich und ich habe auch keine Lust, eine Strumpfhose anzuziehen. Schwarz, dunkelblau ist wohl auch nicht so der Bringer bei 30 Grad. Stoffhosen besitze ich nicht, lediglich eine schmal geschnittene schwarze Hose.

Luftige Maxikleider, Sommerkleider mit Schlitz, offene schicke Schuhe, weiße Hosen, fällt ja wohl leider alles raus.

Was mein Kleiderschrank vorzuweisen hätte, sind massenweise Blusen und Blazer/Jacken, auch in gedeckten Farben wie schwarz, dkl.blau, hellblau, beige, hellgrau.
Ich habe einen beigefarbigen knöchellangen Rock, könnte ich den mit Bluse, einem Blazer und geschlossenen Schuhen (ohne Strumpfhose) kombinieren? Dürften die Schuhe dann auch beige sein? Ansonsten besitze ich nur eine schmal/eng geschnittene schwarze, knöchellange Hose.

Für Vorschläge und Ideen und Eigenerfahrungen bei VG im Sommer #schwitz bin ich dankbar!

LG, Susen

1

Geh am Samstag in ein Bekleidungsfachgeschäft und lass dich beraten. Ich fände eine helle Hose passend mit geschlossenen Schuhen und einer passenden Bluse. Oder etwas Maritimes, weiß mit blau, das kann ganz edel aussehen.
Ansonsten frage ich mich, ob dieser Thread nach Beruf oder nach Mode verschoben wird...

6

"Ansonsten frage ich mich, ob dieser Thread nach Beruf oder nach Mode verschoben wird..."

Eindeutig in die Kategorie "Mode", derJob steht ja schon fest. Wenn diese anspruchsvolle Arbeit erledigt ist, muss sich das Team über ein "Schlechte Laune"-Forum den Kopf zerbrechen :-p

24

Na, jetzt ist er doch bei "Finanzen & Beruf" gelandet... #rofl

weiteren Kommentar laden
2

Shoppen #winke:-p#huepf

3

Ach ja, vergessen: Natürlich ein helles Kostüm :-)

4

Hallo,

kannst du nicht ein Kleid mit einem Blazer kombinieren? Kostüm finde ich für den Job zu viel. Du bewirbst dich nicht bei einer Bank.
Oder die schwarze Hose mit einer Bluse und einem hellen Blazer? Oder Hose, Shirt in schwarz mit kurzen Armen dazu ein farbiger Blazer.
Das fände ich absolut angemessen.
Ich führe Einstellungsgespräche und die Kleidung muss ordentlich, aber auch dem Job angemessen sein.
Kein Mensch erwartet, dass ein Handwerker beispielsweise im Anzug kommt.
Hilft dir das etwas?

5

In einer Arztpraxis ( bin selbst MFA) kannst du auch ruhig in einer vernünftigen Jeans, lockere Bluse, Tunika oder auch in einen normalen ordentlichen T Shirt kommen.. Vielleicht Blauer drüber, eventuell hast du ja einen 3/4 langen Blazer.. Hauptsache du sieht vernünftig aus.. nicht zu aufgetackelt.. saubere vernünftige Sachen.. keine offenen Schuhe.. aber Ballerinas oder Mokassins gehen auch

7

Danke allen, ich habe aber nicht vor, mir extra etwas Neues dafür zu kaufen. Kleid oder Kostüm kommt für mich nicht in Frage, weil ich in einer Strumpfhose bei 30 Grad mich mehr als unwohl fühlen würde. Bei einer Hose kann ich auf diese dünnen Nylon-Söckchen zurückgreifen.

Ich selbst hatte weiße Hosen ausgeschlossen, dachte mir aber, dass das für eine Arztpraxis gar nicht so falsch sein könnte. Ich habe eine edle weiße Hose im Marlene-Stil, aber dazu sehen geschlossene Schuhe nix aus.

@vanille: Vielen Dank, möchte auch nicht zu overdressed erscheinen, eine Jeans schließe ich aber für mich aus. Ich habe eine Seidenbluse weiß/hellgrau mit 3/4 langen Ärmeln und einen dünnen Blazer in dem gleichen grau. Die Bluse sieht gut aus, so dass ich bei weit über 30 Grad den Blazer notfalls über den Arm nehmen kann.
Dazu werde ich wohl die schmale schwarze Hose mit geschlossenen schwarzen 5-cm-Pumps anziehen.

Gute Nacht wünscht,
Susen

9

Find ich gut.

8

Ich finde schwarze Hose mit weißer Bluse geht immer, Blazer dazu, wenn es formeller sein sollte.

Das ist nicht zu aufgetakelt,einfach schlicht und immer passend.

Ich arbeite im Außendienst und laufe zurzeit viel auch in dunklen Hosen und heller Bluse rum und halte das gut bei der Hitze aus.

Also schwarze Hose, weiße Bluse dazu geschlossene Schuhe. Zur Not FEinstrümpfe kniehoch, die man dann eben nur kurz kurz trägt.


Außerdem sind es ja nur ein paar Stunden. Zur Not zieht man sich eben in der Nähe um.

10

Danke @koooks! Das von mir gewählte Outfit sieht richtig gut aus :-)
Habe mir auch gedacht, dass ich mich in der Nähe umziehe, aber dazu müsste ich die Klamotten zum Umziehen ja irgendwo deponieren, ist aber nicht möglich, da ich mit den Öffentlichen fahre und nicht eine Riesentasche mitnehmen will.

Schönes, sonniges Wochenende wünscht,
Susen

11

Ich hatte in der Vergangenheit einige Vorstellungsgespräche für die ich per Bahn oder Flugzeug anreisen musste..
Da war es unausweichlich ein wenig mehr dabei zu haben und ich habe es dann dort tatsächlich am Empfang abgestellt.


Ich drück dir die Daumen!

12

Du kannst auch offene Schuhe mit einem schönen Absatz zum Rock anziehen....Blazer drüber und fertig.

Warum soll die weisse Hose und weisse offene Schuhe raus fallen? Dazu ein buntes Oberteil und einen Blazer...

Schick sportlich reicht allemal aus, du bist Telefonistin, da kommt es auf eine normal gepflegte Erscheinung drauf an aber vor allem auf eine tolle Stimme und eine offene sympatische Erscheinung.

lg
lisa

13

"Warum soll die weisse Hose und weisse offene Schuhe raus fallen?"

Darum: Offene Schuhe und Vorstellungsgespräch = ABSOLUTES (!) no go!

14

Danke euch für die guten Wünsche! :-)

Morgen soll es nicht ganz so heiß werden, also paßt alles.

Genau, offene Schuhe geht gar nicht (obwohl ich ein absoluter FlipFlop-Fan mit sehr schönen Füßen :-p bin) und Strumpfhosen in offenen Schuhen sind wie weiße Socken in Sandalen #schock

Schönen Abend allen,

Susen

weitere Kommentare laden
15

Der Tread ist schon ein paar Tage alt, aber ich antworte trotzdem noch mal, da das gespräch ja erst nächste Woche ist.
Ich verstehe Deine Aussage "es werden 30 Grad, Hilfe, was soll ich anziehen" ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Ja logisch fallen "luftige Maxikleider für ein Vorstellungsgespräch aus. Das versteht sich doch wohl vobn selbst.
Das Gespräch wird sicherlich nicht länger als 1,5 Stunden dauern und für diese 90 Minuten sollte es doch möglich sein, eine lange Hose und ein Top plus Blazer zu tragen. Du musst (im Gegensatz zu Millionen arbeitender Business-Leute) ja nicht den ganzen Tag so rumlaufen!
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der knöchellange Rock tatsächlich businesstauglich ist. Ein knöchellanger Rock gehört in die Freizeit und nicht zu einem Vorstellungsgespräch.
Sorry, aber ich als Personaler würde ich denken, einer Bewerberin, die die Zähne nichtmal für kurze 90 min zusammenbeißen kann, der scheint der Job auch nicht so wichtig zu sein.

16

Ich habe es eher so verstanden, dass sie sich nc8th sicher ist, ob man bei der Hitze dann tatsächlich dunkle Hosen, Strümpfe und Blazer anziehen muss, ob das überhaupt angemessen ist. Dazu kommt, dass man ja auch nc8ttotak abgekämpft und verschwitzt nach einer Reise mit Bus und Bahn dort auftauchen möchte.

Ich finde es gar nicht schlimm sich hier abzusichern und du siehst ja selbst wie unterschiedlich die Meinungen sind. Sind ja nun nicht alles faule und bequeme idioten, die hier schreiben.

17

Und was genau spricht gegen eine schwarze Hose im Sommer? #kratz Findet das Vorstellungsgespräch in der prallen Sonne statt? Ist die Farbe der Hose irgendwie relevant, wenn man sich in einem geschlossenen Raum aufhält? #kratz
Sie schreibt, sie hat eine schmal geschnittene schwarze Hose und viele Blusen im Schrank.
Warum zieht sie das denn nicht an? Warum fragt sie danach, ob auch ein knöchellanger Rock geht?

weitere Kommentare laden
26

War dein Gespräch schon und wenn ja, was hast du nun letztendlich angezogen? Deinen eigenen Vorschlag mit dem beigefarbenen Rock und der Bluse fand ich doch schon gut. Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst und es nicht gequält aussieht.

27

@marienna: Ja, das Gespräch war schon und ich habe das angezogen, was ich vor Deinem Beitrag nochmals als Zitat schrieb. FlipFlops hatte ich mit und unterwegs die Schuhe ausgetauscht. Den Blazer habe ich kurz vorher noch übergezogen.

Ich hatte schon einen Tag später die telefonische Zusage und den Arbeitsvertrag vorab per Mail zur Durchsicht. Kommende Woche werde ich den Vertrag unterschreiben! :-)
Es sind wieder über 30 Grad angesagt, diesmal mache ich mir nicht solch einen Kopf, weil ich im Gespräch u.a. auch nach der Kleiderordnung gefragt habe, und werde ggf. sogar eine weiße Hose mit schickem Oberteil tragen. Der Entscheider trug an diesem Tag eine normale Hose und ein Poloshirt.

Schönes sonniges Wochenende wünscht,

Susen

28

Na siehst du, alles cool :) Herzlichen Glückwunsch.

weiteren Kommentar laden