Wiedereinstieg nach 5 Jahren Elternzeit- Arbeitszeiten

• (1) 06.07.18 - 07:21

Hallo zusammen,
      bald ist es für mich an der Zeit wieder in den Beruf einzusteigen. Nur habe ich das Gefühl, mein alter Arbeitgeber möchte es mir schwer machen. Meine Stelle von vor 6 Jahren (ich war im Berufsverbot von Beginn der Schwangerschaft) gibt es so nicht mehr.
      Schon kurz vor Ende der ersten Elternzeit gab es Gespräche ob und für wie viel ich wieder einsteigen möchte, Teilzeit wurde abgenickt mit kein Problem. Nun nach dem zweiten Kind wurde mir Teilzeit zugesichert und es wurde auch eine Stelle "erschaffen" in die ich zurück kehren kann. Soweit so gut.
      Jetzt wird von mir "verlangt" ich solle alle zwei Wochen Nachmittags bis 17.30h arbeiten. Aber meine Kinder sind "nur" bis 15h betreut, mein Mann kommt gegen 17.30h/18h nach Hause, helfende Familie nicht vor Ort.
      Im Gespräch diese Woche wurde mir dann gesagt, private Belange sind mein Problem, entweder werde ich flexibler oder ich solle kündigen...

Nun meine Fragen:
      In wie weit ist es z.B.rechtens, mir so etwas vorzuwerfen? (flexibel sein versus kündigen)
      Habe ich wirklich so eine naive Vorstellung, dass man mit 20 Stunden Arbeit seine Kinder (neben Kita) alleine betreuen kann?
      Gibt es nicht mehr sowas wie "Vereinbarkeit Familie- Beruf"?
      Wie kann ich weiter vorgehen?

Bei ersten Recherchen von anderen Jobs fällt auf, dass es kaum mehr einen Job von "9-12" gibt.. Wie händelt ihr das so?

Verzweifelte Grüße
      Mika, die wohl ganz schön naiv an die Sache ran gegangen ist :-(

• Hey, ich verstehe dein Problem. Allerdings finde ich, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie schon ziemlich gut ist mittlerweile. Allein dass dir sechs (!) Jahre lang dein Arbeitsplatz freigehalten würde bzw du noch einen hast, obwohl die Stelle nicht mehr existiert, ist schon enorm und toll für Mütter, die in den Job zurückkehren. Jobs von 9 bis 12 gibt es kaum. Das leuchtet ja aber auch ein. Und für zwei von fünf nachmittagen findet ihr sicher eine Lösung. Vielleicht reduziert dein Partner oder jmd anders springt ein. Ich finde solche betreuungsplane auch manchmal Kompliziert. Deinem Arbeitgeber einen Vorwurf zu machen fänd ich jedenfalls nicht fair. Viel Erfolg dir u einen guten wiedereinstieg

Wenn alle Mütter von 9-12 arbeiten würden, dann würde in der Zeit niemand zum Einkaufen kommen. Logisch, oder?

Wenn du mit dem Angebot deines alten AG nicht zufrieden bist, dann such dir was anderes, das besser passt.

20 Std. Arbeit ist gar nicht so wenig. Versuch es doch mal mit 15 Std.

• Na ja, "9-12" war ja auch nicht so gemeint. Ich meine einen Teilzeit Job, der tatsächlich nur am Vormittag ist. Die meisten setzen totale Flexibilität voraus. Arbeiten könnte ich von 8.30h/9h - 14h/14.30h. Die kinder sind von 8-15h betreut. Mir wurde im Gespräch "vorgeworfen", dass ich die beiden "ja noch nicht mal Vollzeit" in der Kita hätte... Ne, müssen sie ja auch nicht, bei einem Vorhaben nur 20 Stunden zu arbeiten..Interessant ist vielleicht noch, das ich von einem kirchlichen, sozialen Träger spreche...

• Ich sag es mal so, du bringst recht wenig mit um als AN attraktiv zu bleiben und erkennst nicht, inwieweit dir dein AG schon entgegen kommt.

Mir erschließt sich auch nicht, warum du erst so spät anfangen kannst. Die meisten Betriebe beginnen zwischen 6 und 8Uhr mit der Arbeit.

• Weil die Kita meiner Kinder erst um 8h öffnet und die Kita in der ich arbeite ebenfalls nicht um 6h öffnet. Gibt also auch bereiche, in denen man nicht um 6h beginnen kann. Nicht mal mein Mann, der in einem "Büro Unternehmen" arbeitet, kann seine Arbeit um 6h aufnehmen #kratz

Hallo,

das sind in der Tat Deine privaten Belange. Du kommst nach 5 Jahren Elternzeit wieder, es wurde Dir eine Stelle "geschaffen" und Du darfst Teilzeit arbeiten. Für die beiden Tage wird sich doch wohl eine Möglichkeit finden, die Kinder zu betreuen! Ansonsten musst Du wohl kündigen und Dir etwas suchen, was auf Dich passt. Der AG hat seine Pflichten erfüllt und sogar noch darüber hinaus.

LG

Hattest du einen schriftlichen Antrag auf Teilzeit nach deiner Elternzeit gestellt? Da müssen die genauen Stunden und Verteilung rein.

Es müssen aber keine Zeiten rein.
    Der Ag kann auch schreiben, aufgeteilt auf 20 Stunden in der Woche!

Top Diskussionen anzeigen