34

Hallo, wir haben das auch immer mal wieder gemacht (HH-Buch), einfach, weil wir es sehr interessant finden. Ja, es gibt eine Menge unnötiger Sachen. Ansich leben wir eher sparsam, es gibt aber auch Punkte, wo wir gerne viel Geld ausgeben. Es ist eine gute Mischung, denke ich, für uns passt es.
VG

35

Haushaltsbuch ist für knappes Budget ein MUSS.

Ich habe auf viele Arten Sparen gelernt und kaufe z.B. kaum Fertigsachen ein.
Gemüse, Salat, Obst, Beeren wächst alles draußen im Garten mehr als reichlich und ich weiß die Schätze der Natur zu sammeln und zu bevorraten.

Was man kaufen muss, Grundnahrungsmittel und Dinge, die man immer wieder braucht, wie Waschpulver, Klopapier, Reinigungsmittel, Nudeln, Öl usw. das kaufen wir alles in großen Mengen und halten es auf Vorrat. Der Vorteil ist, dass man nicht so oft einkaufen muss. Wir haben immer was da und müssen nicht wegen jeder Kleinigkeit losziehen. Mir ist wichtig, Kartoffeln als Grundnahrungsmitteln kaufe ich nur säckeweise beim Erzeuger. Das ist günstig und ich habe immer genug da.

Kleidung kann man second hand auch bekommen, wenn es billig sein muss.

Handyverträge, Telefon, Internet kostet eine Stange Geld. Wir haben uns entschieden keine Handyverträge zu haben, und machen das wenige über prepaid. Um im Notfall erreichbar zu sein, aber nicht für mehr. Dafür reichen auch alte Handys, da brauchen wir keine Smartphones.

36

Hallo,

ich führe kein Haushaltsbuch, muss es auch nicht. Ich kann nur das Geld ausgeben, was ich habe und das bei Seite packen, was automatisch weg geht und was ich am Ende noch übrig habe. Auch möchte ich nicht jede Ausgabe hinterfragen, wozu?

LG