Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben,
Also folgende Frage, ich arbeite in einer Dialyse und bin in der 10. Woche schwanger. Seit knapp 2 Wochen bin ich mit Blutungen krank geschrieben. Mein AG hat mich nun gebeten, den Frauenarzt um ein individuelles Beschäftigungsverbot zu bitten, da ich ja so definitiv nicht zurück kommen kann in meinem Job. Alternativ wäre der Schonplatz in der Ambulanz möglich allerdings müsste ich da, da es sehr komplex ist 3 Monate eingearbeitet werden. Heißt, sobald ich keine Blutungen mehr habe (keine Ahnung wann das sein wird) gehen wir mal von August aus, 3 Monate. Heißt ich stehe dann November und einem Teil vom Dezember in derr Ambulanz zur Verfügung, vorausgesetzt es gibt keine erneute Krankschreibung. Im Dezember beginnt der Mutterschutz.
Also habe ich heute meinen Frauenarzt angerufen und den Fall geschildert, ihre Aussage ist, dass Blutungen im 1. Trimester immer zur AU führen und es keine Diagnose für ein Beschäftigungsverbot ist.
Mein Kollegen laufen auf Hochtouren weil wir 2 Dauerkranke haben, Urlaubszeit ist und ich jetzt noch schwanger mit AU ausfalle und damit auch kein Ersatz geschaffen werden kann, da ich ja die Stelle besetzte.
Wäre ich im BV, könnte jemand auf die Stelle einbestellt werden...

Ich bin gespannt auf eure Meinungen, vielleicht hat jemand diesbezüglich Antworten.

Ich hoffe ihr versteht mein wirres Geschreibe.

Mein AG bemüht sich jetzt um ein Termin beim Betriebsarzt.

Ich bin ziemlich wütend, weil die einen Frauenärzte die Schwangeren reihenweise ins BV schreiben und andre sich so haben.

Ich sitze richtig zwischen den Stühlen und das nimmt mich psyschisch ziemlich mit.

Vielen dank und liebe Grüße.
It-is-magic mit Nudel 9+5 im Bauch und 2 Jungs an der Hand

14

Hallo,

Dein FA hat Dir doch erklärt und das ziemlich stimmig, wie es sich verhält. Du wirst nicht ewig Blutungen haben, ich spreche aus Erfahrung, somit bist Du AU. Für ein BV gibt es keinen Grund. Wenn die Blutungen weg sind, kannst Du ganz normal arbeiten an dem Arbeitsplatz, der Dir mutterschutzgerecht zur Verfügung gestellt wird.
Ich finde es wirklich langsam nervig, wer hier alles auf ein BV pocht, grundlos #aerger

LG

15

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

16

Aber Du hast doch eine AU und Dein AG will Dich umsetzen - dass ist dann doch muttschutzkonform. Ob es am Ende sinnig ist oder nicht, sei dahingestellt. Aber dass du auf den FA schimpfst, ist eben falsch. Er handelt vollkommen korrekt .

Alles Gute und dass die Blutungen bald vorbei sind.

weitere Kommentare laden
1

Da es einen alternativen Arbeitsplatz gibt sehe ich keinen Grund für ein BV.

Zumal dieses dein Chef ausstellen muss wenn er dir keinen anderen Arbeitsplatz geben kann.

6

Ich habe doch aber Blutungen, bin mit drohenden Abort krank beschrieben. Was brauch denn ein FA noch um ein BV auszustellen...

10

Hatte ich auch in 2 ss und kein BV bekommen. Du wirst ja hoffentlich nicht die ganze ss bluten.

weitere Kommentare laden
2

Hallo :) bei mir ist es fast genauso!
Ich bin seit 3 Wochen krankgeschrieben und in unnserem Maklerbüro arbeiten wir nir zu dritt. Ich bin für Außentermine zuständig und für die Vermietung. Ich schaffe es körperlich einfach nicht diese ganzen Termine wahrzunehmen da ich mit Übelkeit, starken Rückenschmerzen und was am Herzen (wird noch untersucht) flach liege.
Meine Arbeit stapelt sich ins unermessliche und meine Chefin kann keinen neuen Mitarbeiter einstellen, weil ich ja jederzeit wiederkommen könnte.
Meine FÄ meinte nur dann soll der Arbeitgeber mich ins BV setzten, aber das bedeutet im Umkehrschluss das meine Chefin teotzdem einen Teil für mich weiter zahlen muss. Das ist in soeinem kleinen Betrieb nicht ohne weiteres möglich. Ich fühle mich furchtbar das ich die beiden so hängen lasse 🙁

7

Genau so geht es mir auch, mir tun meine Kollegen leid und die Tatsache, dass ich Blutungen habe besteht ja. Das heißt mir steht ein allgemeines BV zu, es besteht Gefahr für Kind und Mutter wenn ich arbeite. und das ist Aufgabe des FA und nicht des Betriebsarztes.

Ich wünsche dir viel Glück. Halt die Ohren steif.

11

Ich bin heute übrigens 9+4 😁 wann hast du denn ET?

weitere Kommentare laden
3

Hallo meine Liebe,

genau das gleiche Problem hatte ich auch. Dein FA stellt sich deshalb quer, weil die Krankenkassen denen immer auf die Finger hauen, sobald ein BV ausgesprochen wird. Dein AG kann dich über den Betriebsarzt ins BV schicken, da muss die Kasse auch zahlen, die können aber nicht aufmucken, weil die AG´s das mit ihren Beiträgen absichern.
Ich musste nicht mal zum Betriebsarzt. Hat sich mein Chef drum gekümmert und als ich nach 2 Wochen aus dem krank kam, ging´s sofort ins BV. Und jeder nächste Vorgesetzte von mir findet das gut und richtig.
1. Die können die Stelle besetzten, wie du schon sagst.
2. Zahlen muss die KK, keine Kosten für den AG.
3. Falls auf Arbeit irgendwas passiert und du dein Kind verlierst, ist das Geheule hinterher groß - das Risiko wollte bei mir keiner eingehen.
Mach dir nicht so viele Gedanken. Geh deinem AG bissl auf den Sack, dass das schnell über die Bühne geht und genieße dann die Zeit! Sicher weder die Blutungen aufhören und du fühlst dich auch wieder zum Arbeiten bereit, aber bis dahin ist alles ungewiss. Also kein schlechtes Gewissen haben und ins BV gehen!

Liebe Grüße
Denise mit Helena (26+0) unterm Herzen

#liebdrueck

8

Was ich aber nicht verstehe ist, dass ich bei meinen ersten Sohn 2012, nicht mal ne Woche krank geschrieben war wegen Grippe. Daraufhin habe ich direkt von der Krankenkasse die Aufforderung erhalten ins BV zu gehen...

Mich nervt einfach nur noch alles.

29

Auch Betriebsarzt und AG müssen sich für ein BV rechtfertigen und mit einer Überürüfung durch die finanzierende Stelle (das ist nicht die KV, die zahlt nur die Gelder der Umlagekasse aus) rechnen.

weitere Kommentare laden
4

Ich versteh dir AG alle nicht 🙄 sie wollen ein BV dann sollen auch Sie.das gefälligst ausstellen. Der FA ist nur für das BV bei Gefährdung der Mutter oder des Kindes zuständig und nicht weil der AG keinen gerechten Arbeitsplatz hat. Sag deinem Chef doch das er es ausstellen soll.

5

Na ich habe doch aber Blutungen und bin mit drohenden Abort krank geschrieben. Habe auch eben aus dem Muschu-gesetz einen Absatz gefunden, dass im Falle von Blutungen ein sofortiges allgemeines BV ausgesprochen werden sollte.

Ich verstehe die Welt nicht, mein AG kümmert auch auch schon, dass ich über den Betriebsarzt ins BV kann aber bei Blutungen ist nun mal die FÄ zuständig...

9

Das BV darf der Arzt aber nur ausstellen, wenn Du grundsätzlich wi der Arbeitsfähig bist. Und genau das ist der Knackpunkt .....du bist eben krank. Die AU hat Vorrang vorm BV - da gab es gestern einen post hier - schau mal dort rein.

Alles Gute

weitere Kommentare laden
23

Ich verstehe dein Problem irgendwie nicht ..


Du bist AU wegen Blutungen okay...

Für die Zeit danach hat den AG einen Schwangerengerechten Arbeitsplatz, auch okay...

Was ist dein Problem?!

Das dein AG für die Dialysestation erstmal keinen Ersatz bekommt, wird dich ja nicht psychisch so mitnehmen, dass du nervlich am Ende bist.

24

Mein Chef musste ich melden , bei der Kammer und dann wurde mir von ihm ein BV ausgeschrieben das geht Auch!

46

Das kann der AG aber nur aussprechen, wenn er dir keinen schwangerengerechten Arbeitsplatz anbieten kann. Nicht zu verwechseln mit dem BV des FA, wenn es um die Gefährdung von Mutter und Kind geht. Einfache Blutungen sind dabei als Schwangerschaftsbedingte Krankheit (wie Übelkeit) zu werten, deswegen AU.

52

Ok. Ja bei mir war es Gefährdung...

26

Dein Arzt hat absolut Recht, Dein Zustand bedeutet Arbeitsunfähigkeit und die schließt ein BV aus. Bist Du wieder arbeirsfähig, wenn die Blutungen aufhören, besteht keine medizinische Indikation mehr für ein BV.
Mutterschutzgerechte Arbeitsbedingungen und die Organisation rund um erkrankte Mitarbeiter sind die Baustelle und das unternehmerische Risiko Deines Arbeitgebers.

35

Bei mir ist es ähnlich, ich bin heute 10+2 hatte in der 5 SSW ebenfalls Blutungen! Man muss dazu sagen ich bin als Risikoschwanger eingestuft aufgrund von zwei Fehlgeburten und eine Blutgerinnungsstörung. Bei der letzten Blutuntersuchung wurde ein Antikörper gefunden der Thrombosen in der Plazenta auslöst. Ich war bei meiner Frauenärztin sie meinte es wäre kein Grund für ein BV, dem Baby und mir würde es ja zum heutigen Zeitpunkt gut gehen. Ich muss jeden Tag Heparin spritzen und noch 5 Tabletten schlucken, das die Blutung wieder kommt ist nicht sehr unwahrscheinlich aufgrund der Blutverdünner! Naja, gestern musste ich mir dann von meinem Frauenarzt anhören dass ich in dem Sinne ja nicht Risikoschwanger bin. Warum hat sie das dann angekreuzt 🤷🏻‍♀️?
Zu diesem Frauenarzt werde ich nie wieder gehen, die haben keine Ahnung von meiner Gerinnungsstörung!

38

Risikoschwanger ist nicht gleich BV.

Meine Arbeitskollegin hat sich auch die ganze Schwangerschaft Antikoagulantien spritzen und zusätzlich Medikamente einnehmen müssen + Blutung am Anfang der Schwangerschaft. Sie konnte trotzdem ganz normal weiterarbeiten als Krankenschwester.

Ich mag übrigens Menschen, die der Meinung sind immer alles besser zu wissen als die Ärzte umd dann Ärzthopping betreiben. Hat was sehr sympathisches...

42

Ich weiß das Risikoschwanger nicht gleich BV heißt.
Würdest du bei einer Ärztin bleiben die keine Ahnung von deiner Erkrankung hat und dir dann ins Gesicht sagt, das geht mir zu weit in die Materie. Ich fragte den Frauenarzt meiner Mutter und der wusste sofort was gemeint ist 🤷🏻‍♀️😂

weitere Kommentare laden