Elternzeit ab ET oder ab Geburt??

    • (1) 11.07.18 - 13:57

      Hey, ich hab Mal ne Frage, finde dazu nix.

      Ich hab in 7 Tagen ET und mein Mann will von Anfang an Elternzeit für 2 Monate. Wir sind aber etwas unsicher ob diese mit dem ET oder dem tatsächlichen Geburtstermin quasi spontan beginnt?

      Bei unserem großen fing das nämlich ab tatsächlichem geburtsag gerechnet an aber eben auch nicht im ersten Monat. Das macht es ja für den Arbeitgeber schwer zu planen.. weiß es jemand? 🙈

      Danke

      Huhu,

      es kommt darauf an, was ihr beantragt habt. Bei meinem Mann haben wir in den Elternzeitantrag für den Arbeitgeber direkt ab Geburt des Kindes geschrieben. Sobald unsere Tochter dann geboren wird ist er automatisch in Elternzeit. Da wir den voraussichtlich Et mit eingetragen haben, kann der AG daa ja grob abschätzen.


      LG Cat0890 mit Boy (7) an der Hand und Krümel 37+0 inside.

      • Ich hab mal ne Frage, wie habt ihr das denn gemacht? Also ist der AG da so flexibel? Wie sieht das mit der Frist von 7 Wochen aus und der einhergehender Kündigungsfrist aus? Wenn du nun überträgst? Ist nur Interesse. Antwort gerne auch über PN 🙂

        • Huhu

          die 7 Wochen gehen ja vom voraussichtlichen Et aus, daher haben wir das ganze bereits Mitte Mai schriftlich beim AG beantragt. Was das jetzt mit der Kündigungsfrist zu tun hat, kann ich nicht sagen, da meine Mann unbefristet angestellt ist. Der AG muss sogar so flexibel sein, denn Elternzeit darf er nur in ganz bestimmten Fällen ablehnen. Sollte ich übertragen, geht er weiter arbeiten und ist dann in Elternzeit sobald die Kleine geboren wird. Was bei mir allerdings nicht passiert, da ich aus medizinischen Gründen einen KS bekomme.

          LG Cat0890 mit Boy (7) an der Hand und Krümel 37+0 inside.

    Ich denke von Geburt an. Wie habt ihr es denn formuliert auf dem Antrag für den Chef? Der tatsächliche Geburtstermin ist ja auch wichtig für das Elterngeld, wenn dein Mann welches beziehen will. Das Elterngeld wird ja anhand der Lebensmonate deines Babys berechnet.

Top Diskussionen anzeigen