13

Ich war zwei Jahre in Elternzeit, mein Partner 2 Monate innerhalb des ersten Lebensjahres von unserem Kind. Die Kita-Eingewöhnung fand noch innerhalb meiner Elternzeit statt, sodass ich keinen Stress oder Zeitdruck wegen der Arbeit hatte.
Für das zweite Jahr Elternzeit haben wir vorher gespart, sodass das finanziell ganz gut klappte.

14

Ich bleibe 12 Monate zu Hause. Mein Mann macht gerade eine zusätzliche Ausbildung bei der Bundeswehr, daher ist Elternzeit für ihn nicht umsetzbar. Bei meinem Großen hatte ich gar keine Elternzeit, sondern nur 8 Wochen Mutterschutz und bin dann wieder Vollzeit arbeiten gegangen, das war zu wenig. Beim Mittleren waren es 20 Monate Elternzeit, das war mir schon zu lang. Daher diesmal 12 Monate.

15

Ich setze fünf Monate aus, dann mein Freund fünf bis sechs und dann organisieren wir uns in teilzeit inkl elterngeld plus

16

Ich werde ein Jahr Elternzeit nehmen und dann entweder mit Teilzeit einsteigen oder mir einen anderen Job mit mehr Remote Option suchen.
Mein Partner nimmt 2 Monate, vermutlich am Anfang 4 Wochen und dann nochmal später für einen Familienurlaub.

18

Ich war beim großen fast 1,5 Jahre daheim. Dann kam mein zweiter. Hier wird es nur 14 Monate sein. Denn dnan kommts nächste. Geplant sind 2 Jahre aber mal sehen das ich vielleicht nach einen jahr arbeiten gehe. Da ich dieses Glück, wie alle, Bayern Familien habe, das wir Geld trotz Kita und Arbeit bekommen.:)
Aber das entscheiden wir nach den Jahr.
Mein Mann geht in keine Elternzeit. Weder beim ersten noch beimetzten. Aber ukruab ab Geburt bei normal 2/3 wochen und bei ks definitiv 4 wochen. 😊

LG

19

Ich nehme wahrscheinlich keine Elternzeit.
Vielleicht vier Wochen nach Mutterschutz und dann irgwann nochmal vier Wochen.
Mein Mann nimmt ein oder zwei Jahre.

21

Ich war dann knapp 2.5jahre zu Hause.. weil bei uns nur im Sommer Kita startet (im laufenden Jahr wäre es ein 6er im Lotto einen Platz zu bekommen..und für Zwillinge schon gar nicht)

Da mein Mann spontan EZ genommen hat für paar Monate war ich in der Zeit ab und an mal arbeiten.. mir tat das sehr gut..und die urlaubskasse hat sich gefreut :)

22

Wir wollten 2 Kinder.

Also bin ich bei unserem Sohn ein Jahr Zuhause geblieben und habe dann Teilzeit in Elternzeit gearbeitet.
Das zweite Kind ist unterwegs, die beiden werden ziemlich genau 2 Jahre altersabstand haben. Ich bekomme wieder Elterngeld, das ich mir in einem Jahr auszahlen lasse und noch ein Jahr bleibe ich von Rücklagen und gsd aufgrund der Beförderung meines Mannes zuhause. Sonst wäre ich nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen.
Beim großen konnte mein Mann keine Elternzeit nehmen (Probezeit) und das war richtig übel, da wir hier keinen Familienanschluß haben. Dieses mal nimmt er den 1. und 12. Lebensmonat. Da freue ich mich besonders drauf. :) Es ist toll, das wir die Chance (auch finanziell) diesmal haben!

25

Ich gehe 3 Jahre in Elternzeit lange hin und her überlegt aber es ist soviel passiert letzten Jahre. Ich und wir möchten die Zeit nutzen. Mein Mann nimmt 2 Monate von Anfang an. Danach 2 Monate Urlaub den er mit ins neue Jahr nimmt. Gott sei dank geht das alles finanziell. Ich gehe auch schon 3 Monate eher dank Urlaub den ich vorher nehme kann. Wünsche euch allen eine tolle wertvolle Zeit!!!

26

Achja ich arbeite Teilzeit und habe Gott sei dank einen sehr Familien freundlichen Job was in der Regel gut zu meistern ist mit Kindern.

27

Hallo,

Ich bin mit Nummer 3 schwanger und bleibe wieder 1 Jahr zu Hause. Wie bei den anderen beiden auch.
Mein Mann war nur beim 2. Kind den 1. und 14. Monat zu Hause.

Jetzt nimmt er Überstunden den 1. Monat. Nach ks mit 3 Kindern (6 und 1,5 Jahre)- auch nicht anders machbar....

Nach dem Jahr gehe ich nur noch mo-do 6h arbeiten.
Ich muss ja fahrservice für die beiden kleinen in die Kita und den großen in die Schule machen.... und noch 30minuten Fahrzeit zur Arbeit....

Lg