Arbeitgeber über SS informieren - wie am besten?

Hallo zusammen,

morgen bekomme ich bei meinem FA den Mutterpass ausgestellt, ich bin aktuell 8+4. Bisher habe ich noch niemanden auf der Arbeit bzgl. meiner SS informiert. Bisher habe ich auch keine Beschwerden und ich arbeite im Büro, so dass ein Beschäftigungsverbot aufgrund meines Berufs nicht notwendig sein wird.

Ich arbeite in einem mittelgroßem Betrieb mit eigener Personalabteilung.

Nun meine Frage: Würdet ihr erst der Personalabteilung von der SS berichten oder euren Teamleiter? Würdet ihr parallel auch den Abteilungsleiter davon unterrichten, oder ist dies Aufgabe des Teamleiters?

Muss bei Bekanntgabe der SS eine Meldung der Perso seitens Betriebsrat vorgenommen werden?

Ich habe nämlich noch ein paar weitere Probleme:

Mein Teamleiter ist Betriebsratmitglied und würde es ja wissen, sofern die Personalabteilung dazu verpflichtet ist, den Betriebsrat zu informieren.

In der Personalabteilung arbeitet nun auch eine aus meinem Bekanntenkreis - ich habe die Befürchtung, dass wenn sie es weiß, ihrem Lebensgefährten erzählt und dieser es wiederum gemeinsamen Freunden erzählt (so wie es nun mal unter uns Frauen ist). Das möchte ich aber defintiv nicht, da ich erst ab der 12ten Woche meinen Freunden davon berichten möchte.

Wen ich nun also es einer Mitarbeiterin im Vertrauen aus der Personalabteilung mitteilen, bekommt es dann die andre Mitarbeiterin mit?

Wäre ja zu schön, wenns einfach wäre #gruebel

Freue mich über eure Meinungen

1

Hallo,
ich würde zuerst mit den Vorgesetzten sprechen.
Wenn du es in der Perso bekannt gibst, muss Meldung an den BR gemacht werden und dein Vorgesetzter muss mit dir die Gefährdungsbeurteilung machen.
Ich habe daher meine Schwangerschaft erst in der 12. Woche offiziell gemacht.

2

Und wenn die Bekannte aus der Personalabteilung irgendjemand erzählt, dass du schwanger bist, kann ihr gekündigt werden.

3

das weiß ich auch.. und ich denke sie auch.. aber wie ists in der Realität: Da bekommt der eine im Vertrauen das gesagt, der sagt das im Vertrauen weiter und und und... dazu müsste ja dann erst einmal rauskommen, dass sie es weiter sagt. ;-)

Aber vermutlich werde ich einfach noch die 3 Wochen bis zur 12ten abwarten

Denoch danke für den Hinweis ;-)

4

Zu,

Wenn du es eh erst ab der 12SSW privat erzählen möchtest, kannst du dies auch auf der Arbeit so machen.

Du bist nicht verpflichtet, es sofort der Arbeit mitzuteilen, außer deine und die Gesundheit sein es Babys hängen davon ab.

Ich arbeite selbst im Büro. Habe es nach der Woche Familie und Freunden mitgeteilt und dann der Arbeit.

Das man nicht zu lange warten sollte, es dem AG zu sagen versteht sich von selbst. Aber es ist dein gutes Recht auch ggf. Bis zur 12Woche zu warten.

LG eva20-11-85

5

Achja.

Ich habe es meiner teamleitung gesagt.
Die hat mir dann gesagt, wem ich noch alles Bescheid geben muss und was sie selber in die Wege leiten wird.

7

Ihr Recht ist es, es gar nicht zu sagen und nur die Geburt anzuzeigen 😉

weitere Kommentare laden
6

Ich würde einfach noch warten, du hast doch keine Eile den AG zu informieren

12

Huhu. Ich hatte es in der 12. Woche mitgeteilt. Vorher hatte ich noch mit jemanden vom Betriebsrat gesprochen, da meine Entfristung anstand (war eh schon auf Kippe wegen Krankentage, da ich letztes Jahr eine ELSS hatte). Mir wurde dann mitgeteilt, dass ich erstmal Klappe halten soll. Da ich aber in der 11. Woche ins KH durfte und danach noch eine Woche krankgeschrieben war, habe ich zwecks Verlängerung eine Absage bekommen.

Da habe ich dann meiner Teamleiterin die Schwangerschaft mitgeteilt. Die hat mir noch mitgeteilt, dass die Schichtplanung eingeweiht wird. Damit auch der Mutterschutz eingehalten werden kann. Die anderen TMs aus meinen Projekt wurden wohl auch noch eingeweiht, da ja von den 3en manchmal nur einer da war.

Außgewählten Kollegen habe ich es dann nach und nach erzählt ^^

13

Hallo,

ich habe es nach dem Ersttrimesterscreening in der 13. ssw mitgeteilt. Vorher haben wir es aber auch niemandem aus der Familie oder dem Freundeskreis (mit einer Ausnahme) erzählt.

Wenn es Dir im Grunde genommen auch lieber ist bis zur 12. Woche zu warten, mach das doch. Ist dann immer noch früh genug für deinen AG. Zumal von Deinem Bürojob keine Gefährdungen für die Schwangerschaft ausgehen.

Ich habe meinen direkten Chef als erstes informiert und ihn gefragt, wo ich noch Bescheid sagen muss. Ich sollte dann nochmal mit der Personalabteilung telefonieren.

LG Nenea

16

Ich hatte um ein persönliches Gespräch mit meiner obersten Vorgesetzten gebeten und erst dann habe ich es meinen direkten Teamleadern mitgeteilt. Anders herum würde sich vielleicht der eine oder andere Chef übergangen fühlen. Ich bin erst kurz im Unternehmen aber trotz aller Ängste haben alle total positiv und lieb reagiert und mich beglückwünscht. Ich drücke Dir die Daumen, dass es dir auch so ergeht :-)

17

Ich habe meine direkte Chefin in der 14. Woche informiert...
Es wird getraschz, ist nun mal so, aus diesem Grund gab es die Info an meinen AG auch erst als es eh offiziell gemacht wurde.
Nach meinem Gespräch habe ich noch meine engen Kollegen persönlich informiert.

18

Hallo, ich habe gar nichts gesagt, irgendwann hat man es gesehen und ich wurde von einer Empfangsmitarbeiterin darauf angesprochen. Dann wüsste es jeder #rofl

20

Und selbst da kannst du eben sagen, dass du nicht schwanger bist.

21

Genau, ich hatte ja kein Problem mit meinem Arbeitsplatz, er war nicht gefährlich und es gab auch kein Problem mit den Arbeitszeiten. Aber alle haben sich mit mir gefreut, das war auch schön.