Finanzielle Mittel für Freizeitgestaltung von Kindern finanziell schlecht gestellten Eltern

• (1) 24.07.18 - 14:42

Hallo.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen......

Mein Vater hat beruflich mit Kindern zu tun. Von einem kleinen Jungen hat er heute zufällig im Gespräch erfahren, dass er und seine beiden Geschwister noch nie im Leben ein Freibad oder einen Tierpark besuchen konnten. Seine Mutter hat ihnen erklärt, dass sie sich das einfach nicht leisten können. Der Vater ist vor 2 Jahren leider plötzlich verstorben.:-(

Ich weiß nicht, ob die Mutter berufstätig ist oder ob sie ggf. Hartz VI erhält. Die Familie lebt äußerst bescheiden und die Kinder tun meinem Vater sehr leid. Vor allem auch, da sie super nett und höflich sind und in ihren noch sehr jungen Jahren schon so viel Verständnis für ihre finanzielle Situation aufbringen.#schwitz

Nun meine eigentliche Frage:
      Ich habe mal gehört (keine Ahnung, ob das so richtig ist), dass finanziell schlecht gestellte Familien für ihre Kinder vom Jugendamt (?) finanzielle Mittel erhalten können, damit die Kinder eben so Sachen wie Schwimmbad, mal in Zoo oder Kino usw. auch erleben können. Ist das so richtig? Wie nennt man diese Form von Leistungen?

Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte. Vielleicht gibts ja irgendwo nen Flyer, den man dem Jungen mal aushändigen könnte. Die Mutter dann darauf anzusprechen ist auch wieder so ne Sache....#schwitz

Danke schon mal!

LG

• Das ist wohl von Gemeinde zu Gemeinde und Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Zwei Freundinnen in Baden-Württemberg können z.B. den Landesfamilienpass bekommen.
        Eine, weil sie alleinerziehend ist, eine andere, weil sie mehr als 3 Kinder hat.

Durch diesen Pass sind manche Eintritte kostenlos, manche günstiger, manche an bestimmten Tagen günstiger.

Manche Gemeinden bieten auch Aktionen an.
        Z.B. können Menschen Familien mit finanziellen Problemen Eintritte ermöglichen oder es gibt Ferienaktionen, die für diese Kinder organisiert werden, im Rahmen von Ehrenamtlichen oder Spenden.

Manchmal bietet auch das Jugendamt Angebote an oder hat Tipps.

Fragen auf dem Rathaus wäre auch eine Möglichkeit.

Wenn die Familie sich kein Freibad leisten kann, warum geht ihr nicht einfach an einen Badesee? Bei uns sind die kostenlos.
      Und es gibt auch noch andere, kostenlose Möglichkeiten Tiere in Gehegen anzuschauen, z.B. Strauße, Kaninchen, Hühner, Puten, Ziegen, Kühe, Alpakas, Emus, Pferde, Esel.....

Wenn die Kinder nicht mal die einheimischen Tierarten kennen, dann fangt doch mal da an.

• Nicht jeder hat in der nähe einen Badesee. Bei uns müsste man mindestens eine Stunde mit dem Auto fahren...

Hallo.

Ich kenne die Familie nicht persönlich. Nur von den Erzählungen meines Vaters.
        Klar gibt es auch Badeseen bei uns. Aber dazu müsste die Frau ca. 30 km (einfache Strecke) fahren, was wiederum ne Menge Spritkosten verursacht. Dafür könnte sie auch zum Abendtarif mit den Kindern ins Freibad....

Es geht auch nicht darum, dass die Kinder keine Tiere kennen, sondern darum, dass sie sich scheinbar keinerlei Unternehmungen leisten können.

• Es geht also nicht um den Inhalt (Tiere sehen, baden, plantschen....), sondern darum "sich dazugehörig zu fühlen", am Lebensstandard der Mittelschicht teilhaben zu können.

• Mit unter. Aber nicht vorrangig.

Vorrangig geht es darum, dass die Kinder auch einfach mal Spaß haben können und die Mutter nicht jeden Cent dafür 5 x umdrehen muss.

Den Kindern fehlt es an nix Lebensnotwendigem. Sie haben scheinbar auch ein liebevolles Zuhause und die Familie hält unheimlich toll zusammen.

Zum Geburtstag bekam der Junge diese Woche ein T-Shirt. Und er hat sich riesig drüber gefreut. Spielzeug war leider nicht drin. Machte ihm aber nix aus. Er ist sehr genügsam.

• Genau diese Denkweise stört mich: Spaß haben ist doch nicht in erster Linie davon abhängig, ob die Aktivität Eintritt kostet.

Es gibt auch Familien die Geld haben und es sich leisten könnten, und trotzdem nicht teure Freizeitparks, teure Spaßbäder oder Zoos besuchen. Wir haben so eine Badeattraktion in der Nähe. Für eine 4köpfige Familie würde das 60€ Eintritt kosten. Ich habe im Traum nie dran gedacht, da hinzugehen, schon weil dort viel zu viele Leute sich tummeln. Genauso weit entfernt haben wir 3 kostenlose Badeseen mit freiem Eintritt und ein paar kleine Schwimmbäder wo der Eintritt für ein Kind 1,50€ kostet.

Ein Kind dass sich über ein T-Shirt freuen kann, das ist doch schön. So soll es sein.
              Man sollte dieser Familie nicht einreden sie würden was verpassen, und könnten keinen Spaß haben, weil ihnen die Eintrittsgelder zu teuer sein. Was für ein Unsinn. Genau diese Einstellung verdirbt meiner Meinung nach das Glück der weniger Bemittelten. Das macht sie so unzufrieden und führt in die Schuldenfalle. Schau dir die Serie "37 Grad" an. Genau diese Redewendung haben die Harz-IV-ler, die aus den Schulden nicht rauskommen.

Wenn du es bedauerst, dass sie die teuren Events nicht haben können, lade sie doch einfach dorthin ein als deine Gäste.

• Es geht nicht um ein teures Spaßbad. Es handelt sich um ein stinknormales "Dorf-Freibad", das nicht mal ne Rutsche hat....... Es steht vor ihrer Nase und die Mutti hat offensichtlich nicht das Geld, zumindest ab und an mit 3 Kindern dorthin zu gehen.

Ja, sich über ein T-Shirt zu freuen ist natürlich schön und so soll es auch sein. Aber was ist daran verwerflich, wenn ein Kind auch mal in ein Bad oder in einen Zoo gehen möchte?!? Zumal es von den anderen im Schulbus natürlich auch mitkriegt, wenn die das Treffen am Nachmittag im Bad ausmachen. Sollte man sagen: "Ach, da versäumst du nix. So gerätst du zumindest nicht in die Schuldenfalle!"

Ich kenne diese Art von Harz IV ler durchaus, die du hier ansprichst. Aber ich glaube, dass diese Mutti nicht mal staatliche Gelder beantragt hat. Sie hat ein eigenes kleines Häuschen und hat wahrscheinlich deshalb Angst, was zu beantragen...... Keine Ahnung, das ist nur eine Annahme meines Vaters, die er von den Erzählungen des Jungen hat....

Hartz IV Empfänger haben augenscheinlich unterm Strich noch mehr Geld zur Verfügung, als diese Familie.

Sie zu irgendwas einladen kann ich sie schlecht, da ich sie (wie bereits schon mehrmals geschrieben) nicht persönlich kenne.

Schade, dass du meinen Beitrag scheinbar nicht verstehen willst.

• Es ist natürlich müßig, sich über eine Familie zu unterhalten die weder du noch ich kennen.

Mir gehts um den Grundsatz. Ich behaupte, dass auch eine ärmliche Familie sich einen Eintritt von 1,50 € ins Freibad leisten kann. Vielleicht nicht jeden Tag, aber ein paar Mal im Sommer müßten schon drin sein.

Wer behauptet er könne sich das nicht leisten, den würde ich gerne mal bei der Budgetplanung und beim Einkaufen über die Schulter sehen. Ich sehe in den Discountern gerade die Unterschicht mit Einkaufswagen voller "Schrott", damit meine ich Fertigprodukte, süße Mischgetränke, Süßigkeiten, Snacks, Spirituosen. Wirklich alles, außer den gesunden Grundnahrungsmitteln, die man im übrigen billiger und frischer beim Erzeuger bekommen könnte.

Dann zu dem Argument, die anderen Kinder würden erzählen was sie tolles erlebt haben. Beim Vergleichen kommt man immer schlecht weg. Es gibt immer jemanden der etwas unternommen hat, was meine Familie nun mal nicht machen kann, auch welchem Grund auch immer. Das ist im Erwachsenenleben genauso. Jemand hat immer das tollere Auto, den schöneren, teureren Urlaub, das größere luxeriösere Haus, mehr Einkommen, bessere Figur usw. Genau die Leute die sich ständig mit anderen vergleichen, sind immer unzufrieden und meinen benachteiligt zu sein. Vergleichen erzeugt Neid, Unzufriedenheit und Streit.

Auffällig ist auch, dass immer alle Kinder einer Klasse das neuere Smartphone haben, nur ein einziges angeblich noch nicht. Typische Begründung wenn man was haben will. Müssen denn alle Kinder das gleiche haben? Müssen alle Markenkleidung tragen, oder reicht auch eine gebrauchte Billigjeans? Braucht man das zum Glücklichsein? Dann hängt der Wert am Haben und es genügt nicht einfach Mensch zu sein.

• Wo kommt man denn noch für 1,50 Euro ins Freibad? Hier kostet die Kinderkarte schon min. 2,80 Euro. Am Badesee zahlt man 2,50 Euro für Kinder / Jugendliche.

Wie muss man eigentlich zu Menschen mit geringem Einkommen stehen, wenn man ihnen nicht mal die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben gönnt? Die Kinder wollen nicht ins Disney World nach Florida, sondern schwimmen gehen!

Schau mal hier:

https://www.hartziv.org/bildungspaket.html#teilhabe-an-kultur-sport-und-freizeit

und hier:

https://www.bag-familienerholung.de/zuschuesse-und-preise/

Teilweise bieten die Städte und Gemeinden noch zusätzliche Familienpässe mit extra Zuschüssen und vergünstigten Eintritten.
    Manche Organisationen bieten Angebote für Kinder aus einkommensschwachen Familien an. Da müsstet Ihr Euch konkret bei Eurem Bundesland und bei Eurer Gemeinde erkundigen. Gemeinnützige Beratungsstellen, wie z.B. die Diakonie kennen sich da gut aus und können diese Familien beraten und teilweise noch extra unterstützen.

Es gibt viele Angebote, aber man muss sehr danach suchen. Am Besten mit dem Vater mal zu einer gemeinnützigen Beratungsstelle gehen. Die Leute dort sind meist sehr feinfühlend, er braucht sich wegen seiner Lage nicht zu schämen!

Top Diskussionen anzeigen