Elternzeit, wer kennt sich ganz genau aus?

Hey, wer von Euch kennt sich genau aus?

Könnte ich theoretisch erst 8 Wochen Mutterschutz, dann ein paar Monate arbeiten und dann irgendwann wenn es mir passt Elternzeit beantragen (natürlich mit 7 Wochen Vorlauf).

Oder muss ich die Elternzeit bis spätestens eine Woche nach der Geburt für die ersten 2 Jahre fix beantragen und wenn ich das nich mache verfällt sie?

Es geht mir nicht ums Elterngeld, sondern wirklich um die Elternzeit, also Freistellung vom Beruf.

1

Weis nicht ob dir das was hilft

https://www.eltern.de/beruf-und-geld/job/elternzeit.html

aber so wie ich es sehe, musst du schon vorher festlegen wann du zu hause bleibst.

Mein Mann hat jetzt auch schon im Schreiben festgelegt wann er seine 2 Monate zu hause bleibt. Also das musste er so machen.

3

Es gilt die Frist sieben Wochen vor Beginn der Elternzeit. Wenn der Beginn z.B. zum sechsten Lebensmonat des Kindes erfolgen soll, dann ist die Frist 6 Monate minus sieben Wochen. Die Zeit bis dahin ist dann natürlich "verfallen", aber man hat ja gearbeitet. Das heißt aber nicht, dass man den Zeitraum, der einem zusteht, nicht mehr komplett nutzen kann. Das geht.

4

Also könnte man theoretisch

8 Wochen Mutterschutz, Arbeiten bis dass das Kind 1 Jahr ist und dann 7 Wochen vor dem 1.Geburtstag die vollen 3 Jahre beantragen und dann eben von 1-4 Jahre zuhause bleiben?

5

Ja, das geht. Das sind dann 24 Monate "normale" Elternzeit und 12 Monate, die in den Zeitraum ab dem dritten Lebensjahr übertragen werden.

weitere Kommentare laden