Leidigs Thema Elterngeld/ zeit :-P

Hallo Ihr Lieben,

so es ist soweit und ich möchte den Papierkram vor Geburt hinter mir haben.

Ich möchte gerne 2 Jahre Elternzeit nehmen und 1 Jahr das Elterngeld ausgezahlt bekommen.

Warum?
Wenn ich im 2. Jahr dann auf 30. Std arbeite, je nachdem wie es alles so läuft, kann mir nichts vom Elterngeld abgezogen werden ODER ( und jetzt seit ihr gefragt) muss man dann etwas zurückzahlen?

Vielen Dank und überlebt die Hitze#sonne#winke

1

Es wird nie etwas vom Elterngeld abgezogen, höchstens angerechnet.

Aber das natürlich nur, wenn man während des Elterngeldes arbeitet. Rückwirkend natürlich nicht.

2

Hi Nein es kann dir nichts abgezogen werden, da du ja nach dem Elterngeld erst arbeiten gehen willst. Solltest du es wärend du Elterngeld erhältest arbeiten gehen würde ich es melden das dein Elterngeld umgerechnet wird.

Ansonsten brauchst du im 2 Jahr nichts brachten halte die 30 Std ein. Dann ist alles super.

3

Aber musst du denn überhaupt für das zweite Jahr Elternzeit beantragen wenn du wieder arbeiten gehst? 🤔

4

Das macht durchaus Sinn. Man kann bis zu 30 Stunden/Woche arbeiten, ohne den Status der Elternzeit zu verlieren. Solange man in Elternzeit ist gilt ein besonderer Kündigungsschutz.

Man legt sich bei der ersten Anmeldung der Elternzeit für 2 Jahre fest. Meldet man nur ein Jahr an, darf der Arbeitgeber eine Verlängerung der Elternzeit ablehnen. Erst nach dem 2. Geburtstag des Kindes kann man wieder in EZ gehen. Hat man direkt 2 Jahre angemeldet, kann man auch noch problemlos das 3. Jahr dranhängen.

Außerdem kann man solange man in EZ ist mit einer Frist von 7 Wochen seine Stundenzahl ändern und sogar wieder ganz auf 0 gehen.

5

Ah, gut zu wissen danke.

weitere Kommentare laden