Greift hier die Privathaftpflichtversicherung?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, bin mir zwar nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich probiere es einfach mal...

Wir haben einen abgemeldeten Traktor den wir nur auf unserem Hof nutzen. Gestern haben wir Silo gefahren und mein Bruder hat sich ohne unseres Wissens den Traktor genommen um uns zu helfen. Jetzt ist er mit dem Traktor umgekippt als wir grade zurück gekommen sind. Er ist Gott sei Dank ohne größere Blessuren davon gekommen. Aber der Traktor hat u. A. Motorschaden.

Können wir den Schaden bei seiner Privathaftpflichtversicherung geltend machen?

Danke fürs Lesen und einen schönen Sonntag..

Nicole

1

Hallo,

Soweit mir bekannt ist greift die „Benzinklausel“ diese schließt Haftpflichtschäden mit Fahrzeugen aus, da ja dafür die KfZ-Versicherung zuständig ist.

Ihr könnt es versuchen einzureichen, aber ich denke ihr habt schlechte Karten....

Lg

2

Nein. Den muss euer Bruder aus eigener Tasche zahlen.

3

Hallo

Das werdet ihr selber, bwz. dein Bruder zahlen müssen.
Das Fahrzeug ist nicht versichert, also zahlt das auch keine Versicherung.

4

Meinte, es ist nicht angemeldet.

5

Vielleicht wird es anschaulich mit folgendem Beispiel:

Ist er mit dem Traktor umgekippt, oder hat er den Traktor mit Hilfe einer selbst gebauten Hebelvorrichtung umgeworfen? Ersteres ist ein Vollkaskoschaden der Traktorversicherung, Letzteres ist ein Schaden der Privathaftpflicht.

6

Da der Traktor abgemeldet war, denke ich, es besteht keine Versicherung. Er hat ja auch kein Kennzeichen

7

Vom Umkippen eines Traktors geht doch nicht gleich der Motor kaputt!

8

Hallo,
hier liegst du diesmal leider daneben.

Denke nochmal ein wenig an Fahrzeugtechnik.
Wie funktioniert die Schmierung für den Motor?
Richtig, Öl wird aus der Ölwanne von der Ölpumpe angesaugt und in den Kreislauf gebracht.

Nun kippe den Motor im laufenden Betrieb, was passiert?
Richtig, die Ölpumpe hat kein Öl mehr zum ansaugen und der Motor läuft trocken.
Die Notlaufeingenschaften sind sehr begrenzt, der Motor ist in der Regel nach wenigen Sekunden trocken laufen hinüber. ;-)

Gruß
Demy

9

Wenn man den Motor aber sofort ausmacht (wovon ich wohl dummerweise ausgehe), dann passiert da nix.

Aber was hier wie passiert ist, erfahren wir sicher nie.

Wenn der Bruder hilft, dann ist es eine Gefälligkeitshandlung und ob oder ob er den Trecker wirklich nicht nehmen sollte, durfte.......................