Schwanger als MFA

• (1) 10.08.18 - 19:52

Hallo Mädls,
      Ich bin in der 7. SSW und Medizinische Fachangestellte(in einer Kinderarztpraxis)- meine Frage:
      Habt ihr immer gearbeitet oder Arbeitsverbot bekommen?
      Ich mach einfach alles Blut abnehmen, Urin, .....

• Ich bin MFA beim HNO und habe ein BV bekommen. Es waren dieses Jahr soviele Influenza Fälle bei uns in der Praxis - da wäre auch ein Platz an der Anmeldung blöd gewesen.

VG glückspilz 37. SSW

(6) 10.08.18 - 21:10

Ich würde an deiner Stelle ein Bv nehmen , du weiß nie wie die ssw bei dir abgehen wird .. vllt kriegst du eine traum ssw oder die gehts elend bis Ende ( hoffe mal nicht ) ich arbeite beim ZA und wollte auch vorne nicht arbeiten , habe in der 4 ssw. bV bekommen was ich auch nicht bereue habe mich für ein Schwimmkurs angemeldet, schlafe aus , glaub mir du wirst es brauchen .. :)) alles gute

• (7) 10.08.18 - 21:13

Man kann sich als Schwangere ein BV nicht "wünschen" oder sonst was.
          Wenn der Arbeitgeber sagt, sie kann gefahrlos arbeiten, die Gefährdungsbeurteilung mit ihr durchspricht, dann wäre nicht zu arbeiten arbeitsverweigerung und ein Kündigungsgrund. Auch als Schwangere.

Und der Frauenarzt hat auch keine Grundlage, wieso er ein BV ausstellen sollte.

• (8) 10.08.18 - 21:25

Ich habe mir das gewünscht und auch bekommen :) ich konnte in der assistenz nicht weiter arbeiten weil ich die Prophylaxe mache und vorne wollte ich nicht und meine arbeits Kollegin am Empfang wollte nicht in die Assistentz ..

Das liegt auch am FA ob er dich krankschreiben will für eine lange Zeit , eine Freundin von mir arbeitet an der Kasse und konnte ab der 9 Woche wegen Rückenschmerzen „angeblich „ nicht mehr arbeiten .. ihr FA schreibt sie jetzt bis zu ihrem BV (27 ssw bei ihr ) krank. Glaub mir , diese laaaaange Pause werden wir nie wieder bekommen und ganz ehrlich keiner ist die dankbar für die jahrelange zusammen Arbeit eines Tages , Ärzte oder Arbeitskolleginnen können so scheisse sein du glaubst nicht wie schnell du vor der Tür landen kannst obwohl du alles richtig machst. ( ich mein das nicht böse ) sowas habe ich öfters gesehen.

• (9) 10.08.18 - 21:28

Es geht mir nur darum, dass ich es nicht nachvollziehen kann, wie man wissentlich gegen das Gesetz handelt, ungestraft davon kommt und dann hier noch so pralen muss.

Ich hoffe, dass du dich zumindest an andere Gesetzte hältst und deinem Kind sowas nicht vermittelst.

Aber ich kann dich beruhigen, wenn das alle Frauen so machen wie du und die, die du da kennst, dann wird das BV bald abgeschafft und es läuft wie in der Schweiz. Dann bekommst du Krankengeld oder hast halt Pech und musst arbeiten.

• (10) 10.08.18 - 21:41

Ich habe leider immer sehr schlechte Erfahrung im Arbeitstleben gemacht ich hoffe bei meinem Sohn wird es nicht so .. freue mich das du zufrieden bist und bereit bist für dein Engel Chef und deine lieben Arbeitskollegen in der Ssw bei so einer Hitze , Müdigkeit und unangenehmes ziehen hier und da trotzdem bereit bist zu arbeiten.

Ich habe früher auch so gedacht wie du , wenn .. aber dann ..kann doch nicht alle im Stich lassen und habe mir für alles Gedanken gemacht..

Soweit wie in der Schweiz wird es nicht kommen , weil Deutschland nie so gut werden kann wie die Schweiz.

Glaub mir auch du kannst die Welt nicht retten ❤️ ( ist nicht böse gemeint liebes , aber denk als aller erstes erst an DiCH )

• (11) 10.08.18 - 21:44

Ich habe zum einen meinen Urlaub schlau gelegt. Und mein Arbeitgeber hält sich einfach an geltende Gesetze und mir steht in meiner Position einfach kein BV zu, solange ich nur normale Beschwerden habe. Dafür gibt es im schlimmsten Fall eine AUB. Die habe ich auch schon benötigt.

Und es ist schon im Gespräch es abzuschaffen in ein paar Jahren, weil es eben trotz verschärfter Gesetze so ausgenutzt wird.

• (12) 10.08.18 - 21:47

Nein , sow

(13) 10.08.18 - 21:53

Nein es wird nie abgeschafft , wenn du eine Tochter hast oder bekommst sogar da wird es noch ein BV geben wie heute .
                    Und weiß du was passiert wenn sowas passieren würde , dann würden alle Frauen / Hebammen / feministen auf die Straße gehen und lange protestieren und es wird anders geregelt. Mittlerweile dürfen sogar schwule und lesben in Deutschland heiraten da gehe ich davon aus dass ein BV für Schwangere an erster Stelle weiterhin stehen wird .

• (14) 10.08.18 - 21:56

😂 OK, auf der Basis ist eine sinnvolle Diskussion nicht möglich.

Schönen Abend dir noch.

• (15) 10.08.18 - 22:05

Ist leider so 😂 so einfach wird das nicht mit der Abschaffung in Deutschland und wenn doch schreib mich eines Tages an ich schick dir ein Blumenstrauß und schockolade als ,sorry hattest recht 😘

Top Diskussionen anzeigen