Schwanger als MFA

Hallo Mädls,
Ich bin in der 7. SSW und Medizinische Fachangestellte(in einer Kinderarztpraxis)- meine Frage:
Habt ihr immer gearbeitet oder Arbeitsverbot bekommen?
Ich mach einfach alles Blut abnehmen, Urin, .....

24

Also ich arbeite nach wie vor in einer Neurologisch/Psychiatrischen Praxis und bin jetzt in der 23 SSW. Ich nehme nur kein Blut mehr ab, ansonsten Wüste ich nicht warum ich BV bekommen solte. Kam mir auch nie in den Sinn so lange es mir gut geht !

1

Ich durfte arbeiten aber sofort kein Blut mehr abnehmen laut Betriebs Arzt streng verboten.
Ab 18. Woche bin Ich ins Beschäftigungs Verbot gegangen aber wegen gesundheitlicher Probleme

LG
Jojo mit Krümel inside 17+5

2

Du darfst halt nur kein Blut abnehmen etc. Alles andere kannst du machen inkl Anmeldung. Bei uns haben alle wenn es gesundheitlich gut war durch gearbeitet.

3

Weiß dein AG schon Bescheid? Warst du schon beim Betriebsarzt?

4

Ich bin MFA beim HNO und habe ein BV bekommen. Es waren dieses Jahr soviele Influenza Fälle bei uns in der Praxis - da wäre auch ein Platz an der Anmeldung blöd gewesen.

VG glückspilz 37. SSW

5

Ich würde an deiner Stelle ein Bv nehmen , du weiß nie wie die ssw bei dir abgehen wird .. vllt kriegst du eine traum ssw oder die gehts elend bis Ende ( hoffe mal nicht ) ich arbeite beim ZA und wollte auch vorne nicht arbeiten , habe in der 4 ssw. bV bekommen was ich auch nicht bereue habe mich für ein Schwimmkurs angemeldet, schlafe aus , glaub mir du wirst es brauchen .. :)) alles gute

6

Man kann sich als Schwangere ein BV nicht "wünschen" oder sonst was.
Wenn der Arbeitgeber sagt, sie kann gefahrlos arbeiten, die Gefährdungsbeurteilung mit ihr durchspricht, dann wäre nicht zu arbeiten arbeitsverweigerung und ein Kündigungsgrund. Auch als Schwangere.

Und der Frauenarzt hat auch keine Grundlage, wieso er ein BV ausstellen sollte.

7

Ich habe mir das gewünscht und auch bekommen :) ich konnte in der assistenz nicht weiter arbeiten weil ich die Prophylaxe mache und vorne wollte ich nicht und meine arbeits Kollegin am Empfang wollte nicht in die Assistentz ..

Das liegt auch am FA ob er dich krankschreiben will für eine lange Zeit , eine Freundin von mir arbeitet an der Kasse und konnte ab der 9 Woche wegen Rückenschmerzen „angeblich „ nicht mehr arbeiten .. ihr FA schreibt sie jetzt bis zu ihrem BV (27 ssw bei ihr ) krank. Glaub mir , diese laaaaange Pause werden wir nie wieder bekommen und ganz ehrlich keiner ist die dankbar für die jahrelange zusammen Arbeit eines Tages , Ärzte oder Arbeitskolleginnen können so scheisse sein du glaubst nicht wie schnell du vor der Tür landen kannst obwohl du alles richtig machst. ( ich mein das nicht böse ) sowas habe ich öfters gesehen.

weitere Kommentare laden
9

Du darfst an der Anmeldung arbeiten sofern deine MMR Impfung noch aktuell ist. Mit körperflüssigkeiten und potentiell infektiösem Material (sprich Blut, Urin, Sputum, Gewebeproben, Erbrochenes etc, aber auch Impfungen, Verbandswechsel usw.) darfst du nicht mehr machen. Oft bekommen MFA, die in einer KiA Praxis arbeiten trotzdem ein BV obwohl sie nur an der Anmeldung arbeiten aufgrund der erhöhten Ansteckungsgefahr. Kläre das einfach mit deinem Fan oder auch deinem Chef, der kann dir das BV ebenfalls ausstellen.

LG

11

Nicht mehr arbeiten natürlich...nicht machen 😅

12

Und Gyn...nicht Fan...Ohje, es wird wohl Zeit für eine Runde Schlaf 🤣

weitere Kommentare laden
25

Ich hab bis zum Mutterschutz gearbeitet. Durfte nur kein Blut mehr abnehmen und kein Urin untersuchen..

29

Huhu,

ich bin auch MFA beim Kinderarzt. Ich hatte einen Termin beim Betriebsarzt, da wurde Blut abgenommen um noch mal zu gucken ob ich gegen sämtliche Kinderkrankheiten und Hepatitis immun bin und nachdem die Ergebnis gut waren durfte ich natürlich weiter arbeiten. Ich bin aber nur vorne an der Anmeldung, mache keine Bluttest mehr kein Urin keine Schnelltest die mit Speichel zu tun haben und alles ist gut. Vor Influenza kann man sich auch draraußen nicht schützen,dann dürfte man keinen Kaffee trinken gehen, nicht einkaufen usw. Klar ist das in der Praxis geballter aber deswegen würde ich nicht ins BV gehen. Statistisch gesehen ist es gefährlicher Auto zu fahren😉
LG und eine schöne Schwangerschaft
Monika mit Peanut 15SSW😍