14

Elternzeit zwischen dir und deinem Partner splitten geht nicht!

15

Bei uns ist das alles ein bisschen anders als in Deutschland.
Bei meiner grossen war ich 6 Monate(Maximum bei uns) zu Haus (+3 Monate Mutterschutz also insgesamt 9 Monate) ich arbeite seit dem teilzeit 20h.
Und mein Mann ist ZZ zu hause bis Oktober.
Bei Zwillingen nehme ich 10monate + 3 Monate mutterschutz und mein Mann geht danach 2 Jahre teilzeit in Elternzeit und ich arbeite weiter auf 20h basis

17

Ich bleibe 21 Monate mit Elterngeldplus zu Hause. Danach gehe ich 50% arbeiten.
Ich genieße die Zeit mit meinen Kindern und für die Zeit haben wir vorher Geld gespart.

18

Erst bleibe ich gut 5 Monate zu Hause und arbeite anschließend ca 30 Stunden, während der Vater 6 Monate zu Hause bleibt. Dann wollen wir mit EG Plus beide in teilzeit gehen, er etwas weniger stunden als ich, und den partner Bonus nutzen. Das sollte gut gehen, da seine Arbeitstage auch am Wochenende liegen können. Einen Partner, der nur zwei oder gar keine Monate die Arbeit aufgibt, um das Kind zu versorgen, käme für mich nicht in Frage

19

Die Frage sollte eher rückblickend gestellt sein.

Das, was die meisten vorher wollten, wurde nach der Geburt oft anders.

Die, die zu Hause bleiben wollten, gingen nach kurzer Zeit wieder arbeiten. Trotz perfekter Möglichkeiten. Ihnen fiel die Decke auf den Kopf.

Die, die auf jeden Fall wieder arbeiten wollten, so schnell wie möglich, blieben dann doch länger zu Hause. Besprachen sich mit ihrem Chef oder wechselten den AG.

Von denen, die beide zu Hause bleiben wollten oder sich aufteilen wollten, kam es auch anders.
AG-Wechsel, Trennung, sonstiges.



Daher ist es schwierig zu beantworten.
Der Wunsch VOR der Geburt, sah NACH der Geburt in 80-90% der Fällen ganz anders aus. Auch weil sie vieles verändert hat.

21

Hab vor 2 Jahre zuhause zu bleiben und dann 8 oder 16 Stunden arbeiten zu gehen. Meine Mutter würde 2 Tage aufpassen. Und hoffe dass es dann gleich mal mit einem 2 Kind klappen würde. Danach möchte ich maximal 2 Tage arbeiten gehen. Mein Mann kann sich keine Auszeit nehmen., aber dafür is e immer bald daheim von da Arbeit , da sein Büro daheim befindet.

25

Ich bleibe mind. 1 Jahr zu Hause und mein Partner würde gerne zwei Monate nehmen (als Selbstständiger aber nicht so einfach).

Wir hoffen das wir dann einen Kiga-Platz bekommen, sodass ich dann wieder Vollzeit arbeiten gehen kann.
Das wird aber das Hauptproblem sein. Sonst werde ich wohl noch 6 Monate unbezahlt ranhängen müssen, denn leider werden die KiGa Plätze meist zum September angeboten.
Das ist die größte Schwachstelle. Kinder werden das ganze Jahr über geboren und die meisten möchten nach 1 Jahr wieder arbeiten und können es nicht.