Pfändung P-Konto

Hallo zusammen,

es geht um meine Mutter! Sie hat bei der Postbank ein P-Konto und heute kam ein Schreiben, dass der Gläubiger XY versucht hat ihr Konto zu pfänden! Da sie derzeit in psychologischer Behandlung ist und nicht arbeiten gehen kann kriegt sie Krankengeld was deutlich unter der Pfändungsfreigränze ist!

Meine Frage ist nun, ob da was gemacht werden muss oder auf irgendwas geachtet werden muss bzw wie es weitergeht! Bei der Postbank kann ich niemandem erreichen 🤦‍♀️

LG Su

1

Hallo,

P-Konto = Pfändungsschutzkonto. Deine Mutter braucht gar nichts zu machen.
Ein automatisch geschützter Betrag verbleibt auf dem Konto, ohne das dieser gepfändet werden kann.
Allerdings sollte man "Guthaben" nicht zulange auf dem Konto lassen. Wenn sich ein bestimmter Betrag angesammelt hat, kann dieser unter Umständen doch gepfändet werden.

Der Brief von der Postbank ist nur eine Benachrichtigung.

2

Hallo, ist das Konto deiner Mutter denn schon ein P-Konto?

Wenn nicht muss es erst umgestellt werden. Dafür benötigt sie eine sogannte P-Konto-Bescheinigung.

Ich hatte mir meine vor ein paar Jahren hier angefordert:

http://www.michael-requardt.de/p-konto-bescheinigung/

Das hat wunderbar geklappt.

Auf der Seite findest du auch wunderbar Infos.

Falls eine Ratenzahlung möglich ist, ist der Gläubiger evtl. auch bereit die Pfändung ruhend zu stellen?

LG

3

Habe gerade gesehen, dass die Bescheinigung dort inzwischen Geld kostet. Das war bei mir damals noch nicht der Fall.

Hier mal Möglichkeiten wo du sie noch herbekommst:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/fuenf-wege-zum-erhalt-der-bescheinigung-zur-erhoehung-des-grundfreibetrags-6428