Wie, wann und wo ändert man die Steuerklassen?

    • (1) 20.08.18 - 17:11

      Hallo, ich werde am Freitag mit 3 Kindern umziehen. Am neuen Wohnort fange ich ab 01.09. eine neue Stelle an in Vollzeit. Mein Mann bleibt während meiner Probezeit noch am alten Wohnort. Bisher habe ich in Teilzeit gearbeitet. Deshalb hatte mein Mann Steuerklasse 3 und ich Steuerklasse 5. Jetzt würden wir gerne auf 4/4 wechseln.
      Kann/muss ich das jetzt schon machen? Mache ich das noch am alten Wohnort? Muss ich das am neuen Wohnort beantragen? Welche Unterlagen werden gebraucht?

      • (2) 20.08.18 - 17:15

        Also du kannst einfach zum neuen Finanzamt gehen. Die haben dort so formlose Anträge.

        Ich meine mich zu erinnern, dass wir nichts brauchten, außer eben dieses Formular und unsere Steuernummer.

        Wechsel solltest du jetzt schon, dann wird das zum 1.9 auch wirksam 🤗

Top Diskussionen anzeigen