Anträge

• (1) 20.08.18 - 18:04

Hi ,

am 22.03. Ist mein voraussichtlicher ET:) Elterngeld beantrage ich dann ab dem Tag der Geburt (also wahrsch. 22.3.19 bis 21.3.2020, wenn ich auf ein Jahr Elterngeld gehe). Richtig? Ich möchte aber dennoch 2 Jahre Elternzeit nehmen...beantrage ich diese auch vom Tag der Geburt 22.03.19-21.03.2021 oder erst ab 18.05.-21.03.2021 (Mutterschutz geht bis 17.05.19)

Danke für Eure Hilfe.

• Du musst für die Elternzeit deinem AG "Bescheid" geben (ist kein Antrag in dem Sinne, weil ablehnen darf er es nicht). Dafür hast du nur 7 Wochen vor Antritt der Elternzeit Zeit.

Da zwischen Geburt und Beginn nur 8 Wochen liegen, muss dieses Schreiben in der ersten Woche nach Geburt irgendwann beim AG eingehen.

Kannst es aber glaube ich auch schon vorher hinschicken und einfach schreiben du nimmst dir ab Geburt 2 Jahre Elternzeit. Das genaue Geburtstdatum kannst du dann ja nachträglich bekannt geben.

Ich hoffe ich habe es so richtig erklärt 😅

• Vielen Dank für deine Antwort. Den Antrag von meinem AG habe ich schon zu Hause. Und ich schicke ihn gleich nach der Geburt los...aber da steht: Elternzeit von...bis...

Welches Datum bei von? Geburtsdatum 22.03. Oder erster Tag nach Mutterschutz 18.5?

Mein Baby wurd wahrscheinlich 2 Wochen eher geholt...daher wird die Mutterschaft verlängert, weil mir die fehlenden Wochen dran gehangen werden und ich nicht gleich in der ersten Woche nach geburt alles abschicken muss.

• Also die 2 Wochen werden dir nicht hinten dran gehängt. Ab der Geburt hast du 8 Wochen MuSchu, außer es ist ein Frühchen, dann hast du 12 Wochen.
          Beginn von der Elternzeit ist die Geburt.
          Lg

• (10) 20.08.18 - 19:21

Das stimmt nicht. Man hat mindestens 14 Wochen Mutterschutz.
            Und wenn das Kind früher kommt, und man vor der Geburt zum Beispiel nur 4 Wochen Mutterschutz hatte, hat man nach der Geburt 10.

Es sei denn, es ist ein Frühchen, dann hat man sogar 12 Wochen plus das, was vorher nicht genommen wurde.

• Genauso kenne ich es auch.wenn mein muckel zwei Wochen früher komnt, dann hatte ich statt 6 wochen nur 4 Wochen... somit nach der geburt nicht acht wochen sondern 10 wochen mutterschutz...aber das eigentliche datum der 17.95 bleibt ha dennoch erhalten, da es ja insgesamt trotzdem nur 8 Wochen sind, nur anders aufgeteilt. Dann hab ich aber ein paar Tage mehr zeit den abteag auf Elternzeit einzureichen beim ag trotz der 7 Wochen Frist:)

• (12) 20.08.18 - 19:31

Richtig, du hast ein paar Tage mehr Zeit deine Elternzeit deinem AG mitzuteilen, musst trotzdem am 1. Geburtstag theoretisch wieder arbeiten gehen oder halt am 2. Oder 3. Je nach Länge der EZ.

Wichtig ist halt, dass du für jeden angefangenen Monat, indem du Mutterschaftsgeld erhalten hast du Basiselterngeld ankreuzen musst und somit auf 2 Jahre Elternzeit gesehen weniger Monate Geld bekommst, sondern dir das dann selber einteilen musst.

• Ahhh okay, dass wusste ich nicht, dass uch Basis Elterngeld ankreuzen muss, wenn ich mutterschaftsgeld bekommen habe.wenn angenommen das kind ende märz kommt plus acht Wochen Mutterschaftszeit, dann bekomme ich im märz, April und mai muttetschaftsgeld. Also 3× Basis Elterngeld ankreuzen und die andeten 9 monate dann normales Elterngeld ankreuzen? Richtig? Oh man ist das kompliziert

• (14) 20.08.18 - 20:11

Basiselterngeld ist das normale Elterngeld.
                    Aber viele, so wie ich auch, möchten Elterngeld Plus haben. Das ist quasi ein Monat Basiselterngeld auf 2 Monate aufgeteilt. Also halbes Elterngeld nur aber dafür länger.

Hoffe das war verständlich? 😅

• Ja das war verständlich lol

Trotzdem nochmal ne blöde frage: wenn nein Kind 2 Wochen früher kommt, habe ich bach der geburt 10 Wochen mutterschutz. Hab ich verstanden.wenn es Ende März kommt +10 Wochen muss ich im Elterngeld antrag März, April, Mai Basis Elterngeld ankreuzen ( da bekomne ich aber kein geld wegen muttetschutz) ...WAS soll ich dann für die restluchen 9 Monate ankreuzen? Das heißt doch dann nicht such Basis Elterngeld oder doch???

Top Diskussionen anzeigen