Auszahlung nach BV&mutterschutz bei Vertragsablauf

    • (1) 20.08.18 - 20:18

      Hallo,

      ich habe eine kleine Frage:
      Mein Vertrag ist zum 31.7.18 ausgelaufen, seit Oktober 17 war ich in einem beschäftigungsverbot - ausgeschrieben vom Arzt - April 18 bis zum 29.7.18 ging mein Mutterschutz. Ich hatte keine Elternzeit beantragt, wusste nicht, dass ich das muss, wenn ich noch Resturlaub besitze.

      Jetzt wurden mir die letzten 3 Tage als unbezahlte Fehlzeit angerechnet, habe aber noch 18 Tage (+3 Tage aus dem Vorjahr) Resturlaub, welche ich durch das BV und dem Mutterschutz nicht nehmen konnte.
      Ist es rechtens, das mir der AG das als unbezahlte Fehlzeit anrechnet ? Und was passiert mit dem Resturlaub`, nehmen kann ich den ja nicht mehr?

      Am Telefon wurde ich nur doof gefragt, was ich denn nun damit will....
      War mir jetzt aber nicht sicher, ob sie ihn mir auszahlen müssen oder nicht, deswegen hatte ich nur gefragt, was denn damit nun passiere.

      LG

      • (2) 20.08.18 - 20:24

        Ja, dieser Urlaub muss dir ausgezahlt werden jetzt im August. 🤗

        • Die 18 Tage oder zählen dazu auch die 3 Tage vom VJ?

          • (4) 20.08.18 - 21:27

            Du hast Urlaubsanspruch von letzem Jahr (wenn du da eben noch die 3 Tage über hattest, dann die) und Anspruch bis zum Vertragsende. Wenn das bei dir 18 Tage sind, dann ja, dann müssen sie dir das auszahlen oder rechnen die 3 Resturlaubstage vom letzen Jahr auf die Fehltage an. Wobei du ja eigentlich auch nur 30. Und 31. gefehlt hast, wenn dein Mutterschutz bis einschl. 29.07 ging.

      Naja, wenn du keinen Urlaub eingereicht hast und einfach nicht aufgetaucht bist, dann rechnen sie dir natürlich Fehlzeiten an.

      Aber sehe auch kein Problem darin, es nun einfach mit Urlaub auszugleichen.

      Ich habe jetzt mal eine E-Mail an die zuständige Frau der Abteilung geschickt. Mal sehen, was ich als Antwort bekomme. Hoffe die stellen sich nicht quer oder ähnliches.

      Aufjedenfall danke für die Antworten :)

Top Diskussionen anzeigen