Steuerklassenwechsel und Elterngeld

    • (1) 21.08.18 - 20:24

      Guten Abend,

      mein Mann und ich denken gerade über Kinder nach und dabei spielt das Elterngeld natürlich eine große Rolle. Um das Optimale dabei rauszuholen, hat sich für mich eine Frage ergeben auf die ich bisher keine konkrete Antwort gefunden habe.

      Grundsituation: Ich bin angestellt, mein Mann ist freiberuflich tätig. Da wir erst geheiratet haben, bin ich noch in Steuerklasse 4. Das wäre normalerweise jetzt nicht tragisch, da ich lieber etwas zurückbekomme als einen ganzen Batzen nachzuzahlen.

      Meine Planung: Ich möchte Elterngeld Plus beantragen und direkt nach dem Mutterschutz 16 Stunden arbeiten gehen. Mein Mann übernimmt an den zwei Tagen dann die Aufsicht und arbeitet den Rest der Woche.
      Ich hatte mir nun überlegt mit Beginn der Kinderplanung in Steuerklasse 3 zu wechseln um das Elterngeld zu erhöhen.
      Nun war meine Überlegung direkt nach dem Mutterschutz und mit Beginn meiner Teilzeit-Tätigkeit wieder in Steuerklasse 4 zu wechseln.
      Aber hat das überhaupt einen Einfluss auf das Elterngeld? Laut Elterngeldrechner nämlich nicht. Der zieht sowohl für das Einkommen vor der Geburt als auch für das Einkommen während des Elterngeldbezuges die selbe Steuerklasse heran.
      Für mich wäre es natürlich günstiger, wenn zur Grundberechnung des Elterngeldes die Steuerklasse 3 angewandt wird und zur Verrechnung mit meinen anschließenden Teilzeit-Gehalt die Steuerklasse 4.

      Nun ist meine Frage: Hat der Elterngeldrechner Recht oder kann er einfach meine gewünschte Konstellation nicht abbilden?

      Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken :)

      Gruß, Andrea

      • Der Rechner hat Recht. Die verwendete Steuerklasse ergibt sich aus dem Bezugszeitraum, sowohl für die Grundberechnung als auch für die Deltaberechnung in Teilzeit. Erkennbar auch daran, dass auf den Arbeitgeberbescheinigungen nur bei Ersterem die Steuerklasse abgefragt wird. Nach der Geburt kann man wählen, was man möchte.

Top Diskussionen anzeigen