Gehalt Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

    • (1) 23.08.18 - 11:09

      Hallo!
      Momentan bin ich noch in Elternzeit. Vorher habe ich im Beschäftigungsverbot den durchschnittlichen Lohn der letzten 12 Monate erhalten.
      Sollte ich nach beispielsweise 3 Monaten arbeiten erneut schwanger werden, was wird dann gezahlt?
      Wird der Durchschnitt von der 1. SS genommen oder der Durchschnitt von 3 Monaten Arbeit und 9 Monaten Elterngeld?

      • Man bekommt im BV NIE den Durchschnitt der 12 Monate vorher sondern den Durchschnitt der letzten 3 Monate vor Eintreten der Schwangerschaft! Zudem wird das Elterngeld selbstverständlich nicht zur Berechnung hinzugezogen...

        Du würdest den Durchschnitt der 3 Monate vor Eintreten der Schwangerschaft bekommen bzw bei Vertragsänderung den dort vereinbarten Lohn.

        Es ist ja allerdings nicht sicher, ob du wieder ein BV bekommst.

      Im bv bekommt man ganz normal sein Gehalt. Hat man monatlich wechselnde Gehälter wegen Zulagen dann werden 3monate vor eintreten der Schwangerschaft genommen.

      Die 12 Monate werden vor dem mutterschutz zur EG Berechnung genommen.

        • Dann wird eben der Durchschnitt dieser 2 Monate genommen.

          Die Berechnung steht übrigens mit allen geltenden Ausnahmen im Mutterschutzgesetz.

          Dann kommt es auch darauf an auf was für einen Vertrag du arbeitest. Sprich arbeitest du dann tatsächlich Vollzeit, dann bekommst du dein Vollzeitgehalt im BV, hast du aber deinen Vertrag auf Teilzeit geändert, dann gibt es auch nur Teilzeit Geld. Bei den Zuschlägen müsste dann der Durchschnitt der zwei Monate genommen werden. Aber wie schon Verena geschrieben hat so sicher wäre ich mir mit dem BV nicht, denn es gab eine Gesetzesänderung zum 1.1.2018 und damit ist erst mal jeder AG angehalten zu gucken, ob die schwangere nicht woanders eingesetzt werden kann. Ist dies der Fall, dann gibt es kein BV. Hast du dann darauf spekuliert ein BV zu bekommen und keine Kinderbetreuung, dann wirst du vertragsbrüchig.

Top Diskussionen anzeigen