Elterngeldantrag_welche Unterlagen benötigt?

Hallo ihr Lieben, ich bin etwas verwirrt, welche Unterlagen ich noch bei dem Elterngeldantrag benötige. Ich habe vorher ganz normal gearbeitet und werde fur 12 monate Elterngeld beantragen. Mein Mann gar nicht.
Also die letzten 12 monate Gehaltsnachweise.... Was noch???

Vielen lieben Dank ❤️

1

1. Mutterschaftsnachweis von Kk
2. Lohnstreifen der letzten 12 Monate von dem der es beantragen will
3. Geburtsurkunde
4. Die Kindergeld Nr. Also die Steuernummer des Kundes.
5. Mitgliedsnummer der Krankenkasse
6. Nachweis der Steuererklärung
7. Und den Elterngeld Antrag 😅

3

Nachweis der Steuererklärung??? Was ist denn das?

4

Falls du die gemacht hast bekommst du ein schreiben zurück ob du was nachzaheln musst oder nicht dieses schreiben brauchen die.Das dient als Nachweis dafür ,dass du weniger als 300000 im Jahr verdienst und somit einen Anspruch darauf hast.

weitere Kommentare laden
2

Wichtig ist, dass es die letzen 12 Monate VOR Beginn des Mutterschutzes sein müssen, es sei denn du hast auf den Mutterschutz vor der Geburt verzichtet oder hast nicht 12 volle Monate gearbeitet, dann könnte man die Zeit mit einfließen lassen.

Dan brauchst du noch ein Schreiben vom AG, indem deine Elternzeit genehmigt wird,
eine Geburtsurkunde (steht dann extra für Elterngeld drauf), Kopie von deinem Perso, und falls du schwangerschaftsbedingt Krankengeld herhalten hast, dann auch darüber einen Nachweis.

8

https://www.elterngeld.net/elterngeld-antragstellung.html

Bzgl Steuernummer des Kindes kann ich nichts finden.

9

Also ich an deiner Stelle würde auf die Website gehen und dir entweder für dein Bundesland den Antrag auf Elterngeld, die Anlage N und den Verdienstnachweis runterladen. Das alles schon mal soweit wie möglich ausfüllen und vorbereiten. Bei mir war drunter noch ne Checkliste was ich alles mitschicken muss, in meinem Fall und Bundesland:

-Anlage N (wenn man normal verdient hat und normale 12monate mach.
-Gehaltsabrechnungen der letzten 12 Monate vor elternzeit lückenlos
-verdienstbescheinigung
-Geburtsurkunde des Kindes
-aktueller Steuerbescheid
- und irgendwas wegen mutterschutzgeld wenn man keines bekommen hat oder so. Bin mir nicht mehr sicher.

Du kannst dich aber auch registrieren und das online vorausfüllen und dann speichern bis du’s fertig machen kannst. Da wird’s bestimmt auch ne Checkliste geben. Aber das meiste bekommst du eh erst nach der Geburt...

LG

11

Am besten googlest du nach dem für dich geltenden Antrag, denn die können sich je nach Bundesland unterscheiden.