Positiv getestet, Neuer Arbeitsvertrag beginnt am 1.10. **Hilfe**

• (1) 27.08.18 - 13:12

Hallo ihr Lieben,
      Ich heiße Steffi und erwarte mein 2. Baby. Ich bin Erzieherin und komme am 1.10. 1 Jahr früher als geplant aus meiner Elternzeit zurück. Allerdings habe ich heute morgen positiv getestet. Ich bin nach meiner Rechnung erst bei 3+6. Also wirklich noch ganz frisch. Am 1.10. Würde ich wieder arbeiten gehen, allerdings darf ich als Erzieherin in unserer Einrichtung schwanger nicht arbeiten. Jetzt weiß ich gar nicht was ich machen soll.

Ich würde es generell ungern vor der 12. Woche sagen, da ich schon 4 Sternchen habe. Aber jetzt habe ich Angst, dass ich erst nach dem 1.10. Zur Frauenärztin gehen darf, weil man mir sonst vllt. irgendwas unterstellen könnte und ich dann selbst im BV kein Geld bekomme und gekündigt werde. Wenn ich die Stelle aber jetzt schon absage und das Baby verliere, dann habe ich weder Job noch Kind.
      Darf ich schon vor Vertragsantritt zur Frauenärztin gehen um zu schauen ob alles in Ordnung ist oder sollte ich besser bis zum 1.10. Warten, so dass ich den Vertrag immerhin angetreten bin?
      Ach mist, das ist so eine blöde Situation. Wir freuen uns natürlich über unser Baby, aber das kam jetzt total unpassend.

Liebe Grüße
      Steffi

• (2) 27.08.18 - 13:19

Du kannst zu deinem FA gehen, sobald dieser Zeit für dich hat. Jetzt sieht man im US nichts, aber ein Bluttest kann die Schwangerschaft bestätigen.
        Außerdem könnte dein Immunstatus geklärt werden. Soweit du immun bist, spricht nichts für ein generelles BV und du wärst dieses Problem los.

In der Schwangerschaft besteht ein besonderer Kündigungsschutz. Du kannst nicht "einfach so" gekündigt werden.

• Danke schonmal für deine Antwort.
          Ich bin nicht immun gegen Zytomegalie und Röteln. Das wurde vor ca. 2,5 Jahren in der Schwangerschaft gestgestellt. Mein Sohn wird nächsten Monat 2.