Bei jeder Schwangerschaft neuer Immunstatus beim Betriebsarzt?

Hallo,
ich bin Erzieherin und ganz frisch schwanger. Ich habe schon zwei Kinder. Die letzte Schwangerschaft ist 7 Jahre her. Damals war ich natürlich beim Betriebsarzt und habe einen Immunstatus machen lassen. Ich war gegen alles immun und durfte auch weiterarbeiten.
Muss ich denn jetzt in dieser Schwangerschaft wieder zum Betriebsarzt oder gilt das Dokument von vor 7 Jahren noch?
Ich wollte eigentlich meinem Arbeitgeber noch nichts sagen, bin erst in der 5. ssw. Und die Immunität bleibt ja bestehen, oder? Ich hab halt keine Lust, dass ich jetzt zum Betriebsarzt gehen muss und dann ewig auf die Ergebnisse warte und in der Zeit nicht arbeiten kann.
Liebe Grüße

1

Nein es muss ein aktueller Status sein.
Bei mir hat sich seit der ss vor 5 Jahren auch einiges geändert. Leider.

2

Die Immunitäten bleiben lebenslang. Außer bei Keuchhusten, der muss alle paar Jahre nachgeimpft werden, führt aber nur zu einem vorübergehenden BV, wenn Keuchhusten an der Einrichtung auftritt.

Was du machen kannst: du vereinbarst einen Termin ohne dem AG bescheid zu sagen, und wartest ab was dabei herauskommt. Der BA zwingt dich nicht, das Gutachten sofort vorzulegen. Solange der AG von der Schwangerschaft keine Kenntnis hat, liegt die Verantwortung bei dir.

4

Nein bleiben sie nicht #winke

5

Doch, CMV, Windpocken, Toxoplasmose, Listerien, Masern/Mumps/Röteln (wenn durchgemacht, nich nur geimpft), Hepatitis A/B etc bleiben.

Alles was impfbar ist kann an Immunität verlieren.

weitere Kommentare laden
3

Es kommt ja aich noch darauf an in welchem Bereich du bist. Arbeitest du in der Krippe oder mit hp Kindern, so bist du aufgrund der körp.belastung gleich im bv
Aber zum betriebsarzt musst du dennoch in jeder ss, selbst wenn sie nir 9monate zurück liegen würde

13

Also bei mir müsste bei jeder Schwangerschaft ein neuer Immunstatus gemacht werden. Der vorige war von 2016 mit dem Ergebnis fehlender Immunität bei Masern, auf die Ergebnisse habe ich eine Woche gewartet, die Zeit würde ich freigestellt. Als ich dieses Jahr wieder schwanger würde, würde mein Immunstatus wieder getestet.
Die Überraschung, ich habe diesesmal eine Immunität gegen Masern!!!
So unterschiedlich kann es sein und das gerade mal 2 Jahre später.
Ich würde aufjedenfall zum Betriebsarzt gehen und zwar so schnell wie nur möglich.

14

Bei mir wurde auch bei jeder Schwangerschaft alles neu kontrolliert.

Ich hätte arbeiten können, aber mit vielen Einschränkungen. Keine Toilettengänge begleiten, nicht wickeln, nicht mit essen, usw.
Habe dann ein BV aufgrund meiner schlimmen Übelkeit bekommen. Aber von meiner Chefin, nicht auf Anraten vom BA oder FA.