Elterngeld Plus

Hallo! Ich wollte das normale Elterngeld Plus 24 Monate beantragen, mein Mann möchte 2 Monate (Wie beim Basiselterngeld) daheim bleiben.

Schreibe ich also ???

Elterngeld Plus Lebensmonat 1 bis 24 für mich
Und
Basiselterngeld Lebensmonat z.B 1 bis 2 für meinen Mann

Eine Verwandte meinte ich müsse 2 Monate Basiselterngeld beantragen am Anfang, wegen Mutterschutz? Und dann bei Elterngeld Plus schreiben

2LM bis 22LM

Das heißt doch ich bekomme dann kein Geld in dem 23LM und 24LM?!

Muss ich es zwingend so ausfüllen? Wir würden natürlich auch in den ersten 2 Monaten schon mit Elterngeld Plus klar kommen. Warum sollte ich da Basiselterngeld brauchen?

Danke für Eure Antworten!😊

1

Hallo :)
Richtig. Habe mich auch gerade damit auseinandergesetzt.
Du musst die ersten 2 Monate Basis Elterngeld ankreuzen und dann bis einschl. 22 Monat Elterngeld Plus.
Der Partner kreuzt in den entsprechenden Monaten Basis Elterngeld an. Die beiden Elterngelder sind auch unabhängig voneinander.
Es sind „nur“ 22 Monate, welche bezahlt werden.
Danach gibts nichts mehr.

2

Der Mutterschutz wird angerechnet.
Es ist aus meiner Sicht auch nicht clever gelöst. Die Elterngeldstelle zahlt ja auch nicht das Geld im Mutterschutz. Das bekommt man von der KK und vom AG.
Meine Schwester hat das vor 1,5 Jahren auch durchgekaut.

5

Du musst die ersten 2 Monate Basis Elterngeld ankreuzen und dann bis einschl. 22 Monat Elterngeld Plus“

Das funktioniert aber nur, wenn man den „normalen“ Mutterschutz nach der Geburt hat. Sobald der Mutterschutz bis in den 3. Lebensmonat hinein geht muss man auch 3 Monate Basiselterngeld ankreuzen

3

Ihr müsst die Lebensmonate, in denen du Mutterschaftsgeld bekommst als Basiselterngeld ankreuzen und die Monate, die übrig sind kannst du als Elterngeld Plus nehmen.

Gehen wir von 8 Wochen Mutterschutz aus musst du Monat 1+2 Basiselterngeld ankreuzen und hast dann noch 10 Basiselterngeldmonate übrig, die du in Elterngeld Plus umwandeln kannst und kreuzt dann 3-22 Elterngeld Plus an.

4

Hey sag mal sind es nicht sogar sehr wahrscheinlich die ersten 3 Monate Basiselterngeld?
Zählt nicht jeder Monat, in dem man Mutterschaftsgeld erhalten hat noch als Basiselterngeld? Also wenn as Baby zum Beispiel am 15.9 kommt, dann ist doch der September, Oktober und der November Basiselterngeld oder irre ich mich?

6

😅 Hast die Frage eben schon oben beantwortet😅

weitere Kommentare laden
11

Wenn Du Mutterschaftsgeld (von Deinem Arbeitgeber) bekommen hast, wird das als Basiselterngeld "gerechnet". Dann 3.-22. LM Elterngeld Plus.
Hier steht alles genau drin: https://www.bmfsfj.de/blob/93614/883f631806ac368da9d4a5a1cce66aa8/elterngeld-elterngeldplus-und-elternzeit-data.pdf

22

Wow Danke für so viele Antworten! Ihr seid super!😊

Naja...dann mach ich das mal so.😅😊