57

Hallo,

ich finde getrennte Finanzen gar nicht so ungewöhnlich wie offenbar viele hier, zumindest nicht, wenn beide Partner schon Kinder aus früheren Beziehungen haben. Mein Partner und ich wollen auch getrennte Konten und generell getrennte Finanzen beibehalten.

Im Prinzip müsst Ihr Euch auf eine Miete einigen, wie das sonst Mieter und Vermieter auch tun. Auf dieses "bei einer Trennung Summe X zurückzahlen" würde ich mich nicht einlassen. Auch würde ich nicht, nur weil er Rentner wird, weniger Miete verlangen... Gibt es ja in einem normalen Mietverhältnis auch nicht.

Ich denke allerdings, es wäre besser gewesen, das Ganze schon VOR dem Kauf zu besprechen.

Viele Grüße
H.

58

Du rechnest einfach aus wieviel ein ähnliches Haus zur Miete kosten würde und machst ihm entsprechend einen Mietvertrag.


Warum er irgendwas zurückhaben will, ist mir schleierhaft.

59

Ich würde 500€ machen und im Falle einer Trennung nichts zurückgeben. 700€ finde ich ein bisschen viel, da er ja alleine ist und keine Kinder mit im Haus hat.
Wenn er mal in Rente geht, würde ich dann schauen was er wirklich hat und dann erst rechnen. Sich jetzt festzulegen ist Quatsch, vielleicht muss er viel eher in Rente, wird erwerbsunfähig usw.