17

Also wir haben bisher nur ein Kind und ich arbeite nach dem Jahr Elternzeit auf Teilzeit bei meinem bisherigen Arbeitgeber. 40%.
Wollte erst mehr arbeiten aber mir ist das zu viel, ich möchte ja auch was von meinem Kind haben und da wir ein Eigenheim haben, das uns gehört und mein Mann einen sehr gut bezahlten Job hat, muss ich nicht mehr viele Stunden arbeiten.

Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 10 Monate alt 💖

20

ja sowas hätte ich mir auch gewünscht, wir haben zwar auch ein Eigenheim .... aber leider verdient er nicht soooo viel das es reichen würde alle kosten abzudecken ...

danke für deine Erfahrung :)

18

Ich muss Vollzeit arbeiten, ich mag meinen Job aber auch.
Ich sehe mein Kind wegen des Wechselmodells nur alle zwei Wochen. DA verpasst man was. Alles andere ist nur Blödsinn. Man verpasst kein Stück nur weil man Vollzeit arbeitet. Zumindest nicht wenn diese bis 40h sind. Ich spreche hier nicht von Eltern die 5 Tage die Woche 16h außer Haus sind.

19

nein, das wäre nur ne 40std. Woche .... und mehr würde ich auch nicht machen. .... aber man wird immer noch komisch angeschielt ... und muss Sprüche ernten wie : " ja warum hast du dir überhaupt ein Kind angeschafft ...." da war ich echt sprachlos .... naja aber danke für deine Meinung und Erfahrung ...

LG Jenni

52

Die wirkliche "Verarsche" daran ist doch, dass Frauen dafür komisch angeschaut werden, Männer aber nicht. Verpassen die etwa nichts, wenn sie 40+ Stunden arbeiten sind ?

21

Hallo!
Ich bin alleinerziehend und arbeite 35 h die Woche. Ich habe 1 Kind, es klappt zeitlich gut und auch finanziell kommen wir gut hin.

Meist ist es so in Familien die ich kenne dass einer Vollzeit und einer Teilzeit arbeitet. Mit einem Gehalt ist es schon schwierig. Wenn Dein Mann Teilzeit arbeitet, warum wirst Du dann komisch angeguckt wenn Du Vollzeit arbeitest? Finden die Leute es denn besser wenn ihr beide Teilzeit arbeitet und dafür das Geld knapp wird? Versteh ich grad nicht 🤔

LG
Sunny

25

die meinen eher das mein Mann Vollzeit arbeiten sollte und ich lieber Teilzeit und warum ich mir dann überhaupt ein Kind angeschafft hab .... erist aber im Verkauf leider oft nich möglich ... und ich hab sooo ein tolles Angebot bekommen und würde es schon gern annehmen :)


wow alleinerziehend und eine Vollzeit Stelle :) Respekt :)

33

Meine Güte, wir leben doch in 2018, nicht in 1800! Was ist denn so schlimm daran wenn der Mann Teilzeit arbeitet? Ist ja nicht so dass er sich dann auf die faule Haut legt, er wird ja schon daheim dann noch viel machen. Und wenn Du ein tolles Angebot hast und für Euch alles passt ist doch prima.

Ich habe vorher nur 20h gearbeitet, war gar nix für mich, ich konnte mit den 4 Stunden Mittags nix anfangen. Mit den 35 geht's mir besser und ich brauch keine finanzielle Unterstützung mehr.

Lass Dich von anderen nicht verunsichern nur weil sie ein veraltetes Weltbild haben 😎

28

Ich finde es ist immer abhängig vom der Lebenssituation. Ich bin gegen das Vollzeit arbeiten für mich, weil ich es nicht muss. Ich mach seit meine Tochter 1 Jahr alt ist meinen 400€ und mit dem Gehalt von meinem Freund können wir gut leben. Jetzt bin ich wieder schwanger. Et Nov. 18 zu meinem Elterngeld mach ich meinen 400€ weiter. Und bleib 3 Jahre zuhause und geh dann Teilzeit Arbeiten.

Wenn ich Vollzeit arbeiten müsste würde ich es auch machen.

32

Und dann später über Altersarmut jammern. Gerade wenn man nicht verheiratet ist, würde ich mich auf solche Konstellationen gar nicht einlassen, weil im Fall einer Scheidung wird ja wenigstens ein Versorgungsausgleich durchgeführt.

36

Und dann noch über die Männer schimpfen, die nie da sind... Aber die volle Verantwortung für das haus, Auto, urlaub, Kindersachen etc tragen sollen...

;-)

weiteren Kommentar laden
29

2 Kinder, 30h/Woche, mein Mann ist eigentlich nur am Wochenende zu Hause.

Als ich nur 1 Kind hatte, hab ich Vollzeit gearbeitet. Ging auch, allerdings hatten/haben wir 1x pro Woche eine Putzfrau.

30

da bin ich jetzt neidisch .... hätte auch gern eine :-p

Respekt , da kommt man bestimmt oft an seine Grenzen wenn man die Woche alleine ist mit den Kindern oder ?

43

Nein, es funktioniert super. Ich finde 30h/Woche sehr komfortabel, da hat man doch den kompletten Nachmittag noch frei. Vollzeit würde auch gehen, aber dann wäre es tatsächlich stressiger.
Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, was einige Frauen für ein Problem haben, die nur so wenige Stunden arbeiten und dann immer noch jammern, wie anstrengend doch alles ist. Ist vielleicht auch individuell verschieden, wie stressresistent oder eben empfindlich man ist, aber ich habe trotz 30h/Woche und 2 Kindern noch genug Freizeit bzw. Zeit für mich.

weitere Kommentare laden
34

Wahnsinn, hier ist echt die Mehrheit für Teilzeit, laut Auswertung. Die Antworten habe ich nicht gelesen.
Wenn das Geld nicht reicht, musst du ja wohl Vollzeit arbeiten gehen. Und die 2 Stunden extra, die du mit deinem Kind hättest, sind eben mal weg. Dafür könnt ihr an Wochenenden auch richtig tolle Sachen machen, wofür das Geld jetzt eben nicht reicht. Dein Mann arbeitet doch schon Teilzeit. Dann müsste er aufstocken, damit du Teilzeit haben kannst.

37

Wir gehen beide Vollzeit arbeiten (ich ab Oktober).. für unsere Zwillinge zahlen wir für 7std Betreuung am Tag knapp 800euro.. da stellt sich die Frage nicht ob ein Teilzeit Gehalt reichen würde.

Allerdings haben wir ein Haus und großes Grundstück..das bedeutet auch viel Arbeit. Spätestens ab der Schulzeit werde ich aber reduziert arbeiten.. ob ich es vorher schon möchte/kann wird sich zeigen wie es finanziell aussieht.

38

Hi,
ich gehe derzeit Teilzeit arbeiten, mein Mann ist viel auf Geschäftsreise und eher selten Zuhause.
Mir ist es wichtig, das die Kids am Nachmittag einen Ansprechpartner Daheim haben, bzw. auch Mama–Taxi zur Verfügung steht.

Wenn ich Kids sehe, die am Nachmittag nach der Schule ständig alleine abhängen....never ever würde ich das wollen, für kein Geld der Welt. Und ehrlich, keines der Kinder macht das freudestrahlend, sie leben damit, weil es nicht anders geht. Sie antworten auch, das es OK ist, weil sie wissen, das die Eltern das so hören wollen.

Übrigens, dieser Renten Quatsch....wer weiss, was in 30 Jahren überhaupt noch ist. Nur weil man ein paar Jahre Teiilzeit arbeitet, verliert man kein Vermögen an Rentenanspruch, ausserdem kann man auch noch anders vorsorgen.

40

Danke das du es sagt. In 30 Jahren kann sich einiges ändern. Und werd die Möglichkeit hat Teilzeit zu arbeiten sollte es machen. Klar werde auch ich wieder Vollzeit arbeite gehen. Aber erst mal möchte ich für meine Kinder da sein. Dafür habe ich Sie bekommen.

44

Quatsch?
Ah ja, dann schau dir doch mal an, wie unterschiedlich das Rentenniveau schon jetzt zwischen Mann und Frau in Deutschland ist und wieviele Frauen von Altersarmut betroffen sind... Bzw. wie viele alleinerziehende Frauen Harz 4 bekommen....

weitere Kommentare laden
42

Mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit. Ich bin glücklicherweise in der komfortablen Situation, dass ich nur an einem Tag in der Firma anwesend sein muss und sonst von zu Hause aus arbeiten kann.

49

das ist natürlich sehr praktisch :) ... sei froh das du das so machen kannst :)

48

Hallo,

so wie ich das verstanden habe, habt ihr keine andere Möglichkeit, als dass du Vollzeit arbeiten gehst. Was ich aber nicht verstehe ist, warum das einige Leute komisch finden.
Ich finde es völlig normal. Ist doch egal wer Vollzeit geht.

Wir haben 2 Kinder, 6 Jahre und fast 2 Jahre.
Bei uns arbeitet mein Mann voll, d.h. 40h aufwärts, er kann aber 3-4 Tage im Homeoffice arbeiten.
Ich arbeite 32,5h die Woche, könnte auch im Homeoffice arbeiten, aber das ist mir nichts. Ich habe einen Arbeitsweg von gut 45min.

Wo wir nur ein Kind hatten, bin ich 36,5h gegangen, das ging auch noch ganz gut.

LG