Selbstständig und schwanger..

    • (1) 06.09.18 - 22:46

      Hallo an alle!

      Ich habe foldende Frage: Und zwar bin ich selbstständig, mein Mann ist sozusagen Hausmann, er arbeitet mehr oder weniger mit mir, ist aber nicht bei mir angestellt oder so...bekommt auch kein ALG/soziale Hilfe und nichts...jetzt bin ich schwanger und frage mich, wie das mit dem Elterngeld usw. funkioniert..wir sind ja verheiratet, wohnen zusammen...hat das jetzt irgendeinen Einfluss, dass er vorher sozusagen offiziell Hausmann war?

      Danke im Vorraus und liebe Grüße.
      Kristin

      • Er bekommt 300€, den Mindestsatz

        (3) 06.09.18 - 23:22

        Es wäre ja interessant zu wissen, wer denn das Elterngeld beantragt. Elternzeit habt ihr ja beide nicht.

        Für dich als selbsändige ist das etwas komplizierter. Da würde ich ihr Beratung holen.

        Hey,
        ich würde mir ganz schnell einen Beratungstermin holen. Ich habe mal gehört, dass das nach Gewinn/Bilanz des letzten GEschäftsjahres berechnet wird oder so...
        Aber Hut ab, dass du mit deiner Selbstständigkeit deinen Mann und dich durchbringst.
        Bei uns würde es echt schon knapp werden, wenn einer gar nicht gearbeitet hätte und ich nur das Elterngeld bekommen würde.
        Vielleicht müsste dein Mann dann doch etwas arbeiten gehen?
        Also geht mich aber auch nichts an, ihr werdet da denke ich abgesichert sein finanziell.
        LG :)

      • Bei uns war es im Grunde ähnlich wie bei euch. Ich habe dann Elternzeit genommen, mein Mann ein Gewerbe angemeldet und in meiner Elternzeit hat er die Arbeit übernommen und natürlich auch die Rechnungen geschrieben. Nach der Elternzeit habe ich wieder ein paar Kunden übernommen, aber so dass ich bei 400€/Monat bleibe, um bei ihm familienversichert sein zu können. Für die Elternzeit mit dem 2. Kind konnte ich dann wieder das gleiche Elterngeld nehmen wie für das erste Kind, da das selbe Kalenderjahr als Berechnungszeitraum verwendet wurde (Ich hatte zwischendurch kein volles Kalenderjahr gearbeitet).

Top Diskussionen anzeigen