Mann selbstständig, Steuerklasse III für mich beantragen?

Hallo an alle,

mein Mann hat sich zum 01.09. selbstständig gemacht. Bis dahin hatte er Steuerklasse III und ich V.
Bekomme ich nun automatisch die III, wenn ja wann - wahrscheinlich ab Januar 2019?
Ich befinde mich derzeit in einem Lehrgang über die Arbeitsagentur, (mit ALG 1 Bezug) dieser geht noch bis Anfang Oktober. Danach werde ich bei meinem Mann angestellt im Büro (Teilzeit)
Kann mir jemand von euch sagen, wie das mit Steuerklassenwahl und Kinderfreibeträgen (die waren auf seiner Karte) funktioniert? Soll ich jetzt direkt die III beantragen?

Lieben Dank für eure Hilfe

Ks

Man bekommt die Steuerklasse ab Ummeldung und ja, das ist sofort möglich.

Wieso willst du denn die 3 haben?

Ggf. Wäre 4/4 für euch doch besser.

Weil sie dann mehr netto rausbekommt?

Vor allem, weil sie aktuell mehr ALGI rausbekommt

weitere 2 Kommentare laden