Total planlos wegen Steuererklärung

• (1) 09.09.18 - 13:00

Hey zusammen. Und zwar haben wir 2016 geheiratet und müssen wegen Steuerklassenwechsel (von beiden 1 auf 3/5 ) nun seitdem die Steuererklärung machen. Letztes Jahr haben wir diese über Elster für 2016 gemacht und bekamen Geld zurück.
      Nun habe ich alles eingetragen und laut Berechnung müssten wir über 2000 € zurück zahlen ? Das kann doch irgendwie nicht stimmen.
      Mein Mann hat 1 mal den Arbeitgeber gewechselt und habe bei Anlage N auch beides Eingetragen also addiert bei ihm. Ich hab im September 2017 ein Kind bekommen und war in dieser Zeit auf Teilzeitbasis angestellt und dann eben Mutterschaftsgeld + Elterngeld bis Ende des Jahres 2017 eben.
      Sonst haben wir nichts weiter angegeben oder eingetragen.
      Mein Mann verdient auch nicht unbedingt viel, wie kann denn da dieser Nachzuzahlende Betrag zustande kommen ?
      Habe ich irgend was falsch eingetragen ? Vielleicht kann ja jemand helfen bevor ich das so abschicke und irgendwas falsch ist. Hab das ganze mal gescreenschottet und eingefügt.

Leider fehlen einige Infos, aber ich tippe ganz stark auf einen ungewöhnlichen und leider ungünstigen Fall von Einkünften mit Progressionsvorbehalt. Und das ganze gepaart mit der Steuerklassenkombi 3/5. Die Steuervorauszahlungen waren viel zu niedrig.

Laut der Berechnung hatte Dein Mann ein Einkommen aus nichtselbstständiger Arbeit von 4527€, Du hingegen knapp 30.000€.
      Stimmt das? Und wer hatte dann die Steuerklasse 3 und wer die 5?

Grüsse
      BiDi

• Ne genau umgekehrt, ich bin über das Elster Portal registriert daher zähle ich da immer als Person A (Ehemann ). Ist also einmal umgekehrt. Ich habe Steuerklasse 5 (Teilzeitarbeit ) mein Mann Steuerklasse 3 (Vollzeit). Er hatte im Mai wie gesagt den Job gewechselt von ca 1800€ Brutto zu ca 2500€ Brutto, lief aber alles nahtlos ohne Lücken oder irgendwas.

• Ich wage nicht zu beurteilen, ob das Elster-Ergebnis tatsächlich richtig ist, aber theoretisch kann das sein-
          Der Einfachheit halber lasse ich Dein Einkommen und die Steuerklasse 3 mal aussen vor.

Erstmal hat Dein Mann durch den Jobwechsel einen Sprung im Steuersatz gemacht. Bei einem Einkommen von 1800€ beträgt der Steuersatz 14%, bei einem Einkommen von 2500€ 18%. Für die jeweiligen Monate hat Dein Mann korrekt Steuern gezahlt, wenn man aber das Jahreseinkommen betrachtet, hätte er darauf 17% Steuern zahlen müssen. So ergibt sich die erste kleine Steuerschuld. Nun kommt ab September noch das Elterngeld oben drauf. Das wird zwar an sich nicht versteuert, aber auf das Gesamteinkommen 'draufgeschlagen, der Steuersatz ermittelt und damit wird die Steuerschuld nachberechnet. Wenn der Steuersatz unter Einbeziehung des Elterngeld nun auf 19% steigt, ist die Steuerschuld entsprechend hoch.

Habt Ihr nicht noch irgendwas zum Absetzen um den Pauschbetrag zu überschreiten? Fahrtkosten, Telefon, o.ä.?

Grüsse
          BiDi

• Also wie unten geschrieben hab ich es nochmal umgeschrieben und auch den kleinen mit eingetragen und Vorsorgeaufwand und da kam dann um die 300€ raus.
            Fahrtkosten bringen da nichts, meine Arbeitsstelle sind 10 Minuten zu Fuß und mein Mann braucht auch nur ca 10 Minuten und fährt bei meinem Vater mit der in der gleichen Firma arbeitet. Ansonsten haben wir nichts. Wohnen in einer 2 Zimmer Mietwohnung, wenn Renovierungen dann machen wir das Selbst und auch nur Sachen wie tapezieren und streichen also nichts in Hundert Euro Beträgen.
            Deswegen hatte es mich ja so überrascht. Die 300€ lasse ich mir noch eher gefallen.
            Wegen dem kleinen beziehen wir auch nur normales Kindergeld.

• Schau mal genau durch die Nebenkostenabrechnung. Gab es Heizungswartung? Hausmeister? Gärtner? Schornateinfeger? Alles was da an Arbeitslohn in der Abrechnung auftaucht brav in die haushaltsnahen Dienstleistungen packen. Kleinvieh macht auch Mist ;-)

• Wir wohnen hier seit 7 Jahren und haben noch nie eine Nebenkostenabrechnung gesehen auch keine Wasserabrechnung , nichts. Der Vermieter kümmert sich darum nicht, Heizung wird an Energieversorger seperat bezahlt, Hausmeister und Gärtner gibt es nicht, Schornsteinfeger auch nicht also da leider nichts abzusetzen. :D

Top Diskussionen anzeigen