Gleiches Elterngeld für Baby Nummer zwei- bei welchem Abstand?

Hallo liebe Mamas,
Mein Sohn ist 7 Monate und ich möchte bald Nummer zwei planen.
Wisst ihr bei welchem Abstand zwischen Baby eins und zwei dasselbe Elterngeld gezahlt wird?

Danke und liebe Grüße!

1

Hallo,

Ich glaube wenn die Kinder 14 Monate Abstand haben.

3

Danke für deine Nachricht!
Das schaffe ich dann wohl nicht mehr- mein kleiner ist schon 7 Monate 🙈
Lieben Gruß!

5

Ich denke nicht ;)

Wie lange hast du denn Elterngeld beantragt?

weitere Kommentare laden
2

Kommt drauf an, welches Elterngeld du beantragt hast.

Bei Basiselterngeld sind es 14 Monate, bei Elterngeld Plus 16 Monate.

4

Ich habe Elterngeld plus. Da mein Kleiner schon 7 Monate ist, schaffe ich beides wohl nicht mehr 🙈

Danke für deine Nachricht und liebe Grüße!

6

Die bisherigen Antworten gehen wie selbstverständlich davon aus, dass man in der Zeit nach der Geburt nicht oder deutlich weniger arbeitet als davor. Warum eigentlich?
Die allgemein gültige Antwort ist: die Höhe des Elterngeldes bleibt gleich, wenn für beide Kinder das maßgebliche Einkommen identisch ist. Und das kann auf verschiedene Arten erreicht werden. Auch, indem man nach spätestens 14 Monaten wieder Einkommen erzielt, das ähnlich hoch ist wie vor der Geburt.
Eine Ausnahme gibt es: wenn man bereits den Höchstbetrag an Elterngeld bekommen hat, dann muss man beim zweiten Kind auch nur soviel verdienen, wie für den Höchstbetrag notwendig. Und wieder hat man das gleiche Elterngeld.

7

Theoretisch sollte ja klar sein, dass wenn sich am Einkommen nichts ändert, auch dann das Elterngeld gleich bleibt.... dann müsste die TE nicht fragen....

Naja dann stimmt deine Antwort aber auch nicht wirklich....

Sie kann weniger verdienen, denn wenn beide Kinder unter 3 Jahren sind, gibts 10% (75€ mind.) geschwisterbonus oben drauf.

Es gibt bestimmt noch die eine oder andere Spezialität ;)

9

Hallo und lieben Dank für deine lange Nachricht.
Du hast recht- tatsächlich arbeite ich aber nicht. Ich denke, die Zeit für mich ist jetzt zu knapp 🙈
Lieben Gruß!