Frühschwangerschaft steuerklassewechsel !?

Hallo ich habe eine Frage . Ist hier jemand der in der frühschwangerschaft noch die Steuerklasse gewechselt hat (in 3/5) damit das Elterngeld hinterher höher ausfällt ?

1

Hier #winke
Du musst wirklich früh wechseln!
Wir waren fast zu spät.

2

Wir sind gleich nach positivem Test in 4/4 (3/5 lohnt sich für uns nicht) gewechselt. Paar Tage später und es wäre zu spät gewesen.

16

3/5 hätte sich sehr wohl gelohnt. Schade.

20

Witzigerweise ist die Steuerlast immer gleich, egal ob 4/4 oder 3/5 oder 5/3, nur die unterjährige Vorauszahlung ist anders.

Das einzige wenn es sich nicht lohnt ist, wenn mit seinem Nettogehalt sowieso schon in 4/4 (oder mit 5 auch) das maximale Elterngeld bekommen würde. Wir sind z.B. auch nicht gewechselt, weil wir beide 1800 EUR bekommen mit 4/4

weitere Kommentare laden
3

Hier, wir auch. Direkt in der 5.ssw.

4

Wir haben es schon vorsorglich vorher gemacht.
So habe ich bei der Elterngeld Berechnung 12 Gehälter auf klasse 3!
Es bedeutet aber von 4+ 4 auf 3+5 aucg einbussen, je nachdem was Mann und Frau verdienen. 👍

5

Du kriegst effektiv durch einen Steuerklassenwechsel nicht „mehr“ Elterngeld. Spätestens mit der Steuererklärung relativiert sich das wieder. Paare mit IV/IV kriegen Steuern zurück, Paare mit III/V zahlen nach...

7

Naja das stimmt so nicht. Laut Elterngeldrechner bekomme ich sogar ganze 200€ pro Monat mehr . Da die 3/5 auch ohne Elterngeld bei uns (10€ Unterschied) sinn machen überlegen wir halt . Oder hab ich das beim Steuerberater falsch verstanden ?

10

So pauschal kann man das doch gar nicht sagen!

Wir haben trotzdem was rausbekommen und mussten noch nie nach zahlen!

Lg

weiteren Kommentar laden
6

Also bei uns ist es so , das ich eh mehr verdiene . Und bisher hieß es das wir genau an der Grenze sind. Sprich 3/5 ist grad genau gleich zu 4/4 . Durch die elterngeldberechnung würde aber jetzt dann die 3/5 doch sogar mehr Sinn machen . Befürchte aber das es zu spät ist . Bin jetzt in der 8 Woche :/

8

Hallöchen,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰🏽

Also unser Steuerberater hat es uns nahegelegt. Er sagte es ist egal ob man als Ehepaar auf 4\4 oder 3/5 ist auch bzgl. Rückzahlung. Es ist aber sehr hilfreich um das Elterngeld zuerhöhen. Wir haben uns das durchrechnen lassen und trotz der Rückzahlung die am Ende kommt haben wir deutlich mehr Geld in der Elternzeit zur Verfügung. Nach meinem Wissen müssen wenigsten 7 Monate in der neuen Steuerklasse sein um es relevant für die Berechnung des Elterngeldes zu machen.

Alles gut für dich

Liebe Grüße
Jessy mit Babyboy (32ssw)

9

Danke dir für die Info :)
Naja also im
April soll unser Wunder auf die Welt kommen. Aber wenn die veränderte Steuerklasse erst ab Oktober zählt dann wird es wohl nichts mehr . Ach Mensch einfach etwas zu spät drüber nachgedacht 🙈🙈 da me für die Erklärung . So hatte ich das bisher auch verstanden :)

12

Dein Wissen ist falsch, es reichen 6 Monate, evtl. sogar weniger, wenn man mehrere verschiedene Steuerklassen hatte.

weitere Kommentare laden
14

Unser Wunder kommt auch im April. Du musst mindestens 6 volle Monate in der neuen Steuerklasse sein. Und im März auf den Mutterschutz offiziell verzichten. Ich gleiche das mit meinem anteiligen Urlaub einfach aus. Gut erklärt ist das unter folgendem link Beispiel 2: https://www.test.de/Steuerklasse-wechseln-Ein-Riesenplus-beim-Elterngeld-4577976-4577981/

15

Ah okay super ! Ja dann würde es ja noch gehen !!! Vielen Dank für die Info !!!toll das Forum :)
Lieben Gruß

17

Sie muss nicht auf den Mutterschutz verzichten, sie kann, dann hat sie mehr Einkommen oder aber sie verzichtet nur auf die Ausklammerung, dann fehlt ihr etwas Einkommen, wird aber durch die andere Steuerklasse vermutlich trotzdem mehr sein!

24

Wie haben auch sofort gewechselt.
So habe ich 300 Euro mehr Gehalt bekommen. Da unsere Kind Ende Oktober 2017 kam, haben wir dann Januar 2018 wieder auf 4/4 gewechselt und werden im Januar 2019 dann auf 3/5 wechseln wenn ich kein Elterngeld mehr bekomme.